Wer kennt die DG 600 5m von Rippin? Oder kann was zum Ritz 2/3012 sagen?

Hallo,

kennt jemand die große DG 600 von Rippin? Die Modelle von Rippin sind mir vom Aufbau prinzipiell bekannt, mich würden aber die Flugeigenschaften der DG interessieren. Vielleicht hat ja jemand das Modell mal gehabt oder fliegt es noch.

Des weiteren wäre ich interessiert in welche "Schublade" ich die Profilierung des Flügels stecken kann -> Profil : Ritz 2/3012

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Karsten
 

Cracky

User
Ritz 2-3012

Ritz 2-3012

Hi,
ich habe den 3,2m Swift von Rippin mit Ritz 2-30-12 auf Rg 15 und ich bin davon überzeugt. Man kann sehr schnelle Platzüberflüge und sehr sauberen Kunstflug machen. In mäßiger Thermik kann man mit dem Swift mit 8 kg aber auch richtig gut kurbeln und man gewinnt schnell an Höhe.Wenn du die Dg leicht baust wirst du richtig Spaß mit dem Ritz in dedr Thermik haben...und natürlich auch beim Kunstflug.....meiner Meinung nach ist es ein super Allroundprofil.

MFG Christoph
 

stefan1

User
Hi,
ich habe den 3,2m Swift von Rippin mit Ritz 2-30-12 auf Rg 15 und ich bin davon überzeugt. Man kann sehr schnelle Platzüberflüge und sehr sauberen .
MFG Christoph

Hallo

@Christof
Du hast aber einen Profilstrak von Ritz auf RG. Das ist aber etwas Anderes als ein reines Ritz-Profil.

Stefan
 
........des weiteren wäre ich interessiert in welche "Schublade" ich die Profilierung des Flügels stecken kann -> Profil : Ritz 2/3012

In die bikonvexe---früher fälschlich als "halbsymetrisch" bezeichnete.

Weltmeister wirst Du damit heute nimmer, aber viele tausend verkaufte Ur-Alpinas..... so schlecht kann es gar nicht gewesen sein.

Guckst Du in unserem Wiki,

da steht im Prinzip alles drin.......
 
Danke schön

Danke schön

Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten. Ich denke bei der Charakteristik des Profils wird die DG schon recht gut fliegen.

Viele Grüße
Karsten
 

Cracky

User
Dg

Dg

Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten. Ich denke bei der Charakteristik des Profils wird die DG schon recht gut fliegen.
Karsten,
könnest du wohl wenn du die Dg kaufst und sie da ist mal was über die Qualität und später dann auch über die Flugeigenschaften schreiben...ich hätte auch Spaß an so einer Dg und da ich von der Steifigkeit und den flugeigenschaften meines Swifts sehr überzeugt bin würde ich mich evtl. wieder für ein Rippin Modell entscheiden.

MFG Christoph
 
DG 600 / DG 202

DG 600 / DG 202

Ich glaube ich liege richtig, dass es das gleiche Modell ist wie meins.

Nur wird die Bezeichnung wohl geändert, bzw. ein anderer Dekorbogen dazugelegt, denn die Bilder sehen auf der Rippin Seite alle gleich aus.

Das Modell ist Klasse, wenn die Flächen gut sind. Meine waren nichts und ich habe mir von einem Kollegen neue machen lassen.

http://www.christiankoch.info/modelle/segelflugzeuge/dg202/index.html

Gruß
CK
 

Cracky

User
Flächen waren nichts

Flächen waren nichts

Hi,
was heißt die Flächen waren nichts? Zu weich? Schlechte Oberfläche?

MFG Christoph
 
@Christian: Das würde mich auch interessieren, was an Deinen Flächen schlecht war...

Was Hartmut Siegmann über das Profil schreibt, lässt einem als Flachlandflieger die Haare zu Berge stehen :cry:

Gruß
Karsten
 
Hi!

Für und wider beim Ritz wurde schon oft diskutiert...sicherlich haben die Herren nicht unrecht wenn sie sagen dass das Ritz viel gute Konkurenten bekommen hat - aber...

In unserem Verein gibt es einen älteren Herren, schlanke 85 Jahre - der mit eben solchen alten Ritz (-Schoten) regelmäßig die Herren mit "modernen" Profilen auskurbelt. (man kann auch sagen einfach länger oben bleibt)

Liegt zum einen daran, dass das Ritz recht unkomliziert ist (man sagt es kann nix 100%ig, aber vieles mit 90%), zum Anderen dass der Herr auch nicht schlecht fliegt...

Merke - lieber mit nem Ritz abgesoffen als mit einem "modernen" Profil vom Ritzpiloten abgeledert...:D
(in erstem Fall könnt ihr es immer noch aufs Profil schieben, beim 2. Fall ist es halt nur peinlich)
 
Die Flächen waren so weich, das sich das Modell beim Erstflug fast zerstört hätte. Die eine Fläche hat sich wie ein Kurkenzieher verdreht und fing an zu flattern.

Zur allgemeinen Info stammt die Form aus den Händen von einem Vereinskollegen des modellclub Menden und baut auf der alten Rowi Form aus den 80ern auf. Es passt übrigens super die Sitzwanne von paritech rein.

Also ein super Modell wenn man die Flächen selber macht. Ich hatte schon 4 stück davon!

Gruß
Ck
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten