MC-22S DSC anstatt Kanalauswahl

Mari

User
Hallo Leute,

bei meiner MC-22S kann ich keine Kanäle mehr auswählen. Dort steht nun DSC obwohl ich kein DSC-Modul eingebaut hab.
Liegt nun ein Defekt vor?
Gruß,
Rolf
 
Hallo,

das hatte ein Freund a seinem Sender vor kurzem auch, als er bei (versehendlich) eingeschaltetem Sender das Kabel vom HF-Modul abgezogen hatte.
Laut Graupner geht dabei ein Kondensator oder ähnliches Kaputt:cry:.

Der Sender musste zum Graupner Service :cry:

Gruß André
 

Mari

User
Nach langem Suchen bin ich dem Problem auf die Schliche gekommen, es war tatsächlich ein Kondensator. Genau gesagt war es der Q8. Hab gerade eben das Teil mit einem BC 327 ersetzt und siehe da, alles funktioniert wieder.
Zum Glück war der graupner Service nicht notwendig, denn dann wäre es sicherlich zeitaufwendig und teuer geworde.
Gruß,
Rolf
 
Hallo, wäre super, wenn du das Bauteil mal fotografieren würdest, dar wär man da gewappnet, falls es passiert :-) Hab auch ne MC22s

Grüsse, Dirk
 

Mari

User
Schau mal hier im Beitrag Nr. 146...
Der Transistor Q8 befindet sich auf der Platine UNTER dem Akku-Halter im linken viertel oben. Der Akkuhalter muss ausgebaut werden. Ich habe einen BC328 eingebaut - funktioniert auch bei mir wieder

mehr Infos im Beitrag Nr. 130
Lösung:
Entweder ist der RF-Jumper (auf der kleinen Print wo auch der Hauptschalter drauf ist) nicht gesetzt oder der Transistor "Q8" ist kaputt (wie in meinem Falle).
In dem Fall tauscht man einfach den kaputten Transistor gegen einen 2SA1298 aus, oder wenn man keinen zur Hand hat, dann tut es auch ein gleichwertiger (z.B. BC327).

Danach sollte wieder alles funktionieren!!!!

und Beitrag Nr.147
falls man den originalen Transistor 2SA1298 nicht bekommt und trotzdem einen SMD einlöten möchte,nimmt man den BC808 (der BC328 ist der Vergleich,aber in konventioneller Bauart)...
nur die BC-Typen haben im Gegensatz zum Original 0,7 V
Spannungsabfall über die Collector-Emitter-Strecke,der 2SA1298 hat nur 0,4 V,das macht der Elektronik wohl wenig,aber die Spannungsanzeige zeigt dann 0,3 V weniger an und die Unterspannungswarnung kommt dann auch eher,weil ja die 0,3 V mehr über den Transistor abfallen.

Gruß,
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten