Problem: Sendersuche 2,4

Hallo Kameraden,

da ich denke, dass einige Piloten dasselbe Problem haben wie ich möchte ich das mal hier posten.

Also folgende Ausgangssituation: Ich habe mir vor 3-4 Jahren eine MX 16s mit 35 Mhz Modul gekauft und dann mit dem TU2 Modul
mit Jeti Duplex nachgerüstet. Soweit funktioniert alles bestens, nur ist abzusehen, dass mir die Möglichkeiten die die MX16 bietet
in naher Zukunft nicht mehr reichen werden.
Jetzt habe ich das Problem, dass bei Erhalt des Duplex Systems nur die beiden Jeti Sender zur Verfügung stehen.
Die sind mir aber viel zu teuer und auch mehr als übertrieben.
Also was tun? Meines Wissens nach kann man aktuelle Hott oder Multiplex 2,4 Ghz Sender nicht mehr mit Jeti nachrüsten, richtig? Dann
werden doch viele vor dem gleichen problem stehen, denen der Jeti Sender mit über 1000€ zu heftig ist.

Welche Möglichkeiten gibt es? Wer steht vor ähnlichen Problemen? Was macht ihr? Systemwechsel?

Alte Sender nachzurüsten ist definitiv keine Alternative, es muss schon was aktuelles sein.

Bin gespannt auf eure Antworten und hoffe auf eine gute Lösung.

Grüße
Julian
 

udogigahertz

User gesperrt
Ja was soll man da raten? Wenn du mit dem Jeti-System zufrieden bist, bereits so einige Empfänger besitzt, du aber irgendwann mal wegen eines neueren, größeren Senders diesen wechseln willst, wäre der Rat angebracht, einen Jeti-Sender zu kaufen.

Dass die Dinger leider sehr teuer sind, ist zwar schmerzlich, aber erstens bekannt und zweitens aufgrund der besonderen Gehäusegüte und Fertigungsqualität durchaus gerechtfertigt, nimmt man noch den Produktionsstandort Europa hinzu, muss man da sogar von "preiswert" im Sinne davon, dass diese Jeti-Sender eben ihren Preis wert sind, sprechen.

Da man sich so einen hochwertigen Sender nun nicht jedes Jahr oder alle 3 Jahre neu kauft bzw. kaufen muss, weil der schon alles beinhaltet, was man so braucht oder in der Zukunft brauchen könnte, ist so ein hochwertiger Sender durchaus als Langzeitanschaffung anzusehen, mit der man durchaus das ganze restliche Modellfliegerhobbyleben bestreiten kann, weil die Dinger elektronisch updatebar sind, also auf alle kommenden Anforderungen/Neuprogrammierungen leicht angepasst werden können und durch die Verwendung von berührungslosen Hall-Sensoren entsteht auch kaum Verschleiß/Wartungsbedarf bei den Knüppelaggregaten.

Selbst im Fall der Hobbyaufgabe dürfte man für so einen supersoliden Jeti-Sender noch sehr viel Gegenwert bekommen, so dass sich der tatsächliche geldliche Aufwand in Grenzen halten wird und, bezogen auf die sehr lange Haltedauer relativiert sich der Anschaffungspreis doch über die Jahre zu einem vernachlässigbaren Betrag.

Mein Tipp: einfach mal jetzt schon für den Jeti-Sender sparen, vielleicht mal auf die Anschaffung des nächsten Fliegers verzichten, nur pro Jahr 1 neues Flugzeug kaufen anstatt 2 oder 3, dann hat man sehr schnell das Kapital zusammen.

Oder einfach mal abwarten bis Jeti mit einer Senderbaureihe für Jedermann rauskommt und das werden sie müssen, wollen sie im Massenmarkt eine dauernde Rolle einnehmen. Nur kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen, wann das sein wird, sicher ist nur, dass sie irgendwann in naher Zukunft damit antreten werden.

Willst du aber weder für einen der jetzigen Jeti-Sender sparen noch auf einen billigeren Jeti-Sender warten, so wirst du wohl oder übel das System wechseln müssen, was aber auch kein sooo dramatischer Beinbruch ist, denn der Jeti-Kram lässt sich eigentlich sehr gut verkaufen und andere Anbieter gibt es zu Hauf.

Da du aber Graupner gewohnt bist, wäre hier mein Rat, eben bei Graupner zu bleiben und eine der neuen HoTT-Mittelklasseanlagen zu kaufen, z. B. MX 16 HoTT, da wirst du kaum Probleme mit der Eingewöhnung haben und geboten wird dir alles, was heute so machbar ist. Sogar Mittelklassesender mit farbigem Touchscreen sind bei Graupner-SJ in der Röhre.


Grüße
Udo
 

WalterH

Fördermitglied
....dass mir die Möglichkeiten die die MX16 bietet
in naher Zukunft nicht mehr reichen werden.
....

Bei Elektronik gilt:
Dann kaufen, wenn es aktuell nötig ist - nicht kaufen, wenn es später vermutlich nötig ist.:D

Wenn du hier fragen musst und noch nicht im Detail weisst, was genau dir in naher Zukunft nicht reichen wird, dann brauchst du heute nichts neues.
Und ohne genaue Angaben bekommst du keine vernünftige Antwort. Jeder wird dir das empfehlen was er gerade gekauft hat.

Cheers
Walter
 

Reinhard

User
Hallo Julian,

Meines Wissens nach kann man aktuelle Hott oder Multiplex 2,4 Ghz Sender nicht mehr mit Jeti nachrüsten, richtig?
Warum????
Du brauchst nur das PPM-Signal im Sender (finden), Graupner/HOTT wird sogar beworben (weiß jetzt nicht mehr welcher Sender), dass da per Software auf "Fremdmodule" umgeschaltet werden kann.
Fast jeder Sender hat doch die Möglichkeit des Simulatoranschlusses.... schon "gewonnen".....
Und ein TU-Modul sollte man in jedem Sender wieder unterbringen können.

Aktueller Sender????
Wenn man sich so umschaut:
MC/MX22 und MC24 werden richtiggehend "verscherbelt", MPX Evo's ebenfalls.
DAS waren bis vor "ein paar Tagen" die Sender, die die "Messlatte" waren.
Wenn man also nicht neophil veranlagt ist.....

Fehlende Sprachausgabe vielleicht?
Für wenige Euros gibt es das VSpeak. Sehr zu empfehlen, habe ich in meiner MX22 und MX24s drin.

So, das waren meine 10Ct zu dem Thema;)
 
Hallo Julian

Es wird auch noch einen "Mittelklassesender" bei JETI geben. Wenn es also noch diese Saison Zeit hat...

Alternativ: z.B. einen der vielen MX/MC19/22, MX/MC24... Sender erstehen die zur Zeit angeboten werden und mit den passen JETI Modul oder der profiBox ausrüsten. Diese Sender bekommt man mittlerweile oftmals sehr preiswert angeboten und bieten sehr viele Möglichkeiten.
 

Horbi

User
Hi Julian,

bei RC-Toy ==> http://www.rc-toy.de/45392+-+Multiplex+ROYALpro+16+Einzelsender+M-LINK+2-4+GHz.htm gibt es die Royalpro 16 für 315,95. Davon gehen nochmal 10% ab (da gibt es immer einen Gutschein), dannn kostet dich ein Spitzensender gerade mal 268,55 Euro. Nur grad im Moment nicht lieferbar.

Ich benutze jetzt seit 20 Jahren Multiplex, davon 15 Jahre eine MC3030, parallel dazu mal 3 Jahre eine MC24 (dann wieder verkauft) und seit fast 3 Jahren eine 2.4 GHz Royalpro 9. Für ein paar Flieger mit 35 MHz noch eine Cockpit SX.

Wie schon erwähnt, fast jeder lobt sein eigenes System, so bin auch ich von der Royalpro absolut überzeugt.

Gruß
Horst
 
Hallo Julian,

Vielleicht eine komische Frage, aber was vermisst Du an Deiner MX-16? Ich hatte die auch und fand die Programmiermöglichkeiten damals weit über dem (damaligen) Durchschnitt. Ich bin auf die MX-24s (nun DS-16) umgestiegen, weil die Anzahl der Kanäle nicht gereicht hat.

Vielleicht erleichtert das die Entscheidung. Wenn es aktuell keine Funktion gibt, die Du dringend benötigst und die die MX-16 nicht bietet, bleib bei diesem Super Sender und warte auf den Jeti Mittelklasse Sender.

Ich muss sagen, dass ich schon nach wenigen Tagen begeistert bin, wie Jeti die Programmierung umgesetzt hat.

Wichtig: wenn Du neue Empfänger oder Sensoren kaufst und auf den Jeti Sender sparst, achte darauf, keine alten zu kaufen, sondern nur noch EX.

Grüße
Alexander
 

boe

User
Hallo Julian,
klar sind die beiden derzeit erhältlichen Jeti Sender teuer aber auch nahezu unbegrenzt einsetzbar. Habe selber seit Anfang die DC-16 und bin mehr als begeistert.
Da nun seit kurzer Zeit auch der Handsender DS-16 im Handel ist werden so manche DC-16 Pultsender zum attraktiven Preis angeboten. Schaue doch einfach mal in unser jetiforum.de.
Ich nutze meine alte Graupner/JR MC20 von Mitte der '90 Jahre mit einer Jetibox Profi.
Da ich jetzt schon ein paar Jahre deine Flugqualitäten kenne (Graben an Pfingsten) wärst du sicherlich mit der DC-16 aller bestens versorgt. Klar muss natürlich auch vom Budget her passen. Alternativ kannst du dich auf die Aussage von Uwe Neesen (Hacker) stützen und für die nächste Saison auf den "kleinen" Bruder spekulieren.
Wechseln zu einem anderen System würde ich nicht.

Gruss Bernd
 
Guten Abend,

zuerstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich werde versuchen, auf alle
Vorschläge und Fragen einzugehen.

Dass der Sender sein Geld wert ist kann ich mir vorstellen, auch dass ich sicher keinen Fehler
damit machen würde, da wie erwähnt Qualität und Möglichkeiten extraklasse sind.
Nur zahlt man eben für das gesamtpaket und das werde ich, genauso wie die meisten anderen,
sicher nie ausreizen können.

Zur MX 16s. Ich möchte die solange es geht nicht aufgeben, da ich der Meinung bin, dass die
16 ein spitzen Sender ist, der im Rahmen seiner Kanalanzahl ausreichende Möglichkeiten bieten.

Bei Jeti möchte ich auf alle Fälle bleiben, weil ich sehr zufrieden und überzeugt von Duplex bin.

Wieso also ein neuer Sender? Ich bin leidenschaftlicher Seglerpilot und von den Kanälen her wurde
es mit meinem 4,2m Segler schon knapp. Sollten jetzt noch funktionen wie Fahrwerk, Radbremse
oder Wölbklappen dazu kommen, wird die MX 16 nur noch mit tricksen reichen. Und das möchte ich
nicht.

Einen alten Sender umrüsten möchte ich aufgrund des Moduls nicht, das löten gefiel mir schon bei der
Mx nicht. Außerdem sollte der Sender Telemetrie integriert haben, man muss ja keinen Schritt mehr
zurück machen.

@Walter: Wieso jetzt einen Sender kaufen? Da die Möglichkeiten begrenzt sind und ich bis dato nicht wusste
dass da von Seiten Jeti noch was kommt wollte ich mich einfach vorab informieren. Da sich die Duplex Sachen
ja gut verkaufen hätte ich so zumindest die bestehenden Sachen loswerden können um auf Hott oder MLink
umzusteigen.

Fazit: Wenn von jeti tatsächlich nächstes oder übernächstes Jahr ein Mittelklasse bringt werde ich darauf
warten. Solange wird mir die 16 sowieso noch reichen. :)
Ansonsten wirds die DS 16. ;)

Viele Grüße
Julian
 
Hast du dir schon mal eine Aurora 9 mit TA Modul angeschaut? Die Funke ist meiner Meinung nach total underrated.
Noch dazu bekommt man sie gebraucht "nach geschmissen".

MfG
 

Julez

User
Hi!

Google mal nach "FrSky Taranis".

Gibts auch hier im Forum nen Thread zu.

Das Ding kommt nächsten Monat raus, und hat gleichviel oder mehr zu bieten als die meisten anderen Sender, die 5x so teuer sind.

Ich werde wahrscheinlich von Jeti zu FrSky wechseln, denn bei denen gibts das Gleiche für 1/3 des Geldes.

Natürlich kann man aber auch ein beliebiges System in den Modulschacht des Senders zusätzlich reinstecken, z.B. dein Jeti.
 
Hallo,

das habe ich bereits geschrieben. Wenn Jeti einen Mittelklassesender aktuell vorbereitet und er soweit schon in "Aussicht" ist, kann ich gerne noch ein oder 2 Jahre darauf warten.
Ich wollte da nicht verpassen. Zur Zeit bekommt man sicher noch den ein oder anderen MPX Sender den man umrüsten kann.
Also: Werde auf den neuen Sender von Jeti warten.

@ Uwe Neesen: Weis man schon was über die mögliche Kanalanzahl? Wenn der neue Sender nur 8 Kanäle hat bringt mir das ganze natürlich auch nix... :rolleyes:

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten