kleines t-25 kolibri-problem

Kabelbaumwechsel

Kabelbaumwechsel

Ist es möglich den Kabelbaum an der Turbine ohne größere Schwierigkeiten selbst zu wechseln ? - Meiner ist nämlich verschmort...:mad: Einige Kabel gehen in die Turbine (die vom MPX-Stecker) und sind dort unter der Abdeckung verlötet.... weiß nicht, ob ich das nicht lieber von Martin machen lassen soll ??!!

Hier noch ein kleiner, aber vielleicht wichtiger Hinweis: (Grund für die verschmorten Kabel...)

Die Kraftstoffleitung wird ja durch das Geflecht des Schutzsiebs geführt. Bei mir hat das Gittergeflecht des Siebs genau an der Durchdringungsstelle, die Kraftstoffleitung durchgescheuert ..:eek: Unglaublich aber wahr. Die Folge war eben ein "Gott sei Dank", kleiner Brand. Gab`s das Problem schon einmal ?

Gruß KH
 
gut, na wenn es der rpm-sensor sein sollte, dann werd ich die sprudelflasche mal aufschrauben, und das zuschrauben hoffentlich nicht vergessen;).

zum sieb und der scheuerstelle:

egal welche bine, bei allen metallsieben für leitungsdurchführungen mit einer ahle die maschen vorsichtig aufweiten, wenn die ahle recht dünn ist dann mit einem passenden kreuzschlitz vorsichtig weiter aufweiten, daß keine drähtchen des geflechtes reißen.
 
gut, na wenn es der rpm-sensor sein sollte, dann werd ich die sprudelflasche mal aufschrauben, und das zuschrauben hoffentlich nicht vergessen;).

zum sieb und der scheuerstelle:

egal welche bine, bei allen metallsieben für leitungsdurchführungen mit einer ahle die maschen vorsichtig aufweiten, wenn die ahle recht dünn ist dann mit einem passenden kreuzschlitz vorsichtig weiter aufweiten, daß keine drähtchen des geflechtes reißen.

....bei mir ist kein Geflecht aufgerissen, sondern geweitet, wie du beschrieben hast.... trotzdem hat es das Material durch den Festoschlauch geschaft.... nach ca.5 Std. im Modell.
Kann es damit zusammenhängen, daß das Sieb sich relativ leicht verdrehen lässt ? Mein Sieb rutscht ziemlich leicht auf dem Startermotor. Wie fest sitzen eure Siebe ? - verdrehungsfest ??
... falls keiner bisher das Problem hatte, dann ist es wohl meine eigene Schuld. Das Löchlein war wohl zu eng für den Schlauch..;):D
 
jup, mein sieb sitzt ohne zusätzliche fixierung auch ziemlich locker.
aber einerseits befestige ich die motorhülse, martin mag es mir verzeihen, mit einem tropfen ühü:D, und dann sitzt noch ein o-dichtungsring aus gummi über der hülse gegen das sieb, das ist dann relativ gut fixiert. oder man fixiert das sieb am verdichterdeckel mit drei tropfen silikon, wenn man dranmuß, ist das mit nem skalpell fix aufgeschnitten.
ansonsten würde mir nur einfallen, die schläuche da, wo sie durchs sieb durchtreten, mit etwas schrumpfschlauch zu schützen. mag zwar dann auch kein ewiger schutz sein, doch sieht man evtl. stellen, wo es aufriffelt, schneller.
 
jup, mein sieb sitzt ohne zusätzliche fixierung auch ziemlich locker.
aber einerseits befestige ich die motorhülse, martin mag es mir verzeihen, mit einem tropfen ühü:D, und dann sitzt noch ein o-dichtungsring aus gummi über der hülse gegen das sieb, das ist dann relativ gut fixiert. oder man fixiert das sieb am verdichterdeckel mit drei tropfen silikon, wenn man dranmuß, ist das mit nem skalpell fix aufgeschnitten.
ansonsten würde mir nur einfallen, die schläuche da, wo sie durchs sieb durchtreten, mit etwas schrumpfschlauch zu schützen. mag zwar dann auch kein ewiger schutz sein, doch sieht man evtl. stellen, wo es aufriffelt, schneller.

@Steinix ...so hab ich es jetzt gemacht :D
 
mit dem ühü?;) das sächsische klebemittel ist durchaus multifunktional.:D

nochmal die frage zu "meinem" kolibri-problem: weiß jemand was zu der veränderung der stability-delay-werte?

und kam es schonmal zu einem gelockerten rpm-sensor? irgendwie, die bine hab ich noch nicht aufgehabt, scheint der kabelstrang zum temp-sensor arg locker drinzusitzen.
ich komme aber frühestens heute abend oder morgen zum weitermachen an meiner kolibri.
 

Scrad

User
RPM Sensor locker gabs schon das ein oder andere mal.

Ist halt nur eine Schraube die ein nicht rotationsgesichertes Bauteil hält.Da kann sich schon mal was mitdrehen obwohl eigentlich mit Schraubensicherung gesichert.

Manche haben auch den Abstand etwas geändert weil sich vielleicht was bewegt hat,und schon war es wieder ok.Auch drehen des Sensors brachte schon mal Abhilfe.

Meiner war aber definitiv defekt.Und obs daran liegt ist ja eh noch nicht schlüssig.

Deckel runter nehmen und schon liegt er frei.Der Deckel kann schon mal recht stramm sitzen.Passt halt alles saugend.

Bei der Montage in umgekehrter Reihenfolge vorgehen :D


Gruß Jörg
 

MIB1999

User
Bei mir war der Drehzahlsensor definitiv defekt, verdreht oder lose war da nichts.
 

Anhänge

  • IMG_3653.JPG
    IMG_3653.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_3654.JPG
    IMG_3654.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 103
Schlauchleck T20

Schlauchleck T20

Ist es möglich den Kabelbaum an der Turbine ohne größere Schwierigkeiten selbst zu wechseln ? - Meiner ist nämlich verschmort...:mad: Einige Kabel gehen in die Turbine (die vom MPX-Stecker) und sind dort unter der Abdeckung verlötet.... weiß nicht, ob ich das nicht lieber von Martin machen lassen soll ??!!

Hier noch ein kleiner, aber vielleicht wichtiger Hinweis: (Grund für die verschmorten Kabel...)

Die Kraftstoffleitung wird ja durch das Geflecht des Schutzsiebs geführt. Bei mir hat das Gittergeflecht des Siebs genau an der Durchdringungsstelle, die Kraftstoffleitung durchgescheuert ..:eek: Unglaublich aber wahr. Die Folge war eben ein "Gott sei Dank", kleiner Brand. Gab`s das Problem schon einmal ?

Gruß KH

Ich hatte einen durchgscheuerten Gasschlauch, mit einem ordentlichen Feuerchen beim Start wurde mein TwinJet angesengt...CO2 Löschstoss...nur kleiner Schaden.

Das geht aber rasend schnell!! Eingebaut wäre es wahrscheinlich gefährlich geworden. Seither schaue ich (auch bei Triebwerken im Rumpf) während dem startup liegend durch den Einlass zum Triebwerk, mit entsichertem CO2 Löscher in Bereitschaft.

Warum sich der Schlauch trotz übermassigen Durchführungsloch im Schutzsieb durchgescheuert hat weiss ich nicht.
Wahrscheinlich kommt es trotz gewuchtetem Laufzeug zu hochfrequenten Microvibrationen die nach einigen STD den Schlauch durchreiben.

Das dürfte ein Punkt für periodische Prüfungen sein.

LG Arian
 
arian, ich denk auch, daß ich da verstärkt draufschau. war leider wegen grippe die letzten tage derart gegroundet, daß ich nicht weitergekommen bin mit meinem kolibri-problem. hoffe es geht ab morgen wieder....
 
Ich hatte einen durchgscheuerten Gasschlauch, mit einem ordentlichen Feuerchen beim Start wurde mein TwinJet angesengt...CO2 Löschstoss...nur kleiner Schaden.

Das geht aber rasend schnell!! Eingebaut wäre es wahrscheinlich gefährlich geworden. Seither schaue ich (auch bei Triebwerken im Rumpf) während dem startup liegend durch den Einlass zum Triebwerk, mit entsichertem CO2 Löscher in Bereitschaft.

Warum sich der Schlauch trotz übermassigen Durchführungsloch im Schutzsieb durchgescheuert hat weiss ich nicht.
Wahrscheinlich kommt es trotz gewuchtetem Laufzeug zu hochfrequenten Microvibrationen die nach einigen STD den Schlauch durchreiben.

Das dürfte ein Punkt für periodische Prüfungen sein.

LG Arian

... na, dann bin ich ja wohl doch nicht der Einzige ;) Also, künftig die Leitungen am Siebdurchgang mit zusätzlichem Schlauch schützen.
 
also erstens das, und ich werd die siebe selbst noch revidierbar fixieren, so wie vorstehend schon angedacht. für die versorgungsschläuche werd ich erstmal zur durchführung durchs sieb schlumpfschlauch nehmen;). dann hat azrael keine chance mehr:D.
bei der salto hab ich ja jederzeit sicht drauf, aber im habu und spark sowie ziemlich bald im neuen ptero von witali mit t-35 (das ding ist dann ne betrachtung wert!!!) keine direkte sicht auf den vorderteil der bine....
 
so, kleiner zwischenstand:
bin heute endlich dazu gekommen weiterzumachen.
habe die bine gegen meine noch freie "ersatz"-t-25 inkl. ecu (danke dirk!:)) getauscht, alles andere an setup wie pumpe und ventile belassen. heute nachmittag probelauf im garten. eingelernt, start, plopp, hochlaufen, running, gasgeben einwandfrei.
dann raus auf den platz, zwei herrliche spätnachmittag-/frühabendflüge mit dem salto gemacht, die "ersatzbine" lief einwandfrei.:)
bevor ich jetzt aber selbst rumprokle am problembinchen, werd ich sie samt ecu zu martin schicken.
falls dann ein fehlerbericht vorliegt, gibts wieder nachricht.
morgen gibts je nach wetter und rummel aufm platz wegen nem schmeißgeierwettbewerb hoffentlich noch zwei, drei schöne flüge mehr.
gruß thomas.
 

tomtom

User
Salve,
Teste doch mal die alte ECU, dann kannst du ev eine weitere Fehlerquelle ausschließen.

Schönen Gruß von der Dicken ;)

Gruß
Thomas
 
danke tom, gruß an die dicke zurück;).

nein, wollte nicht weitere dinge jetzt gegeneinandertesten, wollte dann doch lieber raus aufn platz. und das jetzt nochmal umzupfriemeln mit den ganzen wieder verlegten und kabelbinderfixierten strippen bin ich ehrlichgesagt etwas zu faul;). darf sich der martin mit beschäftigen, möcht ja auch ne auskunft was da sache ist.
für morgen ist wieder alles geladen, allerdings werd ich die bine noch auf etwas mehr anstellwinkel bringen, hab im zuge des wechsels die schelle nochmal bissel nachgefräst, hr steht immer noch nen knappen mm auf hoch getrimmt.
vielleicht bau ich morgen noch den speedsensor ein und die inflight-cam.

gut´s nächtle,
thomas.
 
hi fränky, wirklich neues gibts noch nicht, hab die bine noch nicht eingeschickt.
habe setup der peripherie (pumpe, ventile, kraftststoffsystem) belassen, meine "reserve-t-25" samt zugehöriger ecu reingesetzt und alles lief plug and pay.
kann also nur an der ecu oder bine liegen, denke mal so nächste woche schicke ich sie zum martin, dann geb ich bescheid woran es lag. wie lange das dann allerdings dauern mag, keine ahnung....:D.
salto fliegt jedenfalls mit dem t-25 setup wirklich fein, sehr dynamisch, ohne anstechen 200km/h im horizontalflug bei vollast.
gruß thomas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten