Act 2,4 ghz

herour

User
Nachdem mein Fernsteurung nicht mehr richtig geht hab ich ein bischen rum geschaut und von act europe zwei Umrüstsetz gefunden.

Erweiterungs-Set Uno S-8 2,4 Ghz mit Empfänger S4X für und
Erweiterungs-Set Uno S-8 2,4 Ghz mit Empfänger S3D 4+2.

Hat da schon mal jemand erfahrung damit gemacht gut oder eher nicht und vorallem welche mit einer mc 19 die dieses Set´s vielleicht bei sich eingebaut haben?

Danke schon mal.
 

udogigahertz

User gesperrt
schau doch mal hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=202547&page=1

FrSky.. gibt es beim HK für wenig Geld....vielleicht eine Alternative.. habe ich gerade in meine MC19 eingebaut. Test steht noch aus.
Tolle Antwort - da fragt jemand nach Erfahrungen mit einem ganz bestimmten System und du willst ihm einen ganz anderen Anbieter schmackhaft machen, mit dem du selbst noch keine Erfahrungen gemacht hast?

Es gibt bei RC-Network bereits einige Threads über ACT - google mal danach, da wird dir geholfen. Vorher wäre noch die Frage zu klären, warum denn dein Sender nicht mehr so richtig will? Ist vielleicht ein Poti kaputt? Oder ein Haarriß auf der Platine? Kalte Lötstelle? Wackelkontakt irgendwo? Dann hülfe ein anderes HF-Modul nämlich auch nicht wirklich.

Grüße
Udo
 
Hat da schon mal jemand erfahrung damit gemacht gut oder
Das grösste Problem mit und für ACT ist, dass es ganz einfach zuverlässig funktioniert.
Es wird eingebaut und vergessen.
Somit keine Schlagzeilen und keine Fragen...
Schlecht für "Public Relation", gut für den User, pardon, Anwender ;)
Also die Suchfunktion versuchen!
schau doch mal hier:
Es wurde nach ACT gefragt!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Nachdem mein Fernsteurung nicht mehr richtig geht
Ob da ACT helfen kann? Da zweifle auch ich. Ohne sicher funktionierenden Sender kein sicheres Fliegen! Egal was drin ist.
Gruss Jürgen
 

onki

User
Hallo

Ich kann mich Jürgen nur anschließen. Gut 1,5 Jahre in Betrieb ohne Probleme.
Hab die ganze Empfängerpalette z.T. mehrfach im Einsatz.
Bei mir gibt es nur noch Störungen zwischen Hirn und Knüppel:).

Die Senderprobleme, sofern sie auf der NF-Seite sind, werden aber durch ein 2G4 Modul auch nicht beseitigt, wie zuvor schon genannt. Also bitte nachsehen lassen da ansonsten gemeingefährlich.

Gruß
Onki
 
Hallo Herour!

Ich habe das Uno 12 sowie das Duo Modul. Beide funktionieren einwandfrei und absolut problemlos.

Reichweitenprobleme hatte ich auch noch nie. Ich fliege alle "alten" Empfänger (4 - 10 Kanal). Auch der 4er mit 6 Servos dran (den kann man nämlich erweitern) geht mit dem Uno Modul in einem 2,5er Segler bis zur Sichtgrenze.

Die neuen Empfänger mit Telemetrie und den 8er Slim werde ich mir wohl auf der Messe in FN holen.

Ich kann das System uneingeschränkt weiteremfehlen.

Viele Grüße

Stefan
 

herour

User
Und hast du den in einer Mc 19 eigebaut oder in einem Graupner Gerät?


Zusätzlich hab ich noch die Frage: mit 2,4ghz kann man die gleichen servos nehmen oder empfiehlt es sich da dann digitale zu kaufen?
 
Das grösste Problem mit und für ACT ist, dass es ganz einfach zuverlässig funktioniert. Es wird eingebaut und vergessen.
Ein Vereinskollege wollte ACT im Jet einsetzen, beliefert wurde er erst nach 7 Monaten, das HF Modul war aber defekt. Der Austausch hat nochmal 2 Monate gedauert und es wurde wieder ein defektes Modul geschickt, aber mit anderem Fehlerbild. Darauf hin hat er den Krempel eingepackt, zurück geschickt und ACT vergessen. Er fliegt heute Jeti Duplex und ist zufrieden.

Zusätzlich hab ich noch die Frage: mit 2,4ghz kann man die gleichen servos nehmen oder empfiehlt es sich da dann digitale zu kaufen?
Das hängt vom 2,4 GHz System das Du einsetzen willst. Bei Futaba ist bekannt, das es zu einigen Servos und RC-Komponenten nicht kompatibel ist. Bei den meisten anderen Systeme spielt es keine Rolle und die Servos funktionieren.
 
Und hast du den in einer Mc 19 eigebaut oder in einem Graupner Gerät?


Zusätzlich hab ich noch die Frage: mit 2,4ghz kann man die gleichen servos nehmen oder empfiehlt es sich da dann digitale zu kaufen?

Ich hab die Module in einer MC 16/20 und einer MC 20 verbaut.

Die alten Graupnerservos haben teils Probleme mit der schnelleren Übertragungsrate...

Viele Grüße

Stefan
 

Antares

User
Hi,

ich verwende ACT seit dem Frühjahr; Sowohl Uno12 als auch Duo-Modul mit mehreren S3D4+2 und S3D-8 Empfängern,allerdings nicht mit einer MC19!
Die Lieferung war immer recht schnell (max 2Wochen),defekt war auch nichts. Alles völlig problemlos.
Mit Graupner-Servos hatte ich bisher keine Probleme (auch nicht mit alten C505 und C507), alles andere wie Robbe-Futaba,HiTec,Dymond,Conrad,Brand funktioniert sowieso.

Gruß,
Harald
 

PowerEDF

User
Hi,

verwende das Duo in einer MC 4000 und das Uno 12 in einer MC 3010.
Verwendet werden alle Arten ACT S3D Empfänger.

Einbauen - Binden - Fliegen. Bei mir ohne jegliche Probleme.

Auch die Lieferzeiten sind i.o..

Grüße
Meinhard
 

herour

User
Muss ich eigentlich bei einem 2,4 ghz Empfänger und Kohlefaserrumpf die Antenne dann rauslegen wie bei 35mhz und ähnlichem?
Vorallem geht das dann auch, oder muss nan die Antenne verlängern?
 

udogigahertz

User gesperrt
Muss ich eigentlich bei einem 2,4 ghz Empfänger und Kohlefaserrumpf die Antenne dann rauslegen wie bei 35mhz und ähnlichem?
Vorallem geht das dann auch, oder muss nan die Antenne verlängern?
Die Antennen müssen bei einem Vollkohlerumpf unbedingt raus, sonst hast du keinen Empfang. Ob du extra-längere Antennenzuleitungen benötigst oder nicht, hängt ganz von der Einbausituation ab, die eigentliche Antenne ist immer das letzte, meist ca. 3 cm lange Endstück und das muss nach draußen und zwar so, dass es nicht etwa an dem Vollkohlerumpf anliegt, sondern mindestens 2 cm davon entfernt ist, mehr Abstand ist besser. Je nach Rumpfform und Art des Fliegers muss man sich da eben was einfallen lassen, wie man das macht.

Grüße
Udo
 

atze1964

User
ACT

ACT

Ich benutze das Duo-Modul jetzt seit ca. 2 Jahren in einer MX 22 mit je 2 ACT 10 Kanal Empfängern bei zwei 3 m Maschinen. Bei ca. 450 Flügen bis dato 0 Lost und nicht ein Problem.

Ich schätze dabei sehr die Möglichkeit der Bedienung und Auslesung der Daten über den Palm mittels der IRDA.

Zur Zeit baue ich ein F3A Modell und baue dort den Schulze 8 Kanal Empfänger rein. Diese Empfänger sind sehr leicht und können die Framrate verändern, so dass mann auch analoge Servos nutzen kann.


Gerd
 

onki

User
Zur Zeit baue ich ein F3A Modell und baue dort den Schulze 8 Kanal Empfänger rein. Diese Empfänger sind sehr leicht und können die Framrate verändern, so dass mann auch analoge Servos nutzen kann.

Hi

Das stimmt so nicht ganz. Die Probleme mit Analogservos sind nur auf eine Handvoll, zumeist Graupner Analogservos beschränkt.
Eines der Problemkinder ist beispielsweise das C 4421. Ich hab mit S3D jede Menge Analoservos problemlos am Start (Hs-85, Hs 125, Hs-645, Hs-75...)

Onki
 
Stefan,

ich bin über deinen Komentar (alten Empfänger) ein wenig erschüttert!!!
wenn ACT Telemtrie von Beginn an verspricht und dann einfach sagt schmeiss Deine Empfänger (im meine Falle 8) Weg und kauf Dir neue und Du einfach meinst na ja macht nix kauf ich halt neue und das hier noch so einfach schreibst ohne irgenden ein murren ....

sorry aber ich kann dezeit mit der Politik von ACT überhaupt nicht (mehr) das System funktioniert perfekt aber Die Kunden werden nicht nur mit Scherzartikel (z.B. Angstblei, HF -Lack oder HF Bohrer .... ) verarscht und auch diese halt ich schon für mehr als bedenklich ....

lg
Oliver
 

MaBe

User
Hallo Oliver,
deine Aussage ist so leider nicht ganz richtig

wenn ACT Telemtrie von Beginn an verspricht und dann einfach sagt schmeiss Deine Empfänger (im meine Falle 8) Weg

Richtig ist:

Die bisherigen S3D8 und 10 Empfänger haben seit jeher Telemetrie für die Empfängerspannung. Die Reichweite ist allerdíngs auf 200 m begrenzt und es wird ein telemetriefähiges Sendemodul benötigt. Für diese Empfänger gibt es aber auch ein Update, das sie zu vollwertig telemetriefähigen Empfängern macht.

Hierzu ein Zitat von ACT, welches aus der aktuellen Webseite (vorletzter Absatz, Satz 1 im Text) zum Thema Telemetrie stammt.
Updates für alle Telemetrie-Funktionen gibt es dann für das Duo-TX-Modul und die Empfänger S3D-8 und S3D-10.

Hier nachzulesen,
http://www.acteurope.de/html/telemetrie-system.html


Und hier steht:
http://www.acteurope.de/html/s3d-empfanger_zubehor.html
dass das Update der bisherigen Empfänger 40,-- Euro kostet.

Beim Update eines Sende- und Empfangsmoduls gibt es einen 4+2 Empfänger gratis dazu.

Der neue Slim 8 Empfänger ist ja wohl auch der Hammer.
http://www.acteurope.de/html/slim-8_s3d.html

Ein 8 Kanal Empfänger mit zwei vollwertigen Empfangsteilen und voller Reichweite bei 6,8 Gramm Gewicht. Allerdings finde ich das Schrumpfschlauchgehäuse nicht besonders prickelnd.

Gruß
Manfred
 

jo7

User
Gute Erfahrungen mit ACT Service

Gute Erfahrungen mit ACT Service

Bis jetzt gehöre ich auch zu den zufriedenen ACT Kunden. Jeder meiner wenigen Anrufe bei ACT wurde immer sehr kompetent beantwortet.
Dabei habe ich erst dort angerufen nachdem ich alle Anleitungen und die ausführliche Dokumentationen im Internet gelesen hatte.
Meine gestellte Fragen erforderten jeweils immer sehr gute Produktkenntnisse, die dort wegen dem gut überschaubaren Angebot dort auch wirklich vorhanden waren.

In meinem Fall hat ACT auch immer sehr rasch geliefert. Bei einem Problem mit einem Spediteur hat mir die zuständige Dame sehr zuvorkommend geholfen, indem sie kurzfristig eine Ersatzlieferung organisierte.

Technisch hatte ich mit ACT Empfängern nie Störungen. Darum verwende ich noch immer 35 MHz. Inzwischen habe ich auf unserem Platz schon einen Privatkanal, den ich mit niemandem mehr teilen muss.

Meine Flieger stürzen wegen Steuerfehlern oder Überlastung des Materials ab (Cularis Holmbrücke). Einmal hatte ich auch auf dem BEC eine kalte Lötstelle. Da war ich jedoch selbst schuld. Man sollte manches chinesische Material immer vor dem Einsatz auf solche Probleme prüfen oder besser diese Erzeugnisse ganz meiden.

ACT Material ist nicht ganz billig, da die Produkte technisch eher im Highend angesiedelt sind. Dafür sind sie auch Jet tauglich oder können in Grossmodellen eingesetzt werden.
Dies muss man sich beim Kauf bewusst sein.

Für wirklich wertvolle Modelle würde ich ACT in jedem Fall empfehlen. Wenn auf diesem Niveau auch noch Telemetrie gefordert ist, dann müsste man noch Weatronic in Betracht ziehen.

Allerdings konnte ich diese Firma bisher noch nie telefonisch erreichen, weil dort niemand meinen Anruf entgegen nehmen wollte oder konnte. Bei manchen Produkten gab es auch noch keine detaillierten Betriebsanleitungen (z. B. Empfänger mit Kreisel). Und es dauerte auch recht lange, bis die Software-Korrekturen verfügbar waren.
Technisch scheint das System sehr viel zu bieten, doch benötigt es vermutlich noch ein wenig Zeit, bis alle Kinderkrankheiten auskuriert sind.

Mit einem herzlichen Gruss Jo
 

smaug

User
Hallo
Ich kann Oliver (omb1975) voll und ganz zustimmen.
Der Weg den ACT derzeit einschlägt ist für bestehnde Kunden von S3D Produkten ein Schlag ins Gesicht!
ACT hat ihr S3D System immer mit Telemtriefähigkeit beworben und beschrieben. Nun da es bald auch Sensoren am Markt geben soll und diese offensichtlich nicht mit den bisherigen S3D Produkten funktionieren soll der bestehende Kunde teure Update's bezahlen um bestehende Empfänger vollends tauglich zu machen. Abgesehen davon hat der Kunde bei allen Modellen diese 'alten Empfänger' auszubauen und einzuschicken, unter Umständen ein erheblicher Aufwand. Portokosten fallen auch nochmals an, für Kunden ausserhalb D auch kein Schnäppchen!
Für mich bedeutet das erhebliche Folgekosten zu tragen um mein S3D System Telemetriefähig zu bekommen!:mad:
ACT bestraft mich als Kunde für ihre Nachlässigkeit bei der Entwicklung des S3D Systems. ACT hat es auch verpasst einen Kundenfreundlichen Updatepfad für ihre Produkte zu implementieren. Es bleibt also nur der sehr aufwendige und sehr teure Weg die Komponenten zu ACT zu senden.
Das es auch anders geht hat MULTIPLEX mit M-LINK bewiesen. Kunden von MPX können selber und kostenlos Updaten!

ACT hat es auch weiterhin verschlafen eine Kundenfreundliche Möglichkeit für den Betrieb mit analogen Servos zu realisieren.
Anfangs spielte ACT die Thematik mit diesem Geschreibsel runter (siehe “Sogenannte Servoprobleme”)

Anstatt dem Kunden die Möglichkeit zu bieten ihre Sendemodule/Empfänger umzustellen, bieten sie nun einen speziellen Empfänger mit der Endung -I in der Bezeichnung an um analoge Servos sicher zu betreiben. Wobei sich der etwas veräppelte Kunde sich nun fragen muss ob der Buchstabe I für inkompetenz, idiotisch oder irrsinn steht. :confused:

Zum Thema ACT als Witzbude, habe ich hier schonmal gepostet.

Bedenklich hingegen finde ich eher Aussagen das ACT S3D Produkte HighEnd sein sollen. Dem ist nicht so, ich habe selber genug ACT S3D Produkte um dies behaupten zu dürfen. ACT ist einfach bis mittelklassig verarbeitet. Je nach Produckt.
Was ich jedoch auch nach 2 Jahren Praxiserfahrung sagen kann ist folgendes:
ACT S3D funktioniert. Nicht mehr und nicht weniger! Aber wie wir mittlerweile wissen funktionieren die anderen bedeutenden Systeme auch.
Einen subjektiven Vorteil sehe ich nach wie vor in der Dual TX Lösung von ACT S3D. Meiner Ansicht nach lassen sich mit 2 Antennen die 2,4 Ghz Signale 'breiter' streuen. Ich vermute darin auch die sehr hohen Reichweitenreserven des Systems.

Trotz der positiven Praxiserfahrungen mit ACT S3D werde ich keinen Cent mehr in das System investieren. Zusehr fühle ich mich als guten Kunden von ACT veräppelt. Der jetzige Kurs bei ACT kann ich nicht mehr unterstützen. ACT hat für mich in den letzten Monaten zuviele ungeborene Produkte angepriesen gespickt mit vielen unzulänglichen Texten.

ACT sollte begreiffen das für Kunden Technologie keinen Wert hat! Kunden brauchen nachhaltige Lösungen zu vernünftigen Preisen.

Zurzeit hat ACT noch kein einziges Telemetriemodul am Markt. Keine befriedigende Lösung Produkte zu programmieren und upzudaten.

Angekündigt ist ein ACT Sender, welche nichts anderes als ein chinesischer Import ist welcher Kleti und Pleti auch bald zu Schleuderpreisen anbieten werden. Will ich das wirklich? Ein Sammelsurium an Elektronik welches alle halbe Jahre zum kostenpflichtigen ACT Updateservice muss nur weil die es unterlassen eine Gesamtlösung zu entwickeln.
So zeigt sich der ACT-(Irr)Weg für mich.

Gruss
Smaug
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten