Auswiegen von Grossmodellen

Hallo,

Wie wiegt Ihr eigentlich Eure Grossmodelle aus?
Hab ne 3m Extra und suche nach einer einfachen, unkomplizierten Möglichkeit.


Danke und Gruss Mario
 
Hallo,

Wie wiegt Ihr eigentlich Eure Grossmodelle aus?
Hab ne 3m Extra und suche nach einer einfachen, unkomplizierten Möglichkeit.


Danke und Gruss Mario

Hallo Mario,

ich gehe meist her und markiere den Schwerpunkt an der Wurzelrippe der beiden Flächen und bohre an der Stelle ein 3 mm Loch in die Wurzelrippe. Dann biege ich mir 2 Schweißdrähte mit eine 90° Winkel (ein Schenkel so 30 mm lang der andre 20 cm). Die beiden Drähte stecke ich mit dem kurzen Schenkel in die gebohrten Löcher und schiebe die Flächen an den Rumpf (natürlich mit einer kleinen Lücke da ja nach oben die beiden Drähte nach oben raus schauen).
Da dran lässt sich das Modell alleine oder mit Helfer gut hoch heben und aus wiegen.

Gruß -Stephan-
 

Jey

User
Hi,
ohne Löcher im Modell gehts wenn du dir eine Vorrichtung baust welche in das Steckungsrohr sowie die verdrehsicherung greift. Das ganze sieht wie ein U aus welches von unten um den Rumpf greift.

Wenn das ganze sitzt stellen wir einen Unterbau auf den Tisch und legen ein Rohr darauf, darauf setzt du dann die ganze Maschine und kannst sie über das Rohr balancieren und siehst genau wo dein Schwerpunkt liegt.


Gruß Jochen
 
Hallo Mario,

ich steck einfach die Flächen nicht ganz an den Rumpf der ansonsten komplett aufgebauten Maschine (Weiche und Akkus nur in den Rumpf gelegt...) - dann um jede Steckung jeweils ein Seil und hochheben - damit bin ich Mitte Steckung - meinst ein recht konservativer SP.

Wenn die Kiste dann so ausgewogen ist, plazier ich die Komponenten ne Ecke weiter nach hinten...und dann wird das Teil gelüftet...
Der Rest wird dann eh erflogen...
 
Hallo Mario,

ich baue einfach den ganzen Flieger zusammen, hebe an der Flächenaußenkante mit 2Mann an und balanciere so den Schwerpunkt auf dem Finger aus. Das geht schnell und reicht in der Regel locker aus, um den Schwerpunkt für den Erstflug passend zu positionieren.
Der Rest wird erflogen ;)

Das ist eigentlich die klassische Variante für Voll-GFK-Modelle. Bei Styro-Balsa-Flächen könnte es allerdings durch die kleinen Druckpunkte zu Beschädigungen kommen.

LG, Niklas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten