Ausschnitte in einem Kevlar Rumpf - Fransen

Hallo zusammen,

Ich habe ein Modell mit Kevlar- Rumpf gebraucht gekauft und möchte nun dort die vorhanden Ausschnitte (Durchbruch für Flächenstahl usw.) etwas nacharbeiten.

Versuche mit einer Feile und Fräsern sind schon fehlgeschlagen. Die Zähigkeit des Materials macht sich hierbei extrem negativ bemerkbar...

Kennt Ihr ein paar Tricks bzw. welches Werkzueg verwendet Ihr für solche Arbeiten ?
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Stephan,

wenn man die Kevlarfranzen mit Sekundenkleber tränkt und aushärten läßt, kann man ihnen mit einer Feile bedingt zu Leibe rücken.

Viel Erfolg

Gruß Kai

[ 06. Dezember 2004, 16:00: Beitrag editiert von: Armageddon ]
 

plinse

User
Moin,

Fransen mit Sekundenkleber binden und am besten das Zeugs nicht flächig zerspanen sondern nach Möglichkeit passgenau mit Trennscheibe schneiden.

Ein etwa passendes loch schneiden und mit Feile ausarbeiten, führt zu Flüchen und ... ³ ;) .
 

wolli

Vereinsmitglied
Tach auch,

ich würde den Ausschnitt auch mit einer Diamanttrennscheibe machen und dann die Fasern mit sehr feinem Nassschleifpapier ( 600-1000er)wegschleifen. Funktioniert einwandfrei und ist nicht so eine Maloche wie die Sekundenklebervariante :D .
Evtl. eine Feile mit dem Schleifpapier umwickeln.
 
Danke Euch Jungs!

Werde erstmal die Sekundekleber-Variante testen.

Eure Vorschläge die Ausschnitte gleich passend zu schneiden sind sicher richtig, aber bei meinem gebrauchten Modell sind sie ja nun schon drin.

Ich möchte diese Ausschnitte optisch nur etwas nacharbeiten, die eigentliche Funktion erfüllen sie jetzt schon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten