DX7 Throttle Steuerung

Hallo!

ich möchte den Motor meines Hotties nicht mit per Stick steuern, sondern über Schalter. Diese sollten eine beliebige %-Throttle Steuerung ermöglichen. Schalter 1: x% Throttle ODER aus, Schalter 2: y% Throttler ODER aus.

Möglich wäre auch - ein Motor an/aus Schalter plus ein Switch, der zwischen x/y% Throttle hin und hergeschaltet werden kann. Am elegantesten wäre natürlich den linken, vorderen Flugphasen Schalter (neben den Flap Stellungen) für den Throttle Switch mit zu verwenden und den rechten vorderen für den Motor ein/aus.

Beim Heli, weiß ich wie das geht... bei der Fläche hat sich mir das leider noch nicht erschlossen. :) Geht sowas mit der DX7 überhaupt?? Danke für eure Tipps!

Gruß,
Norman
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo!

ich möchte den Motor meines Hotties nicht mit per Stick steuern, sondern über Schalter. Diese sollten eine beliebige %-Throttle Steuerung ermöglichen. Schalter 1: x% Throttle ODER aus, Schalter 2: y% Throttler ODER aus.

Möglich wäre auch - ein Motor an/aus Schalter plus ein Switch, der zwischen x/y% Throttle hin und hergeschaltet werden kann. Am elegantesten wäre natürlich den linken, vorderen Flugphasen Schalter (neben den Flap Stellungen) für den Throttle Switch mit zu verwenden und den rechten vorderen für den Motor ein/aus.

Beim Heli, weiß ich wie das geht... bei der Fläche hat sich mir das leider noch nicht erschlossen. :) Geht sowas mit der DX7 überhaupt?? Danke für eure Tipps!

Gruß,
Norman


Hallo Norman,

die DX7 kenne ich leider nicht, aber bei der MC 18/20 haben wir so etwas einfach über mehrere Flugphasen gemacht. Den jeweiligen Phasen konnte man dafür einfach verschieden Schalter zuweisen.

Evtl. geht so etwas ja auch bei der DX7. :confused:


Edit:
Sonst probier doch mal, ob du mit 2 Flugphasen hinkommst, eine für "Aus - 33%" und eine für "66% - 100%".
Innerhalb der Phasen kannst du dir dann ja einen Mischer machen, der über einen Schalter aktiviert, zwischen den jeweiligen 2 Stufen umschaltet.


Viele Grüße

Olaf
 
Hi Olaf,

ich wüsste das auch gern :).
Momentan steuere ich mit dem Flugphasenschalter nur Flaps und D/R.

Viele Grüße,
Norman
 
Edit:
Sonst probier doch mal, ob du mit 2 Flugphasen hinkommst, eine für "Aus - 33%" und eine für "66% - 100%".
Innerhalb der Phasen kannst du dir dann ja einen Mischer machen, der über einen Schalter aktiviert, zwischen den jeweiligen 2 Stufen umschaltet.

Klingt plausibel, ich weiß nur leider nicht, wie ich das mit der DX7 realisieren kann. :confused:

Viele Grüße,
Norman
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Klingt plausibel, ich weiß nur leider nicht, wie ich das mit der DX7 realisieren kann. :confused:

Viele Grüße,
Norman


Hallo Norman,

Für die DX7 muß ich hier leider passen, ich schreibe Dir aber mal wie das bei der MC 18/20 gemacht wird, evtl. kannst du das ja davon ableiten:

Einen Mischer auf den gewünschten Kanal definieren, der nicht durch Kanäle gesteuert wird, sondern über einen Schalter.
Dann die Servowege so einstellen, das bei Mischer "Aus" der eine und bei Mischer "An" der andere Wert angesteuert wird.
Das kann man dann in den Verschiedenen Flugphasen individuell einstellen (also andere Servowerte gleicher Schalter).

Evtl. steht ja darüber etwas im Handbuch, oder es findet sich hier jemand der weiß wie das geht.


Viele Grüße

Olaf
 
Wenn es jemanden mit Erfahrung geben würde, wäre mir sehr geholfen. Das Handbuch hab ich schon vor- und zurückgelesen. Aber vielleicht muss ich es nur einfach nochmal machen. Danke aber für den Tipp! ;)

Viele Grüße,
Norman
 
Jürgen, sag bitte nicht die Lösung heißt Futaba. :)

Warum sollte ich das sagen? Es gibt mehrere Firmen welche Sender mit Flugphasenprogrammierung anbieten.

Es gibt die Spektrum DX7 in vier Versionen: Aero Mode 1, Aero Mode 2, Heli Mode 1 und Heli Mode 2.

Wenn Du die richtige Version hast, könntest Du den Motor mit dem 3-Stufen-Schalter bedienen: Motor Aus - Motor Halbgas (oder x%) - Motor Vollgas.

:) Jürgen
 
Hmm, da ich aus dem Heli Lager komme, vermute ich - dass ich eine Heli Version habe, was noch zu klären wäre. Also die Flugphasensteuerung / Motordrehzahlsteuerung ist bei mir vorn links (beim Heli) und die ist jetzt im Acro Mode für die Flaps in Verwendung. Ich vermute schwer, dass ich einen Schalter (Gear / Aux2) für mein Anliegen mixen muss, hab aber keine Ahnung wie das geht.

Viele Grüße,
Norman
 
Hallo Normen,
ich würde das Gas auf einen der Kanäle Aux 2 oder Gear legen und mit dem Kanal Flap (Aux 1 ausgeschaltet) mischen. Dann müsstest du Motor ein/aus auf dem Schalter für Aux 2/Gear haben und kannst mit dem Flapschalter die Gasstellung festlegen!
Ist allerdings nur ein Hirngespinnst von mir, ich weiß nicht ob es funktionieren würde! Probier es einfach mal aus!!

Gruß aus Lübeck
Sebastian
 
Danke Sebastian,

das geht nicht, da Aux 1 durch das linke QR Servo belegt ist. Ideal würde ich gern Gear als Switch für DZ1 / DZ2 nehmen und Aux 2 als Throttle on/off Schalter.

Noch besser wäre, die FLAP Stellung 2 und 1 (Flugphasenschalter vorn links) direkt mit DZ 1 / 2 verbinden zu können und Gear oder Aux2 als Throttle on/off zu benutzen. Das - so glaube ich - wird aber nicht gehen.

Naja, ich studiere nochmal die Mixer in Ruhe.

Viele Grüße,
Norman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten