New Rookie oder Flash oder was anderes zum Anfang?

Hi,

ich werde mir über den Winter einen Jet zulegen, bin mir aber nicht so ganz sicher was ich mir da kaufen soll, ich hätte gebraucht nen New Rookie mit P160SX im Angebot.

Ein Vereinskollege kauft sich jetzt zum Einstieg nen Flash, nun bin ich etwas am grübeln ob ich mir den Rookie oder auch nen Flächenflieger kaufen soll?

Was ist den momentan so als Jet Einstiegsmodell zu empfehlen, ich möchte eine 160er Turbine verwenden, da ich die Später auch in anderen Modellen verwenden kann.

Beim Rookiemeeting bin ich dabei, allerdings möchte ich den Flieger übern Winter kaufen/bauen.

Gruß Markus
 
Hi,
also ich hab mim New Rookie angefangen und bau momentan auch den Flash.
Der Bau des Flashs is shcon deutlich aufwendiger. 2 Tanks, ein Hopper etc.
Im Rookie hab ich nur den 3,2L Tank drin - das wars. Der
Rookie ist meiner Meinung nach das perfekte Einsteigermodell! Fliegt wie nen Trainer nur schneller. Auch gut um das Landen zu üben und mir ner 160er und Schubvektor macht der richtig viel Spaß :)
Der Flash ist ja eher der Kunstflug-Jet, hab aber wie der Rookie wohl gute Langsamflugeigenschaften. Trotzdem würd ich den Rookie empfehlen, da er viel verzeiht (aber ist halt nen Delta und somit nichts für exakten Kunstflug)
Preislich kommst du mim Rookie auch billiger weg.
Aber selbst für den Flash reicht ne 120er Bine locker aus!

MfG Jannik
 

Crazyfly

User
Hallo,

ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung!
Bei mir standen zur Auswahl:
- C-ARF Eurosport
- Jetlegend L39

Habe mich letzendlich für die L39 entschieden, da mir von einem Kollegen der viel Erfahrung in der Jetfliegerei hat ein Delta abgeraten wurde, gerade, wenn man sonst viel mit "normalen Flächenmodellen" fliegt. Beim Delta hast du z.B beim Landen ein ganz anderes Anflugverhalten (hoher Anstellwinkel und mit viel Schub im Landeanflug), als beim "Normalen Flächenmodell (L 39, Hawk, Viperjet, usw.). Da hast du nämlich genau wie bei ner Schleppmaschine beispielsweise, deine Landeklappen und fliegst auch genau so an.

Gruß Felix
 
new rookie, harpoon mit einer 160er:rolleyes:
bedenke den restschub , dem der einsteiger genug stress machen kann.
mit einer 8-12kg biene bist gut bedient.
der einsteiger hat mit dem ganzen genug zu tun. das erleichert es einem wenn man mit dem restschub nicht zu viel zu tun bekommt.
ein harpoon mit 9kg biene landest sich fast von alleine ohne probleme von restschub.
mit der 80er kommt er lamfrom rein und in der luft liegt er wie ein brett.
die vorflügel verhindern einen abriss über die flügel.
anders als bei anderen modellen.

aber wenn man 10 leute fragt kann man 10 verschiedene meinungen bekommen.
 
Hallo,
Beim Delta hast du z.B beim Landen ein ganz anderes Anflugverhalten (hoher Anstellwinkel und mit viel Schub im Landeanflug), als beim "Normalen Flächenmodell (L 39, Hawk, Viperjet, usw.).
Gruß Felix


sicher wenn man einen 10kg jet mit 16kg biene betreibt und beim landen den restschub vernichten muss.
man man den harpoon mit 9kg biene kann man auch flach reinkommen , nur etwas anstellen und vom restschub kaum eine spur.

meine erfahrungen.... und der tip das eine 9kg biene reicht, vieles erleichtert.
 
new rookie, harpoon mit einer 160er:rolleyes:
bedenke den restschub , dem der einsteiger genug stress machen kann.
mit einer 8-12kg biene bist gut bedient.

Dem kann ich nur widersprechen! Wird völlig überbewertet. Hab keinengroßen Unterschied zwischen P80 und P160 beim landen gemerkt!

MfG Jannik
 

ThomasE

User
Flash als Anfängerflieger würde ich persönlich niemals jemanden empfehlen. Der ist einfach zu schnell....
Wenn Flash oder Rookie dann Rookie.

Ansonsten JL-L39 oder Eurosport. :D
 
Hallo Thomas,

ich habe Markus mal einen Stinger mit OPS-Pylonmotor verkauft. Der Stinger ist kleiner und schneller als ein Flash. Ich glaub nicht, dass er Angst vor Geschwindigkeit hat.
 

ThomasE

User
Das ist aber schon bissel Äpfel mit Birnen vergleichen, meinst du nicht :D

Letztlich sollte jeder für sich ausmachen was er mit der Jet Fliegerei für sich persönlich erreichen möchte, davon hängt dann auch das Modell ab.

Geschwindigkeitsjunkies würden freilich den Flash wählen :D.
Mir kommt es persönlich nicht so drauf an. Obwohl anfangs mir Leute erzählt haben der Eurosport würde bescheiden fliegen wie ein Pfannkuchen, hab ich mir von Leuten die wirklich einen haben anderes berichten lassen, durfte mal einen L/S fliegen, habe mittlerweile einen eigenen, finde das er perfekt für eine Anfänger passt, schnell ist er allemal, und fliegt irgendwie auch Jet-Like...
 
Thomas,

ich bin ja auch Jet-Anfänger und mache gerade meine ersten Flüge mit Turbine und kann deshalb evtl. für Markus mitsprechen.

Wir sind ja keine Anfänger, sondern eher Umsteiger. Das Problem für uns "Umsteiger" ist wohl weniger die Geschwindigkeit, sondern eher die Eigenart, dass man so nen Flash vielleicht nicht langsam genug machen kann.

So habe ich das gemeint.
 

ThomasE

User
Ich habe doch garnicht geschrieben das man den nicht langsam machen kann. :D

... man kann ihn richtig gut langsam machen, wenn man will dann langsamer als es gut ist :p
 

Ralle1

User
Wer sagt der Flash ist zu schnell hat entweder noch keinen geflogen oder keine Ahnung!!!! Denn kann man sowas von langsam landen!!!! Mein erster Jet war eine Su 27 mit zwei P120.. Das war vor drei Jahren, und sie fliegt heute noch!!!!:-)
 

PB

User
Hi Thomas,

nun ja, dass ist natürlich subjetiv, aber ich möchte dem Ralle schon beipflichten. Ich würde immer einen Flash bevorzugen. Ich habe schon mehreren Personen zum Flash geraten; Neulingen oder Umsteigern und die sind alle total zufrieden.

D.h. aus meiner Sicht, Markus: Flash (mit geschlepptem FW) mit 160er, ein wenig Gas wegnehmen und Du hast eine perfekte Einstiegskonfiguration, die sehr neutral fliegt, schnell fliegt, langsam fliegt und fast von alleine landet.

Viele Grüße

Philip
 

Ralle1

User
Jup so seh ich das auch. Der Flash ist prima.. Sieht was gleich, hat einen sehr großen Geschwindigkeits Bereich und lässt sich super einfach auf dem Punkt landen!!
 

tomtom

User
Servus,
na Alternative währe noch ein Jurassic.
Von der Auslegung ähnlich dem Flash und super gutmütig und neutral zu fliegen.

Und wenns mal nicht so ganz geklappt hat mit der Landung ist Holz viel dankbarer bei einer Reparatur.

Habe meinen jetzt 3 Saisons geflogen und binn immer noch begeistert.

Würde Ihn aber verkaufen, weil ich ein Auge auf die CARF Tutor geworfen habe. Also wenn jemand was Einsteigerfreundliches sucht, bitte melden.

Gruß
Thomas
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Würde aus eigener Erfahrung auch einen Flash bevorzugen. Das Teil geht wie auf Schienen, wenn er zu langsam wird macht er sich durch weiche Ruder bemerkbar und reisst nicht plötzlich ab. Mit voll ausgefahrenen Landeklappen fühlt sich das Ding an als wenn Du Bus fährst, genauso ist es dann auch mit der Landung, very easy.
Meine Bine, habe eine 130er GBooster verbaut, nimmt recht spontan Gas an weshalb auch die Landeeinteilung kein Problem darstellt.
Was mich an dem Flash faziniert ist der recht hohe Geschwindigkeitbereich, wobei es für mich sogar noch etwas schneller sein könnte :D

Wer fliegen kann ist m.E. mit dem Flash bestenst bedient. Einzigstes Manko ist für mich die Fluglageerkennung die volle Konzentration abverlangt, aber das kann ja auch Jettypisch sein :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten