Feeltronic Yak 55, inkl BL-Motor, 700 mm

Sven S

User
Hallo

Gibts schon Erfahrungen von dem Modell? Ich habe einen arbeitslosen YGE12 und mehrere 2s350mAh die gern wieder in der Halle genutzt werden wollen.

Über Erfahrungen, Tipps und Setup würde ich mich freuen.

Grüße
 

Mase

User
habe das selbe modell:

Spannweite: 77cm
Gewicht: 114g
Motor: RC Tiger engine
Regler: Jeti ECO 8
Propeller: GWS 7x3
Servos: 3x d47 an 7,4v
Akku: 2s 250mah Hyperion
Empfänger: Spektrum Ar 6100

weitere infos + Bilder/video auf meiner seite

Gruß Marius
 
Fliege ebenfalls die Yak 55.

Mein Setup:

Motor: Tiger 1804
Regler: Turnigy Plush 10A
Akku: SLS 2S 350mah
Prop: GWS 8x4,3
Empfänger: Jeti R4
Servos: QR Master S911; Hr+Sr: Hxt 500

Fliegt echt gut die kleine, ist ziemlich giftig und sehr wendig. Die Rollrate ist hammer!

Wegen tut meine 130g.

Das einzig negative ist, dass heute bei einer gerissenen das halbe Höhenruder abgebrochen und weggeflogen ist. Da würde ich zwischen den Höhenruderhälften beim bauen gleich ein etwa 5cm langes Stück 1mm CFK einkleben. dann hält das.

http://www.julianmeyer.de.tl/rPlanes-Yak-55.htm

Gruß
 

Sven S

User
Hallo

Danke für die Antworten. Wie ist denn der mitgelieferte Motor? Welches Zubehör wird zum Anlenken gebraucht oder ist alles dabei?

Von einem deutschen Versandhaus habe ich letzthin ein F3P Modell gesehen, das war aber nicht aus Depron und viele Teile waren ziemlich verzogen. Ist die Yak absolut gerade?

Grüße
 
Alles bestens. :)

Anlenkungsteile sind alle drin, ich würde Dir nur dazu raten die originalen Sperrholzanlenkungsteile zu verstärken, die sind nur hauchdünn und bei mir sofort gebrochen.

Ist alles gerade und sehr steif.

Der Tigermotor kann natürlich nicht mit AXI und Co mithalten, ist qualitativ aber wirklich echt gut für den Preis. Ich hab ihn montiert weil er 6g leichter ist als mein bisheriger Turnigy 2204 14T. Kann man bedenkenlos einsetzen. Zum prop. Der mitgelieferte 7x3 geht gut, mir macht er aber zuviel "Luftgeräusche" im gegensatz zum Vortrieb. Die Yak wird mit dem Prop ziemlich schnell, greift aber im 3D nicht so gut wie eine 8x4,3. Mit der 8er wird er warm, aber bleibt im grünen Bereich.

Gruß
 

Sven S

User
Hört sich super an.... denke ich werd mir auch so eine Yak bestellen.

Zur Verfügung hab ich noch einen alten YGE12 und ein HS55.

Nachdem ich schon lang aus der Shocky geschickte herausen bin wollte ich noch fragen, mit welchem Kleber ihr arbeitet.

Grüße
 
Die ganzen Rumpfteile habe ich mit Belizell 10 min verklebt. Die Verstrebung mit CFK sollte man nicht mit elastiaschem Kleber machen. Ich hab ganz einfach Harz genommen, das hält gut. Die Ruder habe ich allesamt mit Uhu Por anscharniert.
 

oracle69

User
meine Erfahrung mit Yak55 (Jamara)

meine Erfahrung mit Yak55 (Jamara)

Hallo Leute

habe die Yak55, weil sie so hübsch (und auch recht günstig) ist, gebaut und geflogen. Als Klebstoff verwende ich sparsam: UHU-Por und 5min. Epoxy.
Habe die Originalkomponenten soweit es sinnvoll war eingesetzt ausser:
-andere Anlenkungsteile (teilweise von Ikarus), die beiliegenden erschienen mir als zu schwach
-Prop 0843
-Regler YGE 8S
-FS31 Servos
-und nen kleinen 35MHz.-Schulze Empfänger
-Gewicht ohne Akku 110g

Der Bausatz ist sehr schön gefertigt, die Teile passen sehr exakt zusammen; der Vorfertigungsgrad ist somit hoch und die Bauzeit sehr gering - eine durchdachte Konstruktion! Der beiliegende Tiger-Motor macht insgesamt einen guten Eindruck. Laufzeit OK und packt auch einen 0843-GWS.

Fliegen: Pro+
-sehr wendig (Rollrate) und agil
-durch die stabile Bauart sehr präzise (nur wenig SR/HR Mischer notwendig und auch nur auf einer Seite)

Fliegen: Contra-
-relativ schnell/schwer (kleiner Tragflächeninhalt, dadurch etwas grössere Flächenbelastung)
-original Prop in diesem Setup sehr beschränkt brauchbar (viel Lärm, wenig Schub)

Mit Speedbrakes, noch leichteren Servos und einem mini Empfänger (2.4) kann man vermutlich ein deutlich langsameres, konstanteres Fliegen erreichen; dies muss man sich aber etwas teurer erkaufen.

Gruss - Elmer
 

Anhänge

  • Yak55 - 1.JPG
    Yak55 - 1.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 27
  • Yak55 - 2.JPG
    Yak55 - 2.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 32
  • Yak55 - 3.JPG
    Yak55 - 3.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 33
  • Yak55 - 4.JPG
    Yak55 - 4.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 32
Hier mal noch meine Erfahrungen nach etwa 3 Wochen:

Während einer gerissenen Rolle ist bei mir das halbe Höhenruder abgefallen! Das solltet ihr vor dem Start unbedingt verstärken. Es reicht einen 3cm langen 1mm CFK Stab über die dünne Stelle am Höhenruder zu kleben.

Ansonsten bin ich echt zufrieden, vor allem zu dem Preis, da wird einem viel geboten.

Nur die originalen Anlenkungsteile gleich in die Tonne! Keine Ahnung was sich der Hersteller denkt solch dünnes Holz zu nehmen. Ich hab den Test gemacht: Einmal auf maximalen Querruerausschlag mit den Teilen und am Anschlag sind die direkt gebrochen!
Ich hab sie mal verbaut, da ich nichts anderes hatte, habe aber noch ein längliches Stück des selben Holzes (Abfallstück) darüber geklebt, so hälts.

Gruß
 

oracle69

User
Höhenruder abgerissen?

Höhenruder abgerissen?

Hallo Meyerflyer

Deine Aussage
Während einer gerissenen Rolle ist bei mir das halbe Höhenruder abgefallen! Das solltet ihr vor dem Start unbedingt verstärken. Es reicht einen 3cm langen 1mm CFK Stab über die dünne Stelle am Höhenruder zu kleben.

kann ich nicht bestätigen! Bin etliche gerissene Rollen (positiv wie negativ) und andere harte Manöver mit Vollgas geflogen und nix ist passiert...

@Marius

Mit dem Motor muss ich dir widersprechen meiner ist Leise und hat extrem Schub mit dem Orginal-Propeller

Ich habe nicht gesagt der Motor sei nicht leise! Lediglich der beiliegende Prop taugt nicht viel; probiert's aus und Ihr werdet den Unterschied selbst feststellen. Der 0843 funktioniert deutlich besser!!!
Natürlich fliegen wir in der Halle; da hört man den Unterschied auch klarer als draussen :D

Jedoch fliegen unsere Eigenbau-Yak's (Bilder) auch noch mal ne ganze Ecke besser als die hier besprochene; ist aber lediglich meine eigene (..und die meiner Kumpels;)) Meinung... :cool:

Gruss - und weg...
 

Anhänge

  • DSC_0330.JPG
    DSC_0330.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_0311.JPG
    DSC_0311.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_0300.JPG
    DSC_0300.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0213.JPG
    DSC_0213.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_0211.JPG
    DSC_0211.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 30
Tja, ist mir eben so passiert. :rolleyes:

Ne gerissene mit ordentlich Schmackes und die eine Höhenruderhälfte ist wie ein Blatt zu Boden geflogen...

Sehr ärgerlich eben. Man muss sich ja aber eigentlich auch nicht wundern, Depron ist nun eben mal "weich", bei den riesen Klappen und ordentlich Gaseinsatz biegt sich das eben, und irgenwann brichts dann auch...
 

Mase

User
Habe mit meinem Modell nun rund 90 Flüge gemacht bei mir ist nicht das Höhenruder gebrochen Sondern die Fläche :D liegt aber da dran das ich sie ausgefräst habe.

Von den 90 Flügen haben ich einen mit der GWS 8x4HD gemacht und den strom gemessen ich komm im vollgas auf rund 8,5Amp was mir etwas viel vorkommt! mit der empfohlenen GWS Latte komm ich auf 6,7 was ich recht ok finde.

Nichts gegen eure Yaks aber die sehen recht lustig aus ;)

Falls jemand auf den Winter noch ein Modell sucht und lust und Zeit zum Bauen hat hier ein Plan meiner eigenen Yak 55m, (ein Frästeilsatz der Yak ist leider nicht mehr verfügbar)


Anhang anzeigen BogenDepron800x1250mmYak55.pdf

Gruß Marius
 
Das mit dem Prop kann ich bestätigen. Die beiliegende GWS reicht zum Fliegen, macht mir aber auch zuviel "Luftgeräusch" als dass es vorwärts geht. Die GWS 8x4,3 gefällt mir da wesentlich besser. Die kleine GWS greift nicht so richtig beim 3D fliegen (mein Geschmack). Die größere greift da gut durch.

Mit dem beiliegenden Prop und einem 350mah LiPo hab ich ne Flugzeit von etwa 7 Minuten, mit der 8x4,3 etwa 5 1/2 Minuten.

Von daher, mir gefällt die 8x4,3 besser, aber das is Sache des Piloten jeder mags da anders. ;)
 

jojo66

User
Neue Yak 55 im Hangar!

Neue Yak 55 im Hangar!

Hallo,

ich bin nun auch im Besitz der Yak 55. Bauen ging sehr flott. In 3 Tagen war se fertig, für mich neuer Rekord ;).

Verändert habe ich nur die Querruderanlenkung. Ohne abgewinkelten Servohebel machen die Querruder nach oben und unten unterschiedlichen Ausschlag. Wiegen tut se genau 128 g mit Akku und 108 g ohne :confused:.
Nicht gerade leicht, aber das verwendete Depron (3,3 mm) kommt mir auch etwas schwer vor.

Erstflug war dann heute im Wohnzimmer, na ja konnt es halt nicht abwarten. Also Torque-Rollen gehen schon mal mit halbgas ohne Probleme ;).

Hier mal ein paar Bilder: http://www.flyfan.de/yak55.htm


Gruß Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten