Neuheit Robbe EVOA 3.0

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

Ich habe zufällig gerade dieses Modellangebot von Robbe endeckt.

Es handelt sich um einen Voll Gfk/Cfk E-Segler mit knapp 3 m Spw..
Für 999€ in der ARF Version ein zumindest vom Preis her interessantes Angebot.
Wie heute vielfach üblich hat dieser 4 Klappen, Cfk Rechteckholm als Flächenverbinder, Pendelhöhenruder, Seite und Höhe werden über Schubstangen angelenkt. Es gibt eine Segler und E-Variante. Gewicht mit 4 S 3300 mAh Lipo ca. 2.900 g., Profil: HQ 2,5-9.

Kann wer schon was über das Modell berichten?

Grüsse

Roland
 
Ich fliege die Evoa schon seit vorigem Jahr, ein toller Allroundler, schnell zusammengebaut, super stabil und sehr leistungsfähig.
Bis auf Regler voll ausgestattet, Multiloc, MPX Flächenstecker alles fix fertig verkabelt, Bauzeit mit Programmieren 1Stunde
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich fliege die Evoa schon seit vorigem Jahr...
Das klingt nach einem der ersten Prototypen, nicht wahr?
Denn offiziell lieferbar ist der Flieger ja erst jetzt.

Um den Jahreswechsel herum wurde auf FB darauf hingewiesen, dass schon eine beträchtliche Anzahl Vorbestellungen existiert und man sich bei Interesse doch beeilen möchte, da das erste Batch schnell ausverkauft sein wird.
Scheinbar ist diese gigantische Käuferschar nicht auf RCN unterwegs, denn es schreibt sonst keiner über seine Erfahrungen. 🙄
Interessant wäre sicherlich, wie sauber die PNP Variante gebaut ist, wie gut sind Gesamt-Q, die Passungen, die Übergänge, die Verklebungen jetzt aus der ersten Serienproduktion.
(Äh, bitte keine Preisdiskussion nach dem Motto "für 1,5k kann man keine Q erwarten". Doch, kann man! 😉)
 
Seltsam, trotz zahlreicher Vorbestellungen findet man bisher keine Berichte über den EVOA 3.0 in den Foren, weder hier bei RCN, noch in anderen Foren.
Ich selbst bin auch noch unentschlossen, fliege noch den Monsun V2, der mir viel Freude bereitet und warte auf detaillierte Informationen zum Modell von den Modellflug-Kameraden.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, trotz des Sauwetters 😃
 
das heißt ja nicht, dass man hier unbedingt was schreiben muss, wenn man sich eine EVOA zulegt...?
Seltsam ist nur, dass schon wieder leicht negativ über einen neuen Flieger hier begonnen wird zu diskutieren...
 
Wir werden den Evoa auf der Prowing ausstellen und auch fliegen, da kannst du dir eventuell ein Bild machen.

Das ich als Robbe/Lindinger Teampilot natürlich nur das Beste über den Flieger berichten kann liegt natürlich auf der Hand😀, trifft aber trotzdem in der Praxis voll zu👍👍👍👍. Er ist im Rahmen seiner Preisklasse top verarbeitet und die eingebauten Komponenten in der PNP Version haben sich schon in anderen Robbe Modellen mehrfach bewährt und alles ist bis auf den Regler fixfertig eingebaut. Und ja fliegen tut das Teil in allen Bereichen sehr gut, aber es ist trotzdem ein Allroundler und weder eine F5Jler oder eine F3B Maschine…
 

Anhänge

  • IMG_7914.jpeg
    IMG_7914.jpeg
    662,1 KB · Aufrufe: 216
Optisch ein sehr schönes Modell! Kannst Du mir vielleicht kurz noch erklären, als Robbe Teampilot, warum die Segler alle ohne Regler in der PNP Version ausgeliefert werden? Nur zur meinem Verständnis
😇 Danke!
 
das heißt ja nicht, dass man hier unbedingt was schreiben muss, wenn man sich eine EVOA zulegt...?
Seltsam ist nur, dass schon wieder leicht negativ über einen neuen Flieger hier begonnen wird zu diskutieren...
Hallo Chris, außer Verwunderung kann ich nichts negatives über den EVOA 3.0 in meinem Beitrag entdecken und das war auch nicht meine Intension, wenn man denn will, kann man etwas negatives hinein interpretieren.
Im Gegenteil, ich finde auch, dass der EVOA ein sehr schönes Modell ist, ich frage mich nur, welchen fliegerischen Mehrwert, (bis auf GFK) der EVOA gegenüber dem Monsun V2 PNP hat, das den doppelten Preis rechtfertigt.
Und dann noch eine Frage an den VollgasKlausi, Wieviel Ampere muss der Regler können, was ist hier die Empfehlung?

Allen eine stressfreie Woche

Gerd
 
Hallo Gerd, als begeisterter Monsun V2 Flieger kann ich dir schon eine paar Facts beisteuern warum hier ein doch anderer Preis aufgerufen wird…
Die Fertigung in Voll GFK und gerade beim Evoa mit viel CFK kostet vom Material und auch vom Formenbau einfach mehr Geld, weiters ist auch die Hardware sprich Servos auch schon eher die Liga die in den Sciroccos eingebaut wird….und zu guter letzt ist es auch vom Konzept und der aerdynamischen Auslegung ein komplett neues Modell…

Leistungsmässig hat da der Evoa gegenüber der Monsun weit die Nase vorne!

Und du wirst keine Falten in der Folie haben😀😀

Du solltest mit einem 60A Regler auskommen, wobei ich einen 80A eingebaut habe, da ist preislich nicht viel Unterschied, und der Evoa hat HV Servos, da könnte man mit entsprechenden Regler natürlich die Servoperformance noch steigern…
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

mein EVOA ist heute bei mir angekommen. Hat vielleicht jemand einen Tipp in Sachen Tasche? Ich hätte gerne nicht nur Flügeltaschen sondern eine Tasche in die alles passt.

Danke euch schon mal
 
Servus,

mein EVOA ist heute bei mir angekommen. Hat vielleicht jemand einen Tipp in Sachen Tasche? Ich hätte gerne nicht nur Flügeltaschen sondern eine Tasche in die alles passt.

Danke euch schon mal


Kontaktiere fly-and-cover… Kai Krasselt fertigt solche All-In-One Taschen in Top-Qualität. Anbei ein Foto meiner Taschen für einen T-Race… der ist ja ähnlich groß…

VG
Marko
 

Anhänge

  • E2C8FF2D-B809-48E8-9342-EBE90BFB15B9.jpeg
    E2C8FF2D-B809-48E8-9342-EBE90BFB15B9.jpeg
    384 KB · Aufrufe: 54
Zum Robbe EVOA 3.0 PNP kann ich nach 11 Starts mit 7 1/2 h nur Positives vermelden ohne dass ich Werkspilot bin.
Flugeigenschaften wie in der Reklame versprochen.
M. E. ist alles sehr sauber und passend verarbeitet - Ruderanlenkungen und -antriebe aerodynamisch und mechanisch sauber gelöst. Nach minimalem Ausschleifen einer Rumpföffnung f. d. Flächenverbinder lassen sich die Flächen einwandfrei anschieben und verriegeln. Die Flächenverbinder passen saugend.
Beim Erstflug stand das Höhenruder zu sehr auf Tiefe, aber da könnte auch ich was falsch eingestellt haben. Achtung bei einer harten Landung ist das CFK Höhenruderröhrchen gebrochen, ist mir aber lieber, als ein Rumpfbruch.
Mit Flliegergrüßen
Martin
 
hat evtl jemand von euch den Vergleich vom EVOA zum Scirocco XS wenn man etwas mehr Kunstflug machen will und welches Modell etwas robuster ist wenn man nicht ausschließlich am Modellflugplatz unterweg ist.
 
Ja hab ich, hab beide im Einsatz, der Scirocco XS ist etwas robuster aufgrund des ganzen Designs…

Der Evoa ist halt etwas graziler vom Styling …. Festigkeitsmässig geben sich beide keine Blösse, sind aber keine F3F oder F3B Boliden…
 

Anhänge

  • IMG_0541.jpeg
    IMG_0541.jpeg
    468,4 KB · Aufrufe: 73

Papa14

User
Gewicht mit 4 S 3300 mAh Lipo ca. 2.900 g., Profil: HQ 2,5-9
Dazu fällt mir auf den ersten Blick ein:
  • Mit 4S schon recht stark motorisiert. Vergleichbare Flieger kommen mit 3S/2200 aus. Vielleicht rührt daher auch das ...
  • Gewicht von 2900g!? Relativ schwer, oder? Das ist etwa das Gewicht in der 3,5m Klasse.
  • HQ 2,5-9, also eine Profildicke von 9%? Das wäre sehr sportlich, kann das jemand verifizieren?
 

Börny

User
Servus zusammen,

wir fliegen unsere elektrifizierten F3B- Modelle mit 4S. Das hat den Vorteil, dass bei gleicher Amperezahl mehr Leistung zur Verfügung steht. Und Leistung ist bekanntlich nur durch eines zu ersetzen: Noch mehr Leistung ;) . Keines unserer Modelle wiegt dabei unter 2900g. Masse ist und bleibt nun einmal der eigentliche Antrieb eines Segelflugmodells. Zum Vegleich: Der gute, alte Soarmaster, ebenfalls ein HQ Profil, läuft erst ab 3kg richtig. Unter 2,6kg fliegt er eher wie ein Blatt im Wind. Daher wird bedingt durch die Profilierung das Gewicht dem Evoa sehr gut zu Gesicht stehen. Das macht in in meinen Augen alltagstauglich.

Ein schön ausgelegtes Modell, der Evoa, wie ich finde. Bin gespannt, ob er im weiteren Verlauf dem Macchiato das Wasser reichen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten