MZ 24 Trimmschalter defekt

Rekeil

User
Hallo Leute,
an meiner MC 24 ist der Trimmschalter für Gas defekt.
Also die Trimmung geht nicht mehr richtig. Nach vorne
kann ich trimmen dann gibt es auch einen Piep. Nach hinten
gibt es keinen Kontakt mehr und kein Piep. Also kann ich nur
das Gas höher trimmen aber nicht runter. Der Trimmschieber
lässt sich von der Mitte bis zum hinteren Anschlag frei bewegen.
Da ist irgendwas im Trimmschalter gebrochen. Fliegen kann ich
damit noch problemlos. Weiß jemand wie man den Trimmschalter
reparieren kann. Ersatzteile woher? Oder wohin einschicken zur Reparatur?
Was kann das kosten ?
Gruß
Ulrich
 

Unifly

User
Ganz einfach: Graupner Service schreiben, die haben die kleinen Taster lagernd. Sind auf einer kleinen Platine eingelötet, eventuell selbst tauschen
 

Rekeil

User
Danke für die Info. Werde am WE erst mal den Sender öffnen
und reinschauen. Ich hoffe ich bekomme ihn auf. Gibt es da irgendwas
besonderes zu beachten ? Möchte ihn nicht kaputtbasteln.
Gruß
Ulrich
 
Du musst erst die beiden Gummi-Griffe entfernen, die sind mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Dann die Kreuzschlitz-Schrauben von der Rückseite entfernen, dann kannst du die Rückseite aufmachen. Dann ist die Rückseite noch mit zwei Platinen mit der Hauptplatine verbunden. Foto machen und die beiden Platinen von der Rückseite entfernen, nun kannst du die Rückseite komplett abnehmen.

Jetzt liegt das Innere frei vor dir und du kannst rausfinden, wie das kaputte Teil heißt. Ich hatte gerade einen 3-Wege Schalter ausgetauscht und wollte - faulerweise - die ganze Schalter-Gruppe austauschen. Die gabs nicht, aber der Graupner-Service hat die kleinen Einzelteile vorrätig.

Viele gute Tipps zum Auslöten der Teile habe ich in diesem Thread bekommen: https://www.rc-network.de/threads/schalter-von-platine-auslöten-wie-gehts-am-besten.11957700

Gruß, Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten