Aktuelle Hersteller von Scale Großseglern

Wenn wir schon bei den Holzfliegern sind wäre da noch Frank Albrecht, vor allem bekannt für seine Moswey III in 1:3,5
In Italien gibt es noch Giulio Cornia: http://www.corniaaeromodelli.com/ ebenfalls alle Modelle aus Holz.
In Frankreich gibt es noch http://www.mcmod.fr/
und https://www.lc-tech.fr/
in der Sparte High End wurde https://www.fridayfly-fsc.de/ bis jetzt nicht genannt, aber seine Macka in 1:2,9 ist definitiv ein Grosssegler....
zu guter letzt ist Die DG 800 in 1:3 von https://www.drops-factory.com/ sicher auch ein interessantes Modell
 

Börny

User
...so, so, der Herr Kant mal wieder ;) . Richtig ist die Deklaration "Großsegler" auf dem Modell Cumulus. Falsch bleibt "alles über 2,5m"....;) .

Aber mal halbwegs ernshaft: Einige Hersteller hatten in den 1970er Jahren bis in die 80er Jahre meist vorbildähnliche Segelflugmodelle mit mehr als 3m Spannweites als "Großsegler" bezeichnet. Als Beispiel sei die von mir bereits erwähnte LS-3 von Multiplex, wie auch die LS-2 von Tscheulin. Jeweils um 320cm Spanweite. Allerdingst ist bereits in den 70er Jahren die dem einen oder anderen noch bekannte "Ritz- Mafia" mit vorbildähnlichen Segelflugmodellen um 500cm Spannweite, zumeist an der Teck, unterwegs gewesen. Da hat so mancher noch gar nicht glauben können, dass es fliegbare Modell in dieser Größenordnung überhaupt geben könne...
 

sukzess

User
Ist zwar ne ganze Nummer kleiner, aber ich baue grad den Kobuz von mcmod.fr auf:

Vielleicht hilft das ja einen Eindruck von der Bausatzqualität zu kriegen…
 
Einen hab ich noch....
https://www.materialize.ch/index.php/en/ (im Moment nur Englisch, Mails können aber auf Deutsch, Englisch oder Französisch geschrieben werden....)
Materialize Macht einen schönen Fox mit Styro-Abachi Flächen mit 4m Spannweite. Ich kenne Anthony seit langem vom gemeinsamen Hangfliegen in der Region Genf. Seit einigen Jahren lebt er jetzt in Zug und hat sich ein kleines Unternehmen im Bereich 3-D Druck, Formenbau und eben auch Modellbau aufgebaut. Weitere Modelle, auch im non-scale Bereich sind erhältlich oder sind in Vorbereitung. Für diejenigen die am 3. Februar in der Schweiz an der Mini-Modellbaumesse MODELLFLUG EXPERTEN TREFF 2024 anwesend sind besteht die Möglichkeit, Anthony und seine Produkte kennenzulernen.

L.G. Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten