3. HJK-Speed-Day und Schaumwaffelcup 2023 Bubesheim 3./4.6.2023

styla33

User aktuell gesperrt
So ists glaub ich übersichtlicher...

IMG_20230608_182535.jpg
 

styla33

User aktuell gesperrt
Die 405 kmh vom Rene Schmid mit deren Avionik D17 mit Getriebeantrieb find ich schon auch stark. Waren glaub ich nur 5S drin wenn ich mich nicht täusche....
 

oliverz

User
Hallo Freunde des Speeds,

am 25/26/27 August steht die F3 Speed DM2023 in Ballenstedt/Quedlinburg auf dem Programm. Und wenn ich mir die Anmeldungen so ansehe, dann könnte es noch einige Flächenpiloten vertragen.

Als Motivation und Anschubhilfe hier das Angebot von Team FireBlade - das "Rookie Support Package", welches natürlich nur für EINEN Flächenpiloten gilt.

Definition "Rookie" - ein Speed Pilot, der noch nie auf einer Deutschen Meisterschaft geflogen ist.

# Klärung aller offenen Fragen VOR der Veranstaltung
# 12V und 220V während der Veranstaltung
# Unterstützung bei der Setup Abstimmung
# Coaching und Flugtaktik beim Wettbewerb
# Team Support / Caller etc.

Wir werden den Rookie Support dieses Jahr mal ausprobieren, und sehen wie es läuft. Ein Modell, Hirn und Motivation sind selbstredend natürlich mitzubringen. :-) Fliegen müsst ihr schon noch selber, und das auf der 200m F3 Speed Messanlage auf einem riesigen Verkehrslandeplatz. Google Maps Koordinaten anbei:

Nord 51.743336
Ost 11.234732

Ich stehe hier bei RCN und per eMail (Webseite Siehe Signatur) Frage und Antwort. Anbei noch der Link zum Anmeldesystem für die Veranstaltung:


Let the Air burn!
Oliver
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Das ist doch mal ein top Angebot vom Olli und schon die halbe Miete für eine erfolgreiche Teilnahme. Falls jemand das ernsthaft in Erwägung zieht und noch kein Modell hat, könnte ich ein wirklich konkurrenzfähiges Paket basierend aus Typhoon XS inkl. Servos, 4237 PowerCroco, YGE160HV passendem Prop und Akkus zum Kauf anbieten. Also nur Empfänger rein und los gehts. Damit sind bei guten Bedingungen in der Klasse F42 500km/h drin was bisher in den meißten Fällen zum ersten Platz gereicht hätte. Bei Interesse bitte einfach bei mir melden.

Gruß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Offensichtlich gibt es Leute, die mein Unterstützungangebot als plumbe Verkaufsshow ansehen. Wenn ich mein Material unbedingt verkaufen müsste würde ich es in die Börse setzen. Wollte nur helfen. Kann den Beitrag nun leider nicht mehr modifizieren oder löschen. @Moderator: Bitte diesen und meinen letzten Beitrag löschen. Vielen Dank
 
Das ist doch mal ein top Angebot vom Olli und schon die halbe Miete für eine erfolgreiche Teilnahme. Falls jemand das ernsthaft in Erwägung zieht und noch kein Modell hat, könnte ich ein wirklich konkurrenzfähiges Paket basierend aus Typhoon XS inkl. Servos, 4237 PowerCroco, YGE160HV passendem Prop und Akkus zum Kauf anbieten. Also nur Empfänger rein und los gehts. Damit sind bei guten Bedingungen in der Klasse F42 500km/h drin was bisher in den meißten Fällen zum ersten Platz gereicht hätte. Bei Interesse bitte einfach bei mir melden.

Gruß Kai
Das muß ich mich mal überlegen 🤔
 

styla33

User aktuell gesperrt
Mal eine Frage an alle Beteiligten und diejenigen, die vorhaben nächstes Jahr auch wieder dabei zu sein.

Da das Starterfeld doch relativ üppig war und wirklich sehr verschiedene Modelle beim Funracer-Cup dabei waren, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, eventuell eine Extra-Wertung für Impellermodelle und evtl. bei Interesse auch eine U250g-Klasse einzuführen.

Ich denke es wäre vielleicht gut, schon recht früh diese Klassen und Regularien für nächstes Jahr festzulegen, damit die Piloten genügend Zeit zum Bauen und vorbereiten haben.

Also, bitte um Info und Diskussion, ob eine Impellerklasse (mit evtl. etwas höherem Abfluggewicht) und eine U250g-Klasse (entweder nur Schaum-Modelle, oder Schaum und CFK-Modelle) für euch interessant wäre....

Ebenso wäre denkbar, eine grundsätzlich neue Gewichtsklasse einzuführen. ZB. eine Funracer U1000g-Klasse. Hätte dann den Effekt, dass es noch mehr auf die perfekte Antriebsauslegung ankommt und auf das fliegerische Können. Und nicht jeder zb. seinen Funjet einfach nur mit genügend Kupfer und Lithium vollpacken muss, um theoretisch vorne mitfliegen zu können. Bei einem max. Abfluggewicht von 1500g, wie wir es bisher hatten, kann man ja fast reinpacken was man will, und man bleibt immer noch unter den 1500g....

Also, mal her mit euren Gedanken und Anregungen...💪🤓

Viele Grüße, Andi M.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Andi,

der Charme am Wettbewerb in Bubesheim war, dass das Reglement so einfach wie möglich war und dass es auch wirklich viele Starter gab. Eine Aufteilung in verschiedene Klassen würde ich persönlich unterlassen. Das Maximalgewicht könnte ja trotzdem problemlos reduziert werden, dann könnte sich jeder darauf einstellen. Ich würde es aber nur soweit runterschrauben, dass keine Modelle damit ausgeschlossen werden. Z.b. hat der Funracer laut MPX Homepage schon mit Standardantrieb 980gr und der Racewulf 1090gr. Wenn Ihr das Gewicht dann auf max. 1000gr festlegen würdet, wird es schwierig da ein ordentliches Setup reinzubauen.

Nichtsdestotrotz dürfte für die meisten Piloten der Spaß im Vordergrund stehen, so war es zumindest bei mir ujnd das gefühl hatte ich auch bei den anderen Piloten. Die Veranstaltung war absolut cool, und ich würde möglichst wenig ändern.

Gruß Kai
 

oliverz

User
Nach den Erfahrungen aus 2023 wird es, wenn jemand vorne mitspielen will, sicher eine Dominanz der FunJets werden. Würde mich Kai anschließen, so wenig Regeln wie nötig.

Muss in den Pool, was ne Hitze...
Oliver
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich schließe mich Kai und Oliver an. Einfach alles so wieder veranstalten. Wenn man viele Regeln erstellt muss auch viel kontrolliert werden. Wer und wann soll das passieren.

MFG Michael
 

E-Seb

User
Meinen Funjet für nächstes Jahr gehe ich jetzt an, muss auch noch trainieren 😉. Das Regelwerk finde ich so eigentlich ok. Was evtl noch ok wäre die Funjets in einer Klasse und Geräte wie EFX oder Funracer zu trennen. Vom Gewicht her ist man bei letzterem eher limitiert was Antriebe angeht.

Grüße Seb
 

styla33

User aktuell gesperrt
Meinen Funjet für nächstes Jahr gehe ich jetzt an, muss auch noch trainieren 😉. Das Regelwerk finde ich so eigentlich ok. Was evtl noch ok wäre die Funjets in einer Klasse und Geräte wie EFX oder Funracer zu trennen. Vom Gewicht her ist man bei letzterem eher limitiert was Antriebe angeht.

Grüße Seb
Da bin ich aber eigentlich strikt dagegen. Warum sollte man die Funjets extra werten? Wenn das das beste Modell für den Cup ist um vorne mitzumischen, dann ist es halt so ....und ehrlich gesagt glaube ich schon dass man auch zb. einen Dogfighter oder Funracer über 300 bringt, wenn auch vielleicht mit etwas mehr Aufwand.

Mir ists es eigentlich auch recht wenn alles so unkompliziert und einfach gehalten wird, hab da nichts dagegen.

Was ich persönlich aber schon irgendwie gut finden würde ist eine Schaumwaffel-Impeller-Wertung.

Erstens , weil ich Impeller grundsätzlich gei... finde, ist einfach was anderes, eigener Sound, relativ leise, wird auf den Plätzen eher akzeptiert und es sind einfach relativ viele Schaumwaffeln ( auch Jets..) mit 70-90mm Impellern unterwegs. Ich glaube dass das ein breites Publikum ansprechen und gut ankommen würde.

Das wäre vom organisatorischen Aufwand kein grosses Problem und wenn wir 5-10 Impeller-Modelle am Start hätten, würde das Sinn machen und sicher spassig werden.
( Drei oder vier Impeller-Modelle waren eh diesmal schon da...)

Wäre dann natürlich auch Doppel-Nennung möglich, heisst ein Pilot kann wenn er will, sich mit seinem Impeller-Modell für die Impeller- Klasse nennen und darf auch zusätzlich mit einem anderen Modell in der normalen Funracer-Klasse starten.


LG, Andi M
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten