CFK schneiden, womit?

franjo

User
Hallo,
womit schneidet und bohrt Ihr ausgeformte Teile aus CFK? Damit meine ich z. B. CFK-Motorspanten, Rohre u.s.w. :rolleyes:
Bislang schneide/säge ich diese Teile mit einer kleinen Kreissäge bzw. mit den Frässcheiben der "Dremel". :confused:
Nur, die Dinger sind sofort abgenutzt. :confused: :confused:
Gibt es da dauerhafte (und bezahlbare) Lösungen?
:rolleyes:
 

Jaro

User
Hallo Franjo!

Ich nehme dafür eine Flex. Was die Haltbarkeit betrifft: Ich habe immer noch die erste Trennscheibe drauf und schon etliche Sachen geschnitten. Habe meine bei Aldi für - ich glaube - 15 Euro gekauft...
Das Teil geht auch durch 5mm dickes GFK (oder CFK) wie Butter.
Die Flex ist aber nur für Sachen geeignet wo es nicht schlimm ist, dass die Schnittbreite etwa 5mm beträgt.
Für feine Sachen nehme ich normale Metallsägeblätter.

Viele Grüße
Jaro
 

rjm

User
Versuchs mal mit dem Multimaster von Fein und den entsprechenden sägeblättern. das gerät kostet zwar recht viel, ist aber für einen modellbauer eine sinvolle anschaffung, da vielseitig einsetzbar.
 

Gast_2097

User gesperrt
Hallo Franjo,

ich mach´s mit meiner Fräsmaschine. 2mm Fräser rein und ab geht´s.

hubiteile_02.jpg


Gruß
Helmut
 
Schleichwerbung !!!!
habe ebenfals eine billige Flex und eine 1mm Dicke scheibe dazu, geht wirklich gut.
es grüßt der.............

[ 10. Juni 2004, 11:00: Beitrag editiert von: Sky Walker ]
 

franjo

User
Hallo Helmut....
mit ´ner vollen Hose ;) ;) ist gut stinken! :eek: :eek:
Mit solche einer tollen Maschine sähen meine "Werkstücke" fast so gut aus wie Deine Frästeile! :rolleyes: :rolleyes:
Mein Kompliment!!!
 

franjo

User
Hallo,
Danke zunächst für die Informationen.,

Nur, gibt es nicht einfache und "modellfliegerfreundliche" Geräte, womit ich z. B. CFK-beschichtetes Sperrholz etc. schneiden kann? :eek:
Z. B. ein spezielles Sägeblatt für die Stichsäge, womit ich z. b. Spanten und Servohalterungen sägen kann? :rolleyes:
Gibt es event. spezielle Laubsägeblätter? :rolleyes:
Bin gespannt, womit andere Modellbauer ihre CFK-beschichtete Werkstoffe sägen und schneiden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten