Bobcat 25 mit Kolibri

Gast_4205

User gesperrt
Hallo, ich hatte heute den Erstflug mit meiner kleinen Bobcat mit der 20er Kolibri.
Leider kommt das Modell zur Landung ziemlich schnell herein. Laut Vorbesitzer Airforce One
ist er immer mit laufender Turbine gelandet.
Was habt ihr für Ideen wie ich das Ding langsamer bekomme? Kann ich die Querruder nach unten fahren? Wenn ja welche Tiefenzumischung wäre dann zu empfehlen?
Ich bin dankbar für jede Idee oder Erfahrung.
Gruß
Bernd
 

Scrad

User
Hallo,

du kannst/solltest die Querruder nach oben fahren.Dabei ist eine Tiefenzumischung nötig.

Bei Querruder nach unten wäre eine Höhenzumischung nötig.

Die Querruder liegen hinter dem SP,somit heißt Querruder nach oben=Heck runter und Querruder nach unten Heck hoch, sprich Höhe beimischen.

In der Regel fährt man die Querruder hoch wenn ohne Bremsklappen gearbeitet wird die in der Regel nach unten fahren.


Es ist auch noch möglich die Seitenruder beim Bobcat nach außen zu fahren bei entsprechender Einzelbelegung am Empfänger......

Nach innen geht auch,aber wird evtl. etwas warm am Ruder bei Turbine ;)

Ansonsten würde mich auch interessieren wie der 25er mit der T20 so fliegt.Was für ein Abfluggewicht hast du,bei wieviel Sprit im Tank.

Speed ? Endlos senkrecht ?

Hab noch einen 25er liegen der mit Elektro geflogen wird und T20 hab ich auch...



Gruß Jörg
 
was spricht dagegen die turbine im landeanflug in der luft auszumachen.
Wir haben bei unseren panthern (ähnlich schwer und groß) auch immer die bine ausmachen müssen.

Querruder 10mm hoch, wie jörg auch schon gesagt hat tiefe beimischen, im landeanflug biene aus und alles wird gut.

Wenn die querruder hochgestellt sind müssen die ruder natürlich schon noch genügend weg haben um für quer steuern zu können.

Tiefenruderbeimischung schätze ich auf nur ca.1-2mm.
 
kleiner nachtrag:

oli ist es glaube ich ein mal gelungen den panther mit laufender turbine zu landen.
Er flog die letzten kurven mit standgas, holte nicht wie sonst üblich weit aus, sondern machte eine kurze enge letzte kurve. Dadurch kam fast alles an schwung raus und er konnte mit laufender bine landen.

Oli, vielleicht kannst du das bestätigen
 

Scrad

User
Beim landen mit abgestellter Turbine gibts aber immer nur die eine Chanse....

Ist die Bahn lang genug,kein Problem.Ist der Platz recht klein und die Erfahrung mit dem Flieger noch nicht so groß,ist die Option durchzustarten auch was feines :)

Ich muß meine beiden Flieger auch in der Luft abstellen und unser Platz ist nicht der größte und hat zusätzlich noch einen bösen Zaun aus Stahlpfosten und gespanntem Stahldraht.

Da darf nix passieren,muß genau passen und ist immer ne Überwindung irgendwann abzustellen....


Gruß Jörg
 
hallo jörg,

das ist natürlich das problem, da kann ich auch ein lied davon singen.
Mein panther landete öfter mal in wiesen und äckern vor, oder nach der landebahn.

Am schluss hatte ich es aber heraus und ich wusste ziemlich genau wann der zeitpunkt stimmt die bine auszumachen.

Vielleicht reicht bei der bobcat die querruder hochzustellen. Die wirkung war beim panther schon zu spüren.
 
Wo gibts den Bocat 25 eigentlich noch zu kaufen??

Grüße
 

silio

User
Hallo Bernd,

wie Andreas schon geschrieben hat, habe ich den Panther ein mal mit laufender Turbine gelandet. Dergroße Unterschied ist das der PAnther wie ein
Segelflieger fliegt. Der wird nicht langsamm. Den Bobcat habe ich selber mit einem Verbrenner mal geflogen. Wenn der Schwerpunkt richtig eingestellt ist,
läst sich der Bobcat schön anstellen. (wie meine Mirage) Dann wir das Modell
extrem langsamm. Ich würde mal mit dem Schwerpunkt spielen. Bei der Mirgae von HT habe ich den Schwerpunkt fast 2 cm weiter nach hinten eingestellt.
Die LAndung ist jetzt ein Kinderspiel.

Grüße

Oliver
 

Gast_4205

User gesperrt
Hallo an Alle!
Erstmal danke für die vielen Antworten und Ratschläge!
Meine war wie gesagt gebraucht daher kann ich zu Bezugsquellen keine Auskunft geben.
Das mit den Querrudern werde ich probieren, hätte aber wesentlich mehr eingestellt!
Schwerpunkt: Meine ist noch mindestens 10 mm (zur Angabe in der BA )zu kopflastig! Mehr ging ohne Blei nicht und sicherer schien es mir auch.
Das Abstellen der Turbine war mir zu unsicher und ob das so viel ausmacht???
Im Leerlauf ist der Schub doch kaum fühlbar.
Der oder die Panther wird auch meine nächste Wahl sein auch im Hinblick auf das starten im Schnee.
Ich weiss nur noch nicht, welche Farbe besser sichtbar ist!
@ Scrad: Der bobcat geht sehr gut mit der 20er selbst Halbgas ist schon ok .
Gewicht habe ich noch nicht gemessen aber senkrecht dürfte kein Thema sein.

Gruss Bernd
 
das abstellen der turbine wirst du ganz deutlich spüren.
Der restschub fühlt sich nicht gewaltig an, ist in der luft aber das quäntchen was zum langsammachen fehlt.

Meine letzten landeanflüge haben immer so ausgeschaut:

gas ganz raus, geschwindigkeit abbauen, querruder hoch, noch langsamer werden lassen, letzte kurve einleiten und auf landebahn ausrichten, je nach wind turbine ausschalten, aussegeln, abstellen.

Klar, es gibt nur einen versuch - hat auch nicht immer geklappt - am anfang lieber bine zu spät aus und im gras überschuss abbauen...
 

silio

User
Hallo Andreas,

erst mal Grüße vom Schützengraben..........

Es ist ja subbbbber das Du Dich noch an deine letzten Flüge errinnern

kannst....:cool::cool:



Das ist ja Lichtjahre her:D

Ok war nur Spaß.

Grüße und gute Besserung.

Oli
 
oli,

wenn ich hier rauskomm werd ich erst mal 15 liter kerosin verheizen...
Dann bin ich wieder motiviert und komm zu dir in den schützengraben ;)
 
... ich hatte meine Bobcat-25 zuerst in Elektro und nun mit ner P20-SE ausgestattet. Bei den ersten beiden Flügen ging mir nach 30 Sekunden Flugzeit die Turbine aus und war dann entsprechend kopflastig zu landen (da 500ml-Tank etwas vor dem SP) ... kommt dann recht flott rein und lässt sich nicht wirklich langsamer machen. Wenn ich den Tank leer habe lässt sie sich der Flieger um einiges langsamer/einfacher landen !!
--> wie oben schon mal erwähnt ... den Schwerpunkt möglichst weit hinten einstellen ... lieber etwas Blei in's Heck oder Akku ganz nach hinten als kopflastig landen müssen ... !!
Ich habe den Schwerpunkt 2cm hinter der Angabe im Plan !

Grüsse aus dem Badischen

Michael

... Grund für die beiden Absteller war anscheinend zu wenig Abstand (5mm) des Lufteintrittes der Bine zum Heck ... Turbine 30mm weiter nach hinten versetzt ... nun alles prima und Schwerpunkt perfekt !!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten