kleines t-25 kolibri-problem

guten morgen, habe ein kleines kolibri-problem.

technisches setup:
t-25 autostart, platypus-tankbeutel 1liter, festo-spritfilter, absperrhahn, kraftstoffventil, pumpe, turbine. sprit heizpetroleum mit 5% dte-light. spritsystem ist dicht, leitungen/verbinder alles geprüft und in ordnung, keine überlangen spritleitungswege.

elektrisches setup:
2s-li-ionenakku 2500mah (bitte keine proteste, ich brauch beim salto eh ballast vorn;))

rc-setup:
mpx royal pro 16 2,4ghz, trimmung gas immer ganz vorn, und not-aus-schalter e/a auf gaskanal aufgeschaltet.

ecu-setup:

acc-del: 023, dec-del: 013, stab-del: 043, pump start point 026, pump start ramp: 23, glow-plug power 053



kolibri startet einwandfrei nach einleiten der startsequenz, anlasser und gas schalten nach 53-54T/min ab, läuft ohne kotzen und murren bis leerlaufdrehzahl ca. 97T/min hoch und bleibt dort stabil. pw bei ca. 170. keine flammen und kein hotspot, gleichmäßiges flammbild in der bk. temperatur turbine 620grad, außentemperatur gestern spätnachmittags 22grad
wenn ich dann gas reinschiebe, nimmt die drehzahl nur gaaanz langsam zu, bei ca. 120T/min bricht sie dann regelrecht ein, läßt sich auch mit gas auf leerlauf nicht mehr "fangen" und schaltet dann ab.
abschaltgrund "low rpm" 69T/min, pw ca. 280, 620grad.
hatte dann noch das acc-del in mehreren schritten bis auf 035 hochgesetzt, aber keine änderung des gasannahmeverhaltens.


problem ist, sie macht das nicht immer, ich hatte auch schon erfolgreiche läufe, allerdings fiel mir schon eine ziemlich langsame beschleunigung von unten heraus auf, aus mittlerer drehzahl raus richtung vollgas war es aber "gefühlt" okay.

kennt jemand der kolibri-cracks hier ein gleiches/ähnliches problem bzw. hat jemand eine idee, woran es liegen könnte?

ich möchte den martin jetzt nicht privat kontaktieren am sonntag, außerdem hat er eh vor der jp alles hände voll zu tun.

vielleicht weiß ja jemand hier sonst noch kompetenten rat.

gruß thomas.
 
hmmhh, das schwirrt mir auch noch im kopf rum. ist die "neue" pumpe vom martin. ich hatte mir überlegt, sie nachher mal an 3 volt im kreis laufen zu lassen für ne halbe stunde, sie hatte im vorfeld des einbaus und der inbetriebnahme des salto längere standzeiten.

die pw-werte sind allerdings im absoluten normbereich, auch wenn sie dann mal lief.
 

henke2

User
Du kannst auch ohne Magnetventil probieren.
 
hi henke,
das ist beim platypustank, falls da mal ein hauch überdruck draufsein sollte, eher ungünstig.
der pm-wert im normalbereich weist ja auch nicht drauf hin, daß die pumpe gegen einen zu großen widerstand arbeiten muß. aber ich werde es im zweifelsfall mal testen.
 
Das mit dem Tank und Druck sollte kein Problem sein!
Volltanken, Druck ablassen und ohne Ventil testen.
Denke aber auch nicht dass es das Ventil ist! Evtl. Filter verdreckt, Leitungen gequetscht/geknickt, Einlaufsieb verschmutzt...?
 

nsx

User
Hallo Thomas!

Tippe auf Pumpe. Wenn du mel eine zum Testen brauchst,hab noch eine neue da liegen. Müsstest nur schnell Richtung Sonneberg blasen...

Gruß!
Andreas
 
filter ist geprüft und ok.
leitungen sind knickfrei, druck- und saugdicht. auch weder auf der saugseite noch auf der druckseite zu lang oder mit engstellen.
einlaufsieb ist das hochwertige von martin aus v2a, alles sauber.
bin grad noch am akkus laden, dann teste ich mal pumpe mit keroventil singulär.
 
hallo andreas, danke dir fürs angebot:).
habe auch noch eine pumpe da, falls da was nicht funzt, komme ich gern drauf zurück:).
lg thomas.
 

Scrad

User
Hi,

Hatte damals bei einer nagelneuen T25 HP ähnliche Probleme.

War der RPM Sensor.Der Wert sprang hin und her und das passte dann für die ECU nicht zusammen und führte zu langsamem oder auch hängendem Hochlaufen sowie Abstellern durch "Low RPM" bei fast Vollgas.

Hatte einen neuen Sensor bekommen und alles war gut.....


Gruß Jörg
 
so kleines update:

heute nachmittag die pumpe gut 20min an 2,4 volt nochmal "einlaufen" lassen, keroventil von der ecu getrennt und mit 4,8volt direkt beaufschlagt. ventil funzt, pumpe fördert subjektiv gut.

habe dann nochmal im garten ein paar versuche gestartet:

startsequenz einwandfrei, pegelt sich auf etwas über 96000/min ein, pw im leerlauf unter 170, selbst abkneifen des spritschlauchs vor der bine mit den fingernägeln führt kaum zum abnehmen der drehzahl, pumpe bringst also auch druck. anlasser kuppelt auch sicher aus. also soweit nach wie vor alles schick.

dann beim leisesten gasgeben, quasi nur antippen des gasknüppels um 2mm (lange knüppel) bricht sie ein und schließlich zusammen, gleiche fehlermeldung "low" rpm.

acc-del auch nochmal auf 35 gesetzt, kein unterschied.

sie lief ja bei ein paar flügen wirklich ohne probleme.... mal gleich beim ersten versuch, mal erst nach zwei, drei abstellern nach gasgeben aus dem leerlauf.

okay, rpm-sensor wäre natürlich blöd, das wechsle ich aber nicht selbst.

frage wäre noch: ich habe in nachbarschaft der bine zwei rote pichler-led-blinkis, die turbinenversorgungskabel laufen auch recht nah an deren kabeln vorbei. können die evtl. stören?
an sich läuft das rpm-sensorkabel nicht an irgendwelchen magnetischen/induktiven bauteilen lang.

gruß thomas.
 
habe ich genau geschaut im leerlauf bzw. auch beim hochfahren, nur ein paar hundert rauf und runter, so wie bei den großen binen auch. also kein springen, sondern die normalen gleichlaufschwankungen.
es wundert mich eben auch, daß sie bei der kleinsten gasknüppelbewegung dann zusammenbricht.
 
also für mich bleiben nach allen tests und ausschlußkriterien bis dato drei mögliche ursachen:

1. rpm-sensor defekt
2. ecu defekt
3. sticks verstopft/teilweise dicht

ecu werde ich morgen mal tauschen gegen eine ersatz-ecu.
brennbild sieht aber ok aus, was mich an den sticks noch zweifeln läßt.
rpm-sensor kann ich nicht beurteilen, doch bis übergabe ecu von startsequenz an benutzer ist alles ok, auch wenn sie noch ein wenig versucht hochzulaufen nach gasgeben kommen keine wirren rpm-zahlen.

also höchst mysteriös.

erstmal schonmal lieben dank an alle hinweisgeber:), zur not muß ich meine andere t-25 montieren, was ich aber eigentlich vermeiden wollte:(.

ich berichte weiter, auch was dann bei einsendung an martin rauskommt (sofern ich sie dann in absehbarer zeit wiederkriege;) )

allerdings nervt das ganze ziemlich, weil ich fliegen will und die bine werksneu war. anderer flieger scheidet grad wegen akutem massivem mauslochbefall auf unserem platz aus.

lg thomas.
 

DBDTG

User
Thomas, du schreibst, dass beim berühren des Gasknüppels....
geh mal zu den Signalwerten im Anzeigegerät und bewege den Knüppel um zu sehen, ob das proportional ansteigt-nicht das bei der Funke was klemmt.
Auch neues Einlernen kann Erfolg bringen.
Nimm einen neuen Filter und blase rein und nun das selbe beim eingebauten(vorher ausbauen:D)dadurch merkst du, was durchgehen muß und ob der bremst.
Das bei einer neuen Bine die Sticks zu sein sollen, könnte nur sein, wenn du den Sprit nicht richtig gefiltert hast.
In dem Fall würde ich die Anschlüsse mit Bremsenreiniger spülen(bitte erst Martin fragen, da Bine neu)
Schau dir auch mal die Kerze an.
Wenn der Drehzahlsensor zu dicht an z.B. Servos liegt, kann er extrem Sprünge machen 10-30tsd hoch runter-scheint aber hier nicht der Fall zu sein.

Gruß Dbdtg
 
moin dirk,

erstmal zu den einfachen dingen: onboard-filter ist ein festo-filter, wurde neu eingebaut, saugseitig vor der pumpe. gestern beim pumpentest keine beanstandungen, weder bei 2,4volt noch bei kurzzeitig 7,4 volt. auch keine kavitation. mein versuchsaufbau beinhaltete externen akku mit schalter für pumpe und externen akku fürs heroventil. nach dem keroventil rücklauf in meinen spritkanister (da ist auch ein feinfilter drinne, zusätzlich nach der tankpumpe noch ein feinfilter.).
habe einfach den 1-liter-beutel auch mal richtig leergenuckelt, und im laufenden pumpentest nachgetankt. also pumpe geht meineserachtens, spritversorgung sieht soweit ok aus.
eingelernt habe ich auch neu, paßte alles wie vorher, turbine ist ja auch schon gelaufen damit. auch nochmal geprüft, ob evtl. sich ein expo auf gas eingeschlichen hat beim fliegerprogrammieren, negativ.
herze ist okay, zündet schnell und hochlauf bis übergabe ecu an benutzer ist auch einwandfrei. erst ab da gibts probleme, wenn ich gas antippe.

das einzige, was ich nicht beurteilen kann, ist die veränderung der werte des stability-delay, da sagt auch keine anleitung was, in welche richtung man was verändern müßte mit welchen auswirkungen.

servos sind alle peripher verbaut, bine sitzt ja auch oben auf dem salto drauf.

dichte sticks kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber beurteilen kann ichs natürlich auch nicht abschließend. brennbild sieht aber ok aus, erhöhte pumpenleistung kann ich aber auch nicht feststellen.... eben mysteriös;)...

so muß mal schnell weiterbohren gehn jetzt, werd erst heute abend weitertesten können.

deine bine liegt schon als ersatzbine bereit.:D:D:D:D

lg thomas.
 
Thomas, das liegt eindeutig an der Coburger Luft!!! :D:D:D (wie ich ja auch schon mehrfach erfahren mußte...)
Fahr woanders hin, hohl dir dort nen Sack Luft und starte die Bine damit. Alles ist gut! LOL :D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten