An alle "New Rookie " besitzer !

hi Juli

hab auch einen Rookie ;)
mit Beho. Fahrwerk
Beho. Turbine J66
HS 5945 BB/MG u. XT 5645 BB/MG
Solid 2 Akkuweiche
SMC 20
Kevlar Tank

und hab auch schon zwei mit einer JET CAT 160 gebaut,:D
allerdings mit 5945 BB/MG

mfg Bernie
 

Juli

User
Hallo Bernie,
Danke für die Infos ;)

Was sagst du, reichen die HS 5645, oder besser etwas größere Servos ?

Danke
mfg Julian
 
Hallo zusammen!

Hallo zusammen!

Der New Rookie wird mit einer 80er Turbine sicher problemlos fliegen. Nur sollte man auch daran denken, wie die Jetfliegerei dann weitergeht. In einem Jahr will man vielleicht einen etwas größeren, naturgetreuen Jet. Dann wirds mit der 80er Turbine nicht reichen. Würde mir deshalb gleich eine 120er oder 140er (z.B. TJ74S) zulegen. Die kann man ja für den Anfang drehzahlbegrenzen.
Viel Erfolg!
 
HI

Panther hat da sicher recht mit den Turbinen
Die Servos reichen sicher auch,sie haben nur ca.1kg stellkraft weniger aber du hast ja 4 st. auf Q. und H. sind ein wenig langsamer gegenüber den 5945

Hab einen Hotspot mit 6kg Servos gesehen der hat nur 2 st. auf Q.und H. der mußte höhe immer voll durchziehen flog aber auch:confused:
die 5645 sind OK;)

CIAO
 

Juli

User
Hallo,
Ja da hat Panther recht !
Deshalb hohl ich mir auch ne Frank TJ 74s ;) Dann kann ich die Turbine später mal in einem Europort einbauen :cool:

Ich werde dann die HS 5645 einbauen, die Turbine hohle ich demnächst bei Frank ab :D

Danke
mfg Julian
 

Juli

User
Hallo,
Ich habe meinen New Rookie heute bekommen :cool:

Weiß vieleicht jemand wo man eine deutsche Bauanleitung herbekommt ??

mfg Julian
 

Anhänge

  • newrookie3.jpg
    newrookie3.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 25
Hallo Julian

So weit ich weiß gibts noch keine deutsche Anleitung, aber wenn du schon mal ein paar Fliegerleins gebaut hast, wirst du die Anleitung nicht sonderlich oft brauchen. Es ist sehr vieles Selbsterklärlich und es gibt meiner Ansicht nach keine gefinkelten Tricks am Bausatz!!.

Den Zusammenbau schaffst du auch anhand der reichlichen Bilder und alle Angaben wie Ausschläge und SP kannst du getrost 1:1 übernehmen.

lg
Andi
 

Juli

User
Hallo,
Mein New-Rookie ist inwischen so gut wie fertig :cool:
Die Turbine fehlt noch :cry:

Hier mal ein paar Fotos ...
 

Anhänge

  • newrookie039.jpg
    newrookie039.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 24
  • newrookie042.jpg
    newrookie042.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 24
  • newrookie046.jpg
    newrookie046.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 31
  • newrookie047.jpg
    newrookie047.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 31

Juli

User
Hallo,
Mein New Rookie ist jetzt bis auf den Hoppertank fertig. Leider habe ich noch ein Problem. Meine Servos lassen sich mit der Fernsteuerung nicht richtig programmieren. Die QR-Servos laufen verschieden schnell und die SR-Servos lassen sich nicht mittig einstellen ... Weiss vielleicht jemand wo ich ein Hitec Servoprogrammiergerät zu leihen bekomme ???

Oder hat jemand eins zu verleihen ?

Danke
mfg Julian
 

Anhänge

  • newrookie083.jpg
    newrookie083.jpg
    31 KB · Aufrufe: 23

Juli

User
Ja, aber leider laufen die Servos nie gleich :( Sie lassen sie auch nicht mittig einstellen. Das Servo vom Bugrad läuft leider auch in die falsche richtung :cry: Deshalb wird das ohne Programmiergerät nicht funktionieren.

mfg Julian
 
Eventuell ist das eine Lösung: www.weatronic.de :D Flieg ich im Heli, obwohl der eigentlich für große Flächenflieger entwickelt wurde. Da hast Du immer syncron laufende Servos, weil der Empfänger sie ausmisst und sich indivuelle Kurven pro Servo merkt.
 
...das mit dem Bugrad ist doch die einfachste Lösung: Am Sender umpolen... ;-)

Zu den anderen Servos: Kontrolliere erstmal, ob alle Servos den selben Endausschlag haben, hiervon können auch unterschiedliche Laufzeiten abhängig sein.

Andreas
 

Juli

User
Hallo Andreas,
Das ist eben das Problem. Das Bugradservos läuft zusammen mit den SR Servos auf einem kanal. Wenn ich das Bugradservo umpole läuft es zwar richtg aber dann laufen die SR-Servos in die falsche Richtung !! :(
 
Hallo,

ich glaube bei meiner Anleitung war das so beschrieben das einfach die Anlenkungsseile über Kreuz zum Bugrad gehen, fertig. Jedenfalls habs ich so gemacht.

viele Grüße
Andreas
 

Juli

User
Super, das problem mit dem Bugrad ist nun gelöst ;)
Hast du einen Tipp wie ich die Geschwindigkeit der QR/HR Servos einstellen könnte ??

Und wie werden die Canards und der Vektor angelenkt ?
Zusammen mit dem HR ?
 
meiner hatte noch keine Canards, aber ich hatte den Vector auf einem eigenen Kanal gemischt mit Höhe schaltbar. Ich würde den Vector zusammen mit den Canards auf Höhe mischen auch schaltbar.

Zusammenstecken mit den Flächenservos geht nicht, sonst würde der Vector auch bei Quer ausschlagen.

Das mit den ungleich laufenden Servos hatte ich nicht störend stark genug um daran etwas ändern zu wollen, ich hatte Graupner verbaut.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Juli

User
Hallo Andreas,
Ich hab jetzt alles eingestellt :cool: Der fehler war, dass ich die Servohebel der Flächenservos nicht mittig hatte jetzt funktioniert alles !

Danke
mfg Julian
 
Hallo Andreas,

habe auch einen Ruuki, ohne Canards.

Wird bei der Speedbrake Höhe oder Tiefe beigemischt ?

Wo bekommt man eine Vektorsteuerung her? Möchte gerne für die Funktion Hoch/ Tief unterstützen.

Danke

Gruß
Auch ein Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten