2.4 GHz Brainstorming

Gast_25946

User gesperrt
Hallo,

ich bin ja sowohl hier im Forum als auch im Modellflug noch eher neu. Vor etwa zwei Jahren hat mir mein Vater eine komplette Werkstatt mit 35 Flugzeugen und mehreren 35-MHz-Sendern vererbt. Seitdem habe ich ein neues Hobby. Ich habe gleich nach ein paar Monaten einen Versuch gestartet, 35MHz an den Nagel zu hängen und mir eine Futaba FF 10CG zugelegt. Behalten habe ich sie ganze zwei Wochen. Um es kurz zu machen:

-10CG: den Namen hätte Futaba sich zum Vorsatz machen sollen. Der CG stimmt bei dem Teil nämlich sowas von gar nicht. Das gleiche bei Multiplex: haben die neue Technik einfach in ihre alten Gehäuse gebastelt.

-nach zwei Tagen war im Inneren des Gehäuses bei Festdrehen einer Schraube der Kunststoffsteg geplatzt, in dem das Gegengewinde sitzt. Und: ja ich kann Schrauben mit Gefühl anziehen.

-nach zwei Wochen dann war der Joystick kaputt. Eine Richtung ging nicht mehr.

Also wieder zurück den Schrott und über meine schöne alte MC3030 gefreut. Leider macht die seit gestern Stress und ich denke einmal wieder darüber nach, ob ich vielleicht doch umsteigen sollte.

Dazu muss ich folgendes sagen: ich fliege nicht im Verein. Ich bin im DMFV und mein Flugplatz ist eine Wiese mit Startfreigabe vom Landwirt. Hier ist weit und breit keiner der auf meinem Kanal funkt. Mein Kanal liegt so, dass ich beim mal-3-nehmen auf keine lokale UKW-Station komme. Ich habe also Ruhe.

Aber: ich brauche eventuell einen neuen Sender. Das erste was mich hier bei 2.4 ganz mächtig stört ist, dass die Hersteller ja offensichtlich in den oberen Protokollschichten alle ihre Eigensuppe kochen. Zu einem Sender von XY kann ich mich ja vielleicht durchringen - aber was ist denn, wenn ich deren Empfänger doof finde? Oder vielleicht in 5 Jahren? "Nein, dieses Feature erst ab der blabla-Serie. Telemetrie nur im Zusammenhang mit soundso".

Klar, vom geschäftlichen Aspekt her ist das verständlich aber, ob es unbedingt clever ist, sich Kunden ans Bein binden zu wollen, ist eine andere Frage. Ich verstehe schon, dass beispielsweise Multiplex keine Lust mehr hat, sich mit Leuten zu streiten, die zwar von ihnen einen Sender haben, im geerdeten Flugzeug aber einen Jamara-Empfänger.

Dann gefällt mir auch nicht die Preispolitik von Multiplex 350, 450, 550 € - wofür? Das ist doch jeweils nur eine Änderung in der Software.

Egal, wie toll 2.4 ist oder sein soll. Ich finde das, was man momentan kaufen kann, einfach ziemlich jämmerlich. Mit Ausnahme der Multiplex-Geräte sehen doch fast alle Sender aus wie verbastelte Spielzeuge - siehe Futaba, Hitec und wie sie alle heissen. Egal, wie gut sie sind (oder auch nicht)- ich finde sie saualbern.

Ich sehe das jetzt mal aus dem Blickpunkt eines Ingenieurs und Informatikers: die 2.4-GHz-Geschichte wird unglaublich gepusht (Werbung etc.) aber ich finde (noch) einfach keine Geräte, bei denen ich den Eindruck habe, sie seien ausgereift.

Ich finde, dass man doch aus der jüngsten Entwicklung im Computerbereich sehen kann, dass man heutzutage mit Eigensuppen nicht mehr weiterkommt. Die Öffnung von Protokollen ermöglichte doch gerade erst, dass die ganzen Dinge, die wir mit Computern heute machen, einheitlich funktionieren.

Ich musste das jetzt einfach mal loswerden, weil mir das schon seit einem Jahr im Kopf rumschwirrt. Möglich, dass ich Dinge falsch sehe oder bewerte. Gerne lasse ich mich auch durch Leute belehren, die mehr Erfahrung haben als ich.

Darum: wer auch brainstormen möchte..........

5t3fan
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Stefan

Mit diese Thema bist Du hier um einige Jahre zu spät dran, hier wurde schon so viel darüber diskutiert, dass Du wahrscheinlich keinen Sturm in so mancher Dunkelkammer mehr entfachen kannst.

Mein Tipp, wenn Du umsteigen möchtest nimm was Dir zusagt, über den Preis kannst Du Dich auch noch später argern. Es wird sicherlich nicht eine Investition für die nächsten Jahrzehnte (wie bei 35Mhz) mehr sein, sonder eher für die nächsten Jahre.

lg Ferdl
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,
in den vorherigen Beiträgen hier im Forum hast du zu deinem Thema Lesestoff bis zum abwinken.

Ich sehe das jetzt mal aus dem Blickpunkt eines Ingenieurs und Informatikers: die 2.4-GHz-Geschichte wird unglaublich gepusht (Werbung etc.) aber ich finde (noch) einfach keine Geräte, bei denen ich den Eindruck habe, sie seien ausgereift.

Niemand wird dazu gezwungen, auf 2G4 umzusteigen. Wenn du nach deinen Beschreibungen keinen Bedarf hast, dann lass es doch einfach. Dann brauchst du dir auch keinen Kopf über die "oberen Protokollschichten" zu machen.

Als "Ingenieur und Informatiker" kannst du dir ja mal die Funkstrecke und Protokolle analysieren, die du jetzt verwendest und dein Ergebnis mal mit der -in deinen Augen nicht ausgereiften- 2G4 Technik vergleichen...nur mal so.

Grüße
Gregor
 
Also wieder zurück den Schrott und über meine schöne alte MC3030 gefreut. Leider macht die seit gestern Stress und ich denke einmal wieder darüber nach, ob ich vielleicht doch umsteigen sollte.

Du hast schon einer der besten Sender die es (leider nicht mehr) gibt. Also ab damit nach Multiplex Service, umbau auf 2,4 Ghz (Weatronic ;) oder Multiplex) und du kannst die ersten Jahren voraus. Dann abwarten bis der neuen "MC5000" irgendwann mal kommt. :D
 

dokta

User
Servus Stefan!

Also mal aus der Sicht eines Nicht-Ingenieurs oder Informatikers:
Ich habe in den fast 13 Jahren, die ich dieses Hobby nun betreibe, noch nichts ausgereifteres und zuverlässigeres erlebt als die 2,4 Ghz FASST-Technologie. Das bestreiten nicht einmal die Jünger anderer Hersteller, die sich (nicht ganz zu unrecht) in ihrer Kritik nur auf die fehlende Telemetrie-Funktion berufen können. Aber ich bin mir sicher, dass Futaba hier schon länger was in petto hat und es dann, wenns ausgereift und verfügbar ist, auch herausbringen wird.

In einem Punkt gebe ich dir recht: dass nämlich mittlerweile alle Hersteller an der "umgebenden" Hardware sparen. Sprich: einen hochpreisigen Sender (wie meine FX-30) in ein billiges Plastikgehäuse zu verpacken ist ziemlich schwach. Hier hatte meine MC-24 von früher Vorbildfunktion. Andererseits erfüllt das Plastikgehäuse im Schutze des Senderpultes bisher anstandslos seinen Zweck, nur ob es auch 11 Jahre durchält?

Ansonsten: Brainstorming ist immer gut....

LG, Andreas
 

The Hun

User gesperrt
Kaffeeklatsch?

Mein Sahnehäubchen: Japanische und koreanische Anlagen sehen wie solche aus, die teutonischen Derivate FX und MC Serie von Futaba und JR Propo sehen aus wie für die deutsche Industrie gemacht. Die aktuellen MPX sieht aus wie Küchenbretter für Metrosexuelle. :)
 
Mehr SOC (stream of consciousness: laut denken). Wobei Brainstorming das gleiche ist, einfach in der Gruppe. Trotzdem konstruktiver als vieles zum Thema, das hier die letzten Jahre gelaufen ist.

Zum Thema ausgereift: Natürlich ist das Funkprotokoll technisch einiges weiter, als PPM das war. Trotzdem war der Markt bei MHz/PPM in dem Sinne reif, das man einigermassen sicher sein konnte bei der Kaufentscheidung. Davon ist der GHz Markt noch weit entfernt.
 

Gast_25946

User gesperrt
Das ist in etwa das, worauf ich ursprünglich hinaus wollte. Ich will gar nicht abstreiten, dass mit der 2.4-GHz-Technik ein paar wirklich tolle neue Konzepte eingeführt worden sind: die Telemetrie, die automatischen Kanalwechsel, das Binding etc. Dass es zwischen den verschiedenen Herstellern zu keiner Standardisierung gekommen ist, halte ich jedoch für wenig zeitgemäss. Möglich wäre es gewesen.
 
Hallo,

Ich habe gleich nach ein paar Monaten einen Versuch gestartet, 35MHz an den Nagel zu hängen und mir eine Futaba FF 10CG zugelegt. Behalten habe ich sie ganze zwei Wochen. Um es kurz zu machen:
.....

-nach zwei Tagen war im Inneren des Gehäuses bei Festdrehen einer Schraube der Kunststoffsteg geplatzt, in dem das Gegengewinde sitzt. Und: ja ich kann Schrauben mit Gefühl anziehen.

-nach zwei Wochen dann war der Joystick kaputt. Eine Richtung ging nicht mehr.

Also wieder zurück den Schrott und über meine schöne alte MC3030 gefreut.
mechanisch gehört die FF-10 eigentlich nicht zu den schlechtesten Sendern - insofern wundern mich Deine Erlebnisse. Was machst Du mit Deinem Sender? :confused:




Aber: ich brauche eventuell einen neuen Sender. Das erste was mich hier bei 2.4 ganz mächtig stört ist, dass die Hersteller ja offensichtlich in den oberen Protokollschichten alle ihre Eigensuppe kochen. Zu einem Sender von XY kann ich mich ja vielleicht durchringen - aber was ist denn, wenn ich deren Empfänger doof finde? Oder vielleicht in 5 Jahren? "Nein, dieses Feature erst ab der blabla-Serie. Telemetrie nur im Zusammenhang mit soundso".
.....
Ich finde, dass man doch aus der jüngsten Entwicklung im Computerbereich sehen kann, dass man heutzutage mit Eigensuppen nicht mehr weiterkommt. Die Öffnung von Protokollen ermöglichte doch gerade erst, dass die ganzen Dinge, die wir mit Computern heute machen, einheitlich funktionieren.

Diese Fragestellungen wurden hier schon öfter diskutiert. Ich will mich nicht wiederholen, sondern verweise auf einen Beitrag vom Ende letzten Jahres:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1652912#post1652912


Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten