Speeder E von Robbe

Hallo,

ich habe seit ca. 10 Jahren einen Speeder E, der momentan leider etwas lädiert ist. Ich werde ihn aber garantiert wieder fertig machen, das Teil ist nämlich ein ziemlich guter Flieger für zwischendurch.

Allerdings ist das mit dem Speeder wohl etwas übertrieben, besonders schnell wird er nicht. Dazu hat er ein zu dickes Profil und zuviel Fläche. Aber gerade das macht ihn ideal zum herumturnen, vor allem in Bodennähe.

Ich habe ihn mit 8 Zellen (SubC) und einem alten Keller-Motor ausgerüstet. Es geht aber auch mit Speed 600 (am besten 8,4V-Version), dann zwar nicht besonders kräftig motorisiert, aber 8 min Laufzeit. Es geht also alles aus der 600er Klasse.
Meinen habe ich sogar mal mit zwei Speed 400 in der Fläche und einem 400er vorn als Dreimot geflogen. Er macht also alles mit.

Der Schwerpunkt liegt bei meinem Speeder an der Hinterkante vom Holm, aufgrund der Flächentiefe ist der Flieger aber nicht sehr empfindlich auf die Einstellung. Mit dem Motorsturz muß man ein bißchen aufpassen, wenns zuwenig ist, zieht das Modell in Rückenlage nach oben, man muß dann ziehen, und das ist gewöhnungsbedürftig. Wenn das Modell aber genau nach Baukastenangabe gebaut ist, dürfte es gehen.

Das ist das, was ich so spontan ausgegraben habe.

Viele Spass mit dem Teil!

Gruß

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten