td-r als hotliner

heute hat olli ( endlich :cool: ) die geforderten daten zur frage
"ist der td-r als hotliner verwendbar?" geliefert.

091010-3.jpg


091010-4.jpg


wie die höhenkurve zeigt, ist auf beiden diagrammen die gleiche sequenz zu sehen.

das steigen liegt gemittelt auf die üblichen 2 sekunden gemittelt bei 25- 30m/s.
bei 280m ist der heli mit sicherheit schon verdammt klein.

das irre: pitch = 20°

091010-6.jpg




es gibt einen haufen leute mit sogenannten hotlinern, die über besagte 30m/s verdammt froh wären.

aber an einen richtigen hotliner kommt das natürlich noch nicht ran.
aber wir arbeiten dran.


vg
ralph
 
Hi,
ist doch Schön.Da Stürzt der Heli mit 100,8 km/h von der Erde weg.Wenn der Olli jetzt doch noch mal die Daten ermittelt die sein Heli beim Beschleunigten Stürzen Richtung Erde erreicht ,da würden die Jungs vom Helispeedcup feuchte Augen bekommen.

Finde ich sehr Schön ,das der Olli das mit dem Ralph mitmacht.Nachdem der Ralph seine Laboratorien kommplet Zuhause aufgeschlagen hat ,bin ich mal gespannt was uns da noch an kleinen Frankensteinmonstermotoren über den Weg laufen werden.
 
kleiner nachtrag: fast 10sek 5,8kW als dauerleistung (nix blos peak,, wie ja so gerne erzählt wird!!!) und der jive spielt mit ohne zu meckern.
der motor sowieso. der hat im dauerlasttest auf dem prüfstand 40sek etwa 5,2kW abliefert. dann wars irgendwie langweilig geworden.
:D

peak in der sequenz = 6,8kW.

wo zum teufel gibts nen "ordentlichen" heli, der richtig! leistung abkann?
langsam wirds eng: weder die speeders noch die helis können die anbietbare leistung wirklich verwerten. :cry:
 
Hallo Ralph,
wenn ich das richtig aus dem Log lese, hat Olli auch seinen Pitchschalter nicht benutzt;)
Schön langsam Pitch geben und schon gehen 20°:D
Bin gespannt wenn die Spezialblätter kommen wie weit sich das noch steigern lässt.


Gruß Werner
 
das langsame pitchgeben hat ganz bestimmte gründe:
nicht die schwachsinnige mär von strömungsabriss - beim steigen ist der rotor auch nur ein (zugegeben mieser) propeller.

aber die lastverwindung im blatt wächst.
und das ding hat weder ne d- box noch einen holm und ist vorn und hinten nur zusammengepappt.
das platzt einfach auf, wenn die verwindungskräfte zu groß werden.

wird eben wirklich zeit für ordentliche blätter.

wenn man sich die helis so anguckt, da gäbe es so viele fronten zum weiterentwickeln.
aber solange das (sehr gut) zahlende publikum ja mit dem vorhandenen zufrieden ist, gibts keinen druck fürs weiterentwickeln. man darf nicht vergessen, dass entwicklung teuer ist und oft genug nix einbringt ausser ärger....


vg
ralph
 
Tach,

das ist doch mal eine schöne Steigleistung... :cool:

@Ralph
Es gibt schon torsionssteife Blätter mit Holm...

Bin gerade ohne nachzusehen nicht 100%ig sicher, aber die Torsion Blätter haben glaube ich einen einlaminierten Balsa-Holm und manche Blattschmied (Xtreme) haben einen oder auch 2 Kohlestege. Beide sind verdammt steif gegen Verwindung.
Die Blattschmied xtreme sind aber alles nur nicht neutral und die Torsion sind in der Flybarless Xtreme-Version auch mit etwas viel Vorlauf aufs 3d Fliegen ausgelegt. In der Paddelkopf-Version eh unbrauchbar am FBL Heli.
Die FBL Blattschmied Blätter kenne ich leider nicht.

Die Frage ist doch auch immer, ob es sich für einen Hersteller lohnt etwas zu Bauen, was nur wenige benötigen/kaufen - alles will, oder fliegt 3d und für die "20" (deutschen) die speeden, lohnt es sich nicht, denke ich - oder?
So lange also kein Blatthersteller selbst dem Speedwahn verfällt, oder ein im Besitz des Wahns befindlicher selbst etwas in dieser Richtung unternimmt, wird nicht viel kommen...

bis denn
Sebastian
 
sebastian,

danke für die interessanten infos.
das mit den stegen im blatt klingt schon mal sehr gut.
wenn ein hersteller damit schon erfahrungen hat, dann weis man ja, wen man da antriggern könnte :)
ein dem speedwahn verfallender hersteller wäre natürlich das optimum.
grundsätzlich ist das das gleiche problem, wie in der flächenspeederei... :cry:
 

Janis

User
Der Jan ist ja dem Speeden verfallen, das Problem ist wohl mehr das der TDR so jung ist das er vorläufig keinen neuen entwickeln wird-logisch.
Ausserdem lese ich ja vermehrt das unsere 12s Helis so leicht sein sollen wie möglich sonst reisst ja nichts. Komischerweise zu den Verbrennerzeiten mit 15ccm hat sich so keiner über das Gewicht beschwert.....
Und um mehr Leistung auf die Rotorwelle übertragen zu können Brauchen wir grössere Zahnräder mit modul 1.5 was aber auch schwerer wird.
Sonst solllte man sich vielleicht über einen Zahnriemen gedanken machen. Dort sind ja nehr Zähne im eingriff, und das Motorrad währe ja auch wärme entkoppelt. Die richtigen Riemen sind ja zwischen 80 und 100 grad belastbar...
Ich belebe meinen alten Jan H, NT welcher ein einstufiges T5 Riemengetriebe hat. Der Riemen ist 12mm hoch ob er jedoch nen 4530 verkraften kann weis ich nicht. Aber den riemen gibt es ja auch mit 16mm Zahnhöhe. Man wird sehen ob die Hersteller mitziehen werden.

lg Janis
 
janis,

leicht allein ist kein kriterium.
jedenfalls nicht im speeden.
w/kg heisst die zauberformel.
sprich, aktive masse hoch, passive masse runter.

hat der hans ja grade am 14P vs. 10P gemerkt - manchmal lassen 50g mehr an der richtigen stelle inverstiert den heli fühlbar leichter wirken ;)

oder ein anderesbeispiel: das gewicht der zahnräder steigt zum beispiel deutlich unterproportional in bezug auf die übertragbare leistung gesehen.

beim jan habe ich eher den eindruck, er kommt ein bissel ins schwitzen, wenn er sieht,w as wir seinem heli da abfordern.

in der tat ist das risiko groß - dann kommen die mitläufer und nachmacher, die eben nicht überlegen, was sie warum machen und dass es am ende ein zusammenpassendes gesamtpaket sein muss, zerlegen so den heli und machen ihn dann schlecht, weil sie sich selber zu blöde angestellt haben.

das rechtschreibforum gehört deswegen mittlerweile zu meiner pflichtlektüre.
von ein paar (wenigen) echten protagonisten abgesehen, schlagen die meisten dort verkündeten weisheiten imho jedes comic um längen.
gerade im motoren und stellerbereich. da gehe ich gern hin, wenn ich wiedermal richtig herzhaft lachen will. :D


vg
ralph
 
Hallo

@ Mike
Es ging mir wirklich einer ab, als sich der Quirl mit den Schäfchenwolken verbündete, und dies die Lagenerkennung etwas erschwerte :D

@ Christian
Mir geht es da nicht anders :D Das nächste Projekt ist der 4535 und bei dem werden auch die bisherigen lauramid-prototypen HZR def. nicht mehr halten.
Ich gehe aber jeden Weg mit Ralph getreu seinem Motto: "alles hat ein ende und meistens ist es kein wirklich gutes!"
Ist wie früher bei mir im Rennsport. Wie willst du bis an die Grenze gehen wenn du nicht weist wo sie liegt !!
Ich könnte mir keinen besseren Spinner als den Dr. an meiner Seite vorstellen :p

@ Werner und Sebastian
Das Thema "Spezialblätter" ist wirklich sehr speziell. Ich hatte da schon mit einem Hersteller Kontakt aufgenommen, nur wird sich da keiner die Finger dran verbrennen. Es ist schon so wie Sebastian sagt, für die paar Leute wird es sich def. gewerblich nicht rentieren. Da bleibt also nichts anderes übrig als selber machen.

@Janis
Wir hatten bereits einige Gespräche mit Jan, und er ist def. dem Speed verfallen. Wenn du mit ihm über solche Dinge sprichst dann leuchten bei ihm die Augen und er hat 1000 Ideen. Nur leider eben nicht die Zeit es umzusetzen. Und selbst wenn er die Zeit hätte.. ist es wie mit den Rotorblättern !! wie viele Leute würden so was kaufen !! bzw. wer hat schon die Motoren, und selbst wenn... wer ist in der Lage das auch richtig umzusetzen??
Da hat Ralph schon recht... bei solchen Sachen muss das Gesamtpaket einfach perfekt abgestimmt sein, sonst kann es wirklich sehr gefährlich werden.

Lieben Gruß

Olli
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin - Respekt und: smilie_op_015.gif

Bitte Helm, hinter Panzerglas und lasst Euch mal die kinetische Energie des Rotors (-Blätter) vor Augen halten!:rolleyes:

Bitte NIE vergessen:
(...) bei solchen Sachen muss das Gesamtpaket einfach perfekt abgestimmt sein, sonst kann es wirklich sehr gefährlich werden.

Was ist das Ziel, wen gilt es zu schlagen (außer sich selbst)?:D
 
gerd,

wir sind friedfertig und wollen niemanden schlagen
icon_keule.gif
.
schon gar nicht uns selbst. :D

die knetische energie des rotors ist beim steigen nicht höher als sonst auch beim helifliegen, weil wir ja dafür die drehzahl nicht geändert haben. ;)

und vor augen halten - gerade das sollte man hier tunlichst vermeiden. :)


vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Äh - ich bin kein Moralapostel, habe nur schon schiss beim lesen.:rolleyes:

mmmh Ralph- das habe ich nicht gesagt und die physikalische Zusammenhänge sind mir durchaus geläufig - eben darum , sage ich!;)

Naja, sein wir mal ehrlich, die 2250rpm (und satte 5,7KW (füe 20° Pitch) Kopfdrehzahl sind nicht mehr "so" üblich in dieser Klasse und ich behaupte - datt muss noch höher drehen .... schwirrt bestimmt schon in manchen Köpfen!;):p

Äh, hat einer mal Berechnungen durchgeführt (Fliehkräfte steigen mit der Winkelgeschw. quadratisch an!) - oder ist alles Gottvertrauen!;)

... aber - ich halte mich jetzt raus und lese hoch interessiert weiter!
 
wenn man sich die helis so anguckt, da gäbe es so viele fronten zum weiterentwickeln.
aber solange das (sehr gut) zahlende publikum ja mit dem vorhandenen zufrieden ist, gibts keinen druck fürs weiterentwickeln. man darf nicht vergessen, dass entwicklung teuer ist und oft genug nix einbringt ausser ärger....


Der TDR wird ja stetig weiterentwickelt, wenn man so will. Das komplette Ding aber umzuwerfen ist aber dann doch sehr viel verlangt.
- Wieviele von den Teilen fliegen denn so rum, und wieviele bringen ihn an die Grenzen.

Alternativen gibt es ja immer mehr. Voodoo (leicht und kleiner, aber für den Anwendungs"zweck" sicherlich nicht falsch. Den Shape als direkte "Alternative" zum TDR, der soll wohl nicht zum platzen zu bringen sein, habe ich mir sagen lassen :D
- Oder was ist mit den JR-Kisten? Hirobo hat nur Paddel-Köpfe, oder? Und Kasama??

So wirklich informiert bin ich auch ned. Aber wenn man bei den Flächenspeedern schon immer "geeignete" Flächen mit geeigneten Rümpfen paart (oder vielmehr zum Paaren zwingt, gell Ralph ;) ) - dann wäre das vielleicht beim Heli auch mal an der Zeit nicht nur auf abgewandelte "Standard-Helis" zurückzugreifen...

- Zerreißt mich gerne, ich lese trotzdem weiter. :-)

Grüßle,
Alex
 
Äh - ich bin kein Moralapostel, habe nur schon schiss beim lesen.:rolleyes:

mmmh Ralph- das habe ich nicht gesagt und die physikalische Zusammenhänge sind mir durchaus geläufig - eben darum , sage ich!;)

Naja, sein wir mal ehrlich, die 2250rpm (und satte 5,7KW (füe 20° Pitch) Kopfdrehzahl sind nicht mehr "so" üblich in dieser Klasse und ich behaupte - datt muss noch höher drehen .... schwirrt bestimmt schon in manchen Köpfen!;):p

Äh, hat einer mal Berechnungen durchgeführt (Fliehkräfte steigen mit der Winkelgeschw. quadratisch an!) - oder ist alles Gottvertrauen!;)

... aber - ich halte mich jetzt raus und lese hoch interessiert weiter!

Tach Gerd,

Blattschwerpunkt und Gewicht geschätzt...
Statisch, klar...

attachment.php


bis denn
Sebastian
 

Anhänge

  • fliehkraft.jpg
    fliehkraft.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 90
das war vertrauen darauf,
dass jan henseleit (hoffentlich) sehr gut weis, was sein heli abkann. ;)
er fliegt btw. bekanntlich noch um einiges höhere rotordrehzahlen.
bis 2400 ist er schon gegangen.
und da die drehzahl die einzige größe ist, die ^2 in die fliehkraft eingeht, sind wir da von seiner belastung noch ne ganze ecke von weg gewesen.


vg
ralph
 
Die Amis fliegen ihre 700er Rexe teils auch mit 2400, einer namens "The Beast" sogar mit noch mehr, wenn man ihnen glauben darf (klingen tut's auch brachial).

Heißt nicht, daß das nicht sorgsamer Einstellung bedarf was Mechanik und vor allem Blattwuchtung angeht, aber es scheint sogar im harten 3D Einsatz überlebensfähig zu sein, wo noch stärkere Impulsbelastungen dazukommen.

Ich vertraue darauf, daß sowohl Olli als auch Ralph weiter lang Spaß an solchen Dingen haben wollen und auch sorgsam genug vorgehen - doch wenn niemand eine Meßlatte aufstellen will, muß man's halt selbst tun :D

30m/s Steigleistung ist wirklich ordentlich, und das ohne Prop vorne dran ;) Den Grinser von Olli habe ich lebhaft vor Augen.

lG,
Simon.
 
mach doch bitte mal ein bild davon ;)

komisch, dass sich keiner sorgen macht, bei ner 18" f5b - latte mit 20g und 10.000rpm.
die steckt und schneidet viel besser mit ihren spitzen und sauscharfen kanten.


vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten