Großsegler mit Turbinenantrieb

Naja, fest oben drauf verbaut muss nicht unbedingt sein, wenn es nach mir geht. Dann lieber einfahrbar. Aber trotzdem finde ich die Grundidee richtig gut. Bei den "großen" gibt es das ja auch, allerdings halt nur als Heimkehrhilfe und nicht zum Rumheizen...

Bei mir im Verein war jetzt am Wochenende Flugtag, das war auch ein großer Scale-Segler da, glaube es war eine DG-xxxx, hab den Flieger nur kurz aus der Nähe gesehen.
Naja, jedenfalls 8,80m Spannweite und 44kg schwer...:D
Sowas geht halt einfach richtig ab! Flugbild genau wie ein Manntragender, nur halt der Turbinensound... Schon nett anzusehen, wie ich finde.
Es ist halt echt die Eleganz eines Seglers, das dynamische Flugbild, durchbiegende Flächen etc. kombiniert mit Jetfeeling. Warum nicht, wenn man das Geld hat?


mfg jochen
 
Es gibt das, ist so. Obs praktisch und vernünftig ist, steht auf einem anderen Blatt. Der grosse Durst ist ja auch im Schempp-Hirth Artikel ein Thema. 0.6..0.7 m/s Steigen ist auch eine Ansage. Da darf es auf dem Heimweg nirgends kräftig saufen, und Sägezahn-Fliegerei ist auch nicht wirklich eine Option, den Flugweg zu strecken.

Schön daran ist die Einfachheit des Ein- und Ausfahrmechanismus und wie im obigen Artikel erwähnt, das schmale Profil. Da hat die Turbine gegenüber einem Propellermast schon ihre Vorteile.
 
Stimmt :D

Aber die PSR Präsentation ist ganz interessant....
ist aber auch nicht vom 01.04.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten