Das optimale Messer zum Depronflieger schneiden

sam

User
Hi,

was nehmt ihr fuer messer ? Skalpell ?
Um eure Depron Flieger auszuschneiden ?

Was besonderes ? Was eignet sich am besten ....

gruss
marc
 
Ich hab schon seit über 5 Jahren so ein Messer hier:
http://www.excelhobbyblades.com/product_info.php?cPath=45&products_id=713

Die gibt es in Stuttgart in der Bastler Zentrale. Welche Bezugsquellen es sonst in Deutschland gibt, kann ich nicht sagen. Hab auch keinen deutschen Onlineshop gefunden, daher auch der Link zur Herstellerseite.

Jedenfalls ist die Klinge in wenigen Augenblicken gewechselt und sie sitzt zuverlässig und fest, da der Klemmkonus vorne nicht aus Kunststoff ist, sondern aus Alu. Die Ersatzklingen gibt es im 10-er Pack, sind verdammt scharf! Und weil die vorne so schmal sind, kann man auch gut enge Radien schneiden.

Für ganz lange gerade Schnitte nehme ich auch gerne ein ganz normales Teppischmesser mit neuer Klinge.


mfg jochen
 
Ich verwende ein Skalpell mit Klinge Nr. 11 und 20, ist von der Qualität sicher das beste, gerade bei Depron sehr wichtig.
 

Lownoise

User
ich nehme ganz normale cutter aus plastik mit abbrechklingen, wenns beim praktiker 20% auf alles gibt, kann man sich 5 ersatzpakete klingen kaufen oder nen 12er pack messer. für die 30 cent die ich spare, brauch ich nicht extra in china bestellen.
abbrechklingen: je 2-3 stücke abgebrochen kann man die auch mehrfach für depron verwenden, ich habe meistens 2..3 messer für depron herumliegen bis ich das vergesse und nen cfk stab oder holz damit schneide, dann hab ich wieder eines der vielen messer die nicht für depron sind;)
billige aus kunststoff auch deshalb weil bei den teuren aus metall die klinge durchs rein- und rausschieben schon etwas abstumpft.

mit einem skalpell mit spitzer klinge komme ich nicht klar, das ist wohl gewohnheit.
gerade schnitte werden mit dem lineal gemacht, kurven freihändig.
schneidunterlage ist eine fette selbstheilende matte von ecobra, bisher erste wahl.
 
In meinem Messer verwende ich auch die Martor-Ersatzklingen.

Um Ausfransen zu vermeiden, ziehe ich stumpfe Klingen über ein glatt aufgelegtes Stück 800er Schleifpapier. Dabei halte ich die Klinge in einem solchen Winkel relativ zur Bewegungsrichtung, dass sich Riefen bilden, die an der Schneide von der Spitze weg nach hinten zeigen. Außerdem schleife ich mir absichtlich einen Grat ein, ich ziehe die Klinge also immer nur in der Richtung entlang, wie auf der Skizze im Anhang.

Danach ist die Klinge zwar nicht mehr so lang scharf, aber dafür für einen kurzen Zeitraum extrem scharf. Ich habe mit einer so geschliffenen Klinge keine Ausfransungen bei Depron.


Gut, unterm Strich ist natürlich eine ganz neue Klinge auch scharf genug um Ausfransungen zu vermeiden.
Aber wir Schwaben sind halt sparsam. Und so hält ein Zehnerpack Martor-Ersatzklingen länger.:)


mfg jochen
 

Anhänge

  • schema.jpg
    schema.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 73
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten