Duplex Reichweiten

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen Duplex 2,4 Ghz bestellt. Nun bin ich mir aber etwas unsicher bezüglich Reichweiten. Bei der Suche habe ich einen Post gefunden der sagt, dass der R7 nur eine Reichweite von 400-800m hat. Ist das richtig?
Der R7 soll in meinen Schlepper. Ich bin mir deshalb unsicher ob der für das Modell wirklich ausreichend ist.

Ich hoffe auf schnelle Antworten, zur Not könnte ich die Bestellung noch ändern...

Gruß
Julian
 
Ein R6 hat im Reichweitentestmodus, wenn man zusätzlich noch die Hand um die Senderantenne legt, eine Reichweite von mehr als 200m (in der Luft). Selbst ausprobiert!!
Wenn ein R7 nur 400-800m hat, dann ist das Sendemodul oder der Empfänger kaputt oder die Antenne ist nicht richtig fest geschraubt.
Mach dir keine Gedanken. Die Reichweite wird genügen!

Grüße,
Jonas
 
Alles klar. Danke Jonas.

Eine Frage noch: Irgendwie finde ich es komisch, dass der R7 kein festes Gehäuse hat. Hat das einen Grund? Ist der irgendwie anders als ein R6 beispielsweise?

Grüße
Julian
 
Hallo,

bitte den R7 nicht mit dem R6 vergleichen!!!

Die R6 und R8 und dann aufwärts gehen um einiges weiter als die R4,R5,R7.

Ich würde noch umtauschen, wenns geht!

Lg
Peter
 
Ist der irgendwie anders als ein R6 beispielsweise?

Ja er ist anders, er ist genauso aufgebaut und technisch genauso wie der R4 und der R5. Der R7 ist eigentlich für Modelle gedacht wo es super eng ist und es auf jedes Gramm ankommt. Du redest von einer Schleppmaschine, die wird ja was größer sein, der R7 funktioniert da natürlich auch aber da ist dann eigentlich der R6 oder R8, R10, R12, R14 oder R18 für gedacht, je nachdem wie viele Kanäle du brauchst.


Piotre
 
Also es handelt sich bei dem Modell um einen Elektroschlepper mit 1,6m Spannweite. Ich nehme mal an, dass der R7 dafür trotzdem ausreicht. Hmm.

Ich hasse Unsicherheit... :rolleyes:

Die Kanäle reichen beim R7 auch aus. Ich habe letztendlich nach Antennelänge entschieden. Der R8 hat doppelt so lange Antennen, und der Rumpf des Schleppers ist relativ schmal. Deshalb dachte ich nehme ich den R7.
 
Vorerst benutze ich keine Jeti Box. Die kommt noch. Gerade Porbieren möchte ich vermeiden. Denn wenn der Empfänger im Modell ist kann ich eben nicht mehr umtauschen.
 
Ich habe mal Reichweitentests mit einem R5 und einem R6 gemacht.
Sowohl im Reichweitentestmodus, als auch im normalen Sendemodus waren die Ergebnisse bei beiden Empfängern nahezu identisch. Falls so überhaupt bewertbar, war der R5 sogar einen klitzekleinen Tick besser.

Ich bin mir sicher, dass Du mit Deinen 1,6m Flieger keine Reichweitenprobleme haben wirst.

Gruß
Eddie
 
Vorerst benutze ich keine Jeti Box. Die kommt noch. Gerade Porbieren möchte ich vermeiden. Denn wenn der Empfänger im Modell ist kann ich eben nicht mehr umtauschen.

Brauchst du nicht, die Tonsignale werden von dem Modul erzeugt. Vllt kannst dir kurz ne Box ausborgen sodass du weißt was welches Piepen beduetet. Aber whs wirst eh nur das für die Reichweitenwarnung brauchen.


MfG Julian (so viele Julian's hier, man sagte mir das wäre ein seltener Name:rolleyes:)
 
Hallo Julian

das hat man mir auch gesagt. ;)

Aber whs wirst eh nur das für die Reichweitenwarnung brauchen.

Könntest Du den Satz nochmal wiederholen. Habe ihn leider nicht ganz verstanden.

Ich denke für den Schlepper wird der R7 reichen. Wo bislang ein R700 mehr oder weniger zuverlässig gearbeitet hat kann ein R7 denke ich keine Verschlechterung sein...

Ob ihr´s glaubt oder nicht. Bei mir im Verein werde ich der einzige mit Duplex sein...
90-95% fliegen (noch) 35 Mhz.

Grüße
 
Hi Julian,

1,6m Elektroschlepper solte gehen, hab einen R7 in einem Calmato 40 verbaut und diesen (witziger weise) im Landeanflug (fast auf der Piste) zur Reichweitenwarnung gebracht .... konnte es aber nie wieder reproduzieren ....

und das Ding fliegt mit dem R7 ohne Probleme ....

würde nur die Antennen 90 Grad und nach aussen verlegen ...

das kann natürlich je nach Bauart des Schleppers eng oder kompiziert werden weil ja nur die Kurzen Antennen dran sind.

denke die wesentliche Nachteile vom R7 sind:
die extrem kurzen Antennen
die Position der Servoanschlüsse

aber wenn Du das hin bekommst mir den Antennen nach aussen solltes keine Probleme bekommen

lg
Oliver
 
Hallo,

ich denke die länge der Antennen spielen keine Rolle. Der Rumpf ist schätzungsweise etwa 15cm breit, da sollten beide Antenne zumindest etwas herausschauen.
Der R8 wäre von der Servosteckplatzanordnung her geschicker, aber naja, ich wollte halt wieder am falschen Ende sparen. (Ich Geizhals!) :rolleyes::rolleyes:

Dann bin ich zuversichtlich dass es damit funktioniert. Ich danke euch.
 

henri

User
jeti

jeti

Hallo

Bin überzeugt von Jeti, seit über einem Jahr,sagt Dein Laden oder Dein Verkäufer lass es sein , dann lass es sein.( höre auf Deine innere Stimme)

Gruß Henri

Versuch macht Kluch``
 
es ist absolut NICHT nötig die Antennen nach außen zu verlegen, solange kein CFK, Kevlar oder Metall im Spiel ist, alle anderen Materialien wie Holz Schaumstoff usw. stellen kein Hindernis für 2,4Ghz dar.

Mein Tipp, mach dir selbst den Gefallen und kaufe dir direkt eine JEti Box dazu, du brauchst sie sowieso früher oder später und mit der Jeti Box weißt du immer sofort was Sache ist.


Piotre
 
Ok. Der Reichweitenalarm funktioniert doch aber auch über das Modul, oder?

Die Jeti Box kaufe ich mir noch, aber die Mini Box ist ausverkauft. Den Winter rentiert sich das aber eh nicht mehr, denn viel fliegen ist da ja leider nicht.
 

henri

User
jeti

jeti

Hallo

Kann nur sagen, es gab für mich noch keinen Grund es nicht zu versuchen.

Gruß Henri

PS: Was sagt Hepf dazu?
 
Hee, was heißt jetzt wieder Versuch mal kluch?! :D:rolleyes:

Geht dat nun, oder nicht?

Moin,

locker bleiben. Mit Jeti hast Du zum Glück ein System das Dir seine Befindlichkeit mitteilt. Daher kannst Du es einfach ausprobieren. Langsam herantasten an die Reichweitengrenze und dann halt Rücksturz zur Erde.

Die Wahrscheinlichkeit das Du mit der kleinen Kiste Reichweitenprobleme bekommst halte ich für gering. Die Box kannst Du dafür vergessen - das piepsen reicht.

Gruß

gecko
 

BZFrank

User
solange kein CFK, Kevlar oder Metall im Spiel ist, alle anderen Materialien wie Holz Schaumstoff usw. stellen kein Hindernis für 2,4Ghz dar.

Bitte obige Liste ohne Kevlar - Aramide wie Kevlar leiten Strom verdammt schlecht (man nimmt sie deshalb auch als Isolatoren bei Transformatoren). Funkwellen gehen da durch wie nix. Also reicht es auf Metall und CFK aufzupassen.

Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten