10-Zellenhotliner

conrad

User
Hi Leute,
Schon seit ner ganzen Weile bin ich auf der Suche nach nem Hotliner! Da ich fast nur 10 Zellen-Akkus besitze wollte ich diese natürlich auch verwenden! Ich habe außerdem noch einen Kontronik Fun 500-27 mit 5.2:1 Getriebe und den Smile 40-6-12 Regler!
1098474203.JPG

Sicher sind diese Komponenten für einen Hotliner verwendbar, oder? Also ich wollte mal was richtiges zum Heizen und natürlich VOLL-GFK-BAUWEISE ! Da ich die Erfahrungen Gemacht habe lieber einmal mehr auszugeben, als sich dann zu ärgern hatte ich vor so um die 300 € für den Flieger auszugeben! War schon bei Valenta... aber so richtig konten die mich nicht überzeugen (ich hab aber sowieso keine Ahnung) Sicher habt ihr schon mal das VIDEO vom Raketenwurm ... Im Vorspann steht dass das im Video zu sehende Modell mit 12 Zellen motorisiert ist... bei der Steigleistung ist das doch irgendwie komisch oder? Das ding geht ja ab wie ne Rakete!!! Jedenfalls würde ich mich echt freuen, wenn ihr mir mal eure Ideen mitteilt!!!

Ganz lieben Dank euer Conrad!!!

PS.: Wölbklappen wären auch nicht schlecht?!
 

plinse

User
Moin,

der Raketenwurm geht so ab, weil da ein etwas schärferer Motor hinter steckt und ein Propeller vorne drauf ist, der bei vielen Modellen gefaltet an die Nasenleiste der Fläche anschlagen würde ;) .

Der verwendete Steller ist ein 120A und weil der wohl öfterst abgeschaltet hat, zumindestens bei mehr als 12 Zellen war der wohl jenseits des Limits, gibt es ja jetzt auch den 160A Typ im Angebot bei strat.

Wenn du also von den Steigleistungen da im Video träumst, kannst du die nicht mit 10 Zellen und 40A Steller erreichen. Bei dem Motor an 10 Zellen wird auch nicht zu viel gehen. Die 10 Zellensetups, die wirklich zur Sache gehen, liegen jenseits der 150A.

Mit deinen Komponenten kannst du gut fliegen, erwarte aber nicht die Mordssteigflüge, Geschwindigkeit wirst du da über Sturzflüge aufbauen müssen.
 
Hallo,

wie die anderen ja schon geschrieben haben, wird das so nix werden mit Hotliner Feeling.

Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten:

1) Du kaufst dir einen neuen Motor (z.B. Fun 500-48) und einen neuen Regler (sollte aber schon 80, besser 100A abkönnen). Dann hast du ein 10 Zeller Setup. Fraglich ist aber schon, ob du deine Zellen benutzen kannst, also ob sie das aushalten...

2) Du kaufst dir neue Akkus (mein Tipp, 14-16 GP 3300 p+m) und einen neuen Steller (gilt gleiches wie oben). Das wäre in meinen Augen der sinnvollere Weg. Schau auch mal hier: Calif v. PAF

Beides hängt aber auch sehr stark vom Modell ab, das du dir kaufst.

Generell läßt sich aber sagen, mehr Spannung (mehr Zellen) und weniger Strom ist verträglicher wie umgekehrt (aber auch schwerer, und somit schneller :D )

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Ein sehr interessantes Modell mit ausgezeichnetem Preis/Leistungsverhältnis ist der Absolute v. FVK. HP v. FVK

[ 23. Oktober 2004, 09:58: Beitrag editiert von: Tobi Schwf ]
 

plinse

User
Moin,

ich weiss jetzt nicht, was der Fun 500 verträgt - ich hatte mal einen KBM 42-24 mit glaube auch 5,?er Getriebe. Mit dem Kontronik FAI Steller an 27 Zellen auf eine 16x16 schmal ging das für damalige Zeiten sehr gut, auf jeden Fall noch vergleichbar mit dem Raketenwurmvideo, aber da sind die Ströme auch bei weitem höher.

Nur dein Fun500 dreht 2700Umin/V und mein KBM drehte 2400Umin/V - weit auseinander ist das nicht. Deshalb, mit 10 Zellen geht bei deinem Motor nicht viel, auch nicht mit großem Prop, so viel Strom kann er sicher nicht. Scharfe 10 Zellensetups verwenden Motoren, die ~5000+Umin/V drehen und dann ein 5er-7er Getriebe bei recht großen Propellern.

Wenn du was mit Wölbklappen haben willst, dann nehm doch den Raketenwurm, pack aber ein paar mehr Zellen rein - kleine Zellen, die das Gewicht im Rahmen halten, vielleicht LiPo. Ansonsten musst du dir über deinen Antrieb Gedanken machen. Akku und Antrieb behalten wird wohl nicht "Hotliner" werden ;) .
 

conrad

User
Hätte ich das bloß eher gewusst, denn ich hab mir das Set erst im August gekauft (290€)! Da ich demnächst Fahrerlaubnis machen muss und ein Auto dann natürlich nicht fehlen darf muss ich ein wenig mehr auf die Preise achten! Also ich denke den Motor werde ich schon verwenden! Dann kauf ich mir lieber neue Akkus und einen neuen Regler! Was haltet ihr von diesem JETI-Regler: JES 70-3PO Der kann 70 A ab und arbeitet bis 16 Zellen! Man kann ihn auch für Außenläufer nehmen! Das Beste ist allerdings der Preis: 126,90€! Aber ich glaube ich sollte dann lieber noch etwas länger sparen und mir dann was höherwertiges kaufen! (Oder hat jemand von euch einen für mich übrig :D :D :D ?) Akkus werde ich dann ja sehen! Aber ein bisschen mehr dürften es werden! Die Modelle von Stratair gefallen mir ganz gut aber es gibt ja noch 1000 andere! Finde es cool, dass ihr mir so schnell geantwortet habt!!!

Ps.: Meine Zellen sehen so aus:
1098520245.jpg
 

plinse

User
Moin,

stimmt, für das Geld + das was du jetzt wohl mindestens für einen Steller drauf legst, hätteste auch den Antrieb des Raketenwurms in dem Video bekommen :( .

Andererseits ist auch die Frage, was du sonst noch damit machen willst. In anderen Fliegern immer nur Teillast fliegen, weil es sie sonst zerreißt ;) ??
 

conrad

User
Der Absolute von FVK ist ja echt nicht schlecht! Angenommen ich hohle mir den, setzt dort meinen Motor (Fun 500-27 5,2:1) rein, 16 Zellen und den Jeti regler (siehe oben)! Was für Leistungen kann ich davon erwarten?
 

Zisch

User
Ich flieg den Absolute mit 18 x GP2200 und einer 15x15 Latte (mehr geht leider nicht drauf, die Nase ist für mehr zu kurz). Damit gehts dann schon recht zackig, allerdings mit nem Lehner 1920/8 und BK-Getriebe. Vom Fliegen her ist der Absolute narrensicher, allerdings auch nicht unbedingt "up to date". Zum Heizen reichts aber schon....
...ist halt mit 1,60 Meter nicht der Größte...
 

plinse

User
Moin,

wenn 16 Zellen, werden von FVK kleine Zellen (4/5 SC) vorgeschlagen. Musst dir dann halt den passenden Propeller aussuchen, aber es werden welche bis 16,5x16 vorgeschlagen. Damit sollte schon etwas gehen, befrag aber auch mal Mike von kontronik, was dem Motor zumutbar ist. Mein Erstflugsetup mit meinem 27 Zellenhotliner waren 10 Zellen am 27 Zellenantrieb unverändert und damit war schon einigermaßen Steigen drinne, aber das waren dann 10 kleine Zellen, die Kiste war dabei super leicht. Schätze mal so 1200gr - voll (mit 27 Zellen)kam der Flieger so auf 1900gr. Hotlinerfeeling ist dann zwar was anderes gewesen, aber die Flugleistungen waren ganz ok.

Die Absolute ist kleiner, für max 16 zellen gemacht, sicher gibt es heißere Antriebe für 16 Zellen aber für "gesundes senkrecht" sollte das dann reichen. Überleg dir aber noch mal, welche Qualitätsstufe der Jetis du nehmen willst. Die billigsten sind im Timing nicht einstellbar - die Jeti Master sind aber auch nicht soooo viel teurer.

Die TMM sind auch ganz nett, wenn ich aber bedenke, wie lange ich da jetzt auf eine Reparatur warte, war der Kauf nicht der beste :( . Bei einem einfachen Jeti habe ich auch mal recht lange auf eine Reparatur gewartet, bei den Jeti Master läuft das wohl über Hacker und da hat man dann im Mehrpreis auch etwas den besseren Service mit bezahlt. Solltest du vielleicht auch daran denken - hätte ich nicht eh einen Ersatz für den TMM gehabt, hätte ich mir inzwischen wohl einen kaufen müssen. Man überlege sich einfach, wie viele Saisons man einen Antrieb einsetzt und wie viel dann einfach der Ausfall einer 2/3 Flugsaison effektiv kostet - auch ein Faktor, speziell wenn man nur einen Antrieb hat.

Beim schnellen Service ist ja Kontronik TOP!!

[ 23. Oktober 2004, 11:51: Beitrag editiert von: plinse ]
 

Ost

User
Hi Conrad,
es ist die Frage, von was Du träumst?
Von einem E-Segler, mit dem man auch super heizen kann oder von einer Rakete, mit der man auch noch ein wenig segeln kann?

Ich bin eher ein Verfechter der ersten Klasse und dann kannst Du doch Dein Setup verwenden und leiber in ein 1A Modell investieren!
Der Raketenwurm gefällt mir super und mit den 10 Zellen hat der ein Gewicht, mit dem man auch auf andere Weise Höhe machen kann! :D

Ich hab ne Amaretto, mit 10 Zellen und nem Ultra 930/7.
Ganz sicher nicht der allerbeste Antrieb, aber ich steige mit ca. 50° und kann danach noch Thermik suchen. Und zwar so erstaunlich gut, daß ich mit den "Thermikschnüfflern" im Verein durchaus mithalten kann :D
Tja und dann aus 3-400 Metern senkrecht (z.B. rollend! Macht echt Eindruck) nach unten und dann mit beeindruckender Geschwindigkeit über den Platz fegen, 2 senkrechte Rollen, Querruder nach unten und neuen Thermikanschluß finden!
Auch so kann man Hotliner fliegen!

Also ich rate Dir dazu, z.B. den Raketenwurm zu kaufen und die vorh. Komponenten vorerst einzubauen, vielleicht P& Akkus einzusetzen und dann finanziell etwas sparen, um später das Setup für "Ulmer Münster senkrecht in 3sec." zu kaufen :cool:

Also ich jedenfalls träum nicht davon, den Turm so zu bezwingen und wie-Entschuldigung- blöde die Höhe möglichst schnell wieder zu vernichten.
Eine Weile mag das recht sein, aber mir ist die Möglichkeit in der Thermik Höhe zu machen wichtiger, die ich- wenn ich will- auch ganz ordentlich abheizen kann.
Das nur mal zur Anregung in dieser Frage- muß jeder für sich selber wissen.
Und ist NUR meine Vorstellung vom Fliegen.
Zum heizen hab ich Impeller :D
Grüße
Oliver
 

Babl

User
Hi,
ich habe genau das was Du an Teilen hast in einen Excel 3 eingebaut. Der geht super und ca. 70% Steigung macht er auch.
Aber das was Du willst brauchtste mehr, wie wäre es mit 20 Zellen und einem neun Regler?
Gruß Thomas :D
 

conrad

User
Also zur Zeit habe ich den Antrieb in einem über 2Kg schweren-uralt-eigenbau-schon-100mal-repariert-Segler mit 2,10m. Der hat auch nen Steigflug von 60° allerdings mit behegendem Tempo :rolleyes: ! Zum Anfang glaube ich reicht es wirklich erstmal meinen Antrieb zu verwenden! Natürlich hätte ich gerne eine Rakete aber man kann halt nicht alles haben! Stellt sich jetzt bloß noch die Frage welches Gerät es denn sein soll! Beim Raketenwurm gibt es ja noch jede Menge zum Selbstbauen! (Hab noch nie mit diesen Werkstoffen wie GFK und CFK... zu tun gehabt!)
 

Ost

User
Hi Conrad,
viel zu bauen?
Ich denke mal, das ist ziemlich normal.
Im Grunde ist es der Servoeinbau und Motoreneinbau.
Wenn´s etwas größer sein soll, die Simba von CHK mit 3D Box oder von Startair die Ariane (dann segelt es sich auch noch etwas besser)
GFK und CFK verhalten sich beim kleben gleich- alle Bauteile etwas anrauhen und dann mit gutem Harz kleben.
Wichtig bei einer Voll-GFK Fläche ist die gepolsterte Unterlage, sonst ist da schnell ne Delle drin!
Und beim Einkleben der Servo´s in den Flügel mit 2Komponenten Schnellharz aufpassen- die Hitzeentwicklung kann der Fläche schaden.
Deshalb hab ich dabei einen Kühlpack druntergelegt.
Was sonst?
Pfleglich behandeln :D
Und immer im richtigen Moment ziehen :D
Grüße
Oliver
 

conrad

User
Ich verwende immer 5-min Epoxyd-Harz! Hab auch schon mal versucht zu laminieren... Harz war zu dickflüssig und beim Sekundenkleber gabs absolut keine Festigkeit! (Lag aber am Aktivatorspray glaube ich!)
 

plinse

User
Original erstellt von conrad:
Ich verwende immer 5-min Epoxyd-Harz! Hab auch schon mal versucht zu laminieren... Harz war zu dickflüssig und beim Sekundenkleber gabs absolut keine Festigkeit! (Lag aber am Aktivatorspray glaube ich!)
Geh mal auf die Seite von R&G, dort zum Downloadbereich und zieh dir mal das Handbuch rein. 5min Epoxy ist ein Klebharz, eigenet sich nicht sonderlich zum Laminieren und Sekundenkleber taugt dazu gar nicht.

Aber das ist bei R&G gut beschrieben, les dir das mal durch, denn wenn dich ein fast fertiges Modell abschreckt, weil man es noch ausrüsten muss, dann ist ein Hotliner wohl noch die falsche Hausnummer.
 

conrad

User
Hey ich bin erst seit 3 Jahren Flieger und hab mir bis jetzt alles selbst beigebracht weil Modellbau hier wo ich wohne überhaupt nicht betrieben wird! Der nächste Platz ist 20 Minuten Autofahrt entfernt und in meiner Stadt (7000EW) leben (mit mir) 3 Modellflieger, die ich erst seit diesem Jahr kenne! Das mit dem "viel dran zubauen" von mir war echt ein bisschen übertrieben! Hab mir gerade mal die Bauanleitung angesehen! Denke das wird kein Problem. Dein Link wird mir bestimmt in Zukunft helfen! :)
 
Ähm hat sich denn jemand mal meinen Link von oben angeschaut ???

Dort schreibe ich doch, dass das Setup mit Mike (Kontronik) abgeklärt wurde und bei meinen Bedingungen (90A Standstrom, 70A in der Luft)) einwandfrei funktioniert.

Nochmals zum mitschreiben:
FUN 500-27 5,2:1 (aus dem gleichen Set wie das von Conrad (Drive 502))
und der Hacker Master 70-3P
16 Zellen GP 3000 p+m
LS Freudenthaler 15x13 schmal
Steigleistung 25m/s aber bei 2,5 kg !!!
Der Absolute sollte mind. 200-300g leichter sein und somit noch besser steigen...

Das macht dann einen Kaufpreis von ca. 200 EUR und du hast ein Setup, das wirklich gut geht.

Klar es gibt bessere Antriebe, aber man muss ja schauen, was man hat und was man draus machen kann und da ist es mehr als ein sehr guter Kompromiss !!!

Dieses Setup kann ich mir sehr gut im Absolute vorstellen, dann aber bei 14 Zellen.

[ 23. Oktober 2004, 19:37: Beitrag editiert von: Tobi Schwf ]
 

Ost

User
Hi Conrad,
Laminiertechnik mit Epoxidharz solltest Du dir auf jeden Fall aneignen!
5min Epoxi hat in einem Hotliner nicht viel zu suchen. Eine Alternative wäre höchstens noch Stabilit Express zum Einharzen von Motorspant und Servorettchen, wobei ich letzteres auch lieber mit "richtigem" Harz einlaminieren würde und zwar mit kleinen Streifen Matte.
R&G Harz ist dünnflüssiger als 5min Epoxi!
Zum Modell:
in Deinem Fall wäre ein größeres Modell wie der Raketenwurm vielleicht auch besser, denn der Raketenwurm ist in seiner Auslegung doch eher extrem.
Einen 4Klappenflügel brauchst Du auch nicht unbedingt.
Wichtig ist aber, daß an die Ruderanlenkung bei Hotlinern besondere Anforderungen gestellt werden müssen- also gute Servos gut einbauen und spielfreie Anlenkungen.
Nur dann wirst Du an so einem Modell auch richtig Freude haben.
Wenn Du dann fragen bezüglich der sehr wichtigen Grundeinstellung hast, helfen wir Dir sehr gerne weiter, bzw. hier mal unter "Suchen" bisserl stöbern!

Ich denke, der Simba 3D Box von CHK könnte in die richtige Richtung für Dich gehen :D
Oder hast Du Wettbewerbsambitionen?
Auch meine Amaretto (gibts die noch bei Steber?)
Ja, gibt´s noch http://www.steber.de/
ist ein super Modell für den Preis. Sein V-Leitwerk hab ich mit 2 Servo´s angelenkt, was die Thermikeigenschaften verbessert.
Aber gewöhn Dich an richtiges Epoxi- 5min Harz z.B. wird weich bei Hitze und Hitze entwickelt sich in engen Hotlinerrümpfen sehr schnell ;)
Grüße
Oliver

[ 23. Oktober 2004, 20:00: Beitrag editiert von: Ost ]
 

Imi

User
Hi,

auf den Absolute passen auch größere LS. Ich fliege eine 16x17 RF. Habe das Modell dieses Jahr erworben. Sogar eine 17x 18 passt drauf.

Gruß
Imi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten