BVM Hopper Tank

Crazyfly

User
Hallo zusammen,

was ist beim Einbau dieses Hoppertanks zu beachten?
- Unter welchem Winkel habt ihr die besten Erfahrungen?
- Sollte man bei der Verschlauchung etwas beachten?
- Habe das im Archiv gefunden: "Am besten im Kreis pumpen lassen und dabei den Tank schütteln,etc !!
Und dann nicht mehr leer machen!"
Was ist mit im Kreis pumpen lassen und schütteln gemeint???

Gruß vom Turbineneinsteiger ;)
 
Hi!

Also ich verbaue die immer so mit 45º
6mm schlauch von haupttank zur UAT und 4mm zur pumpe.
Betanken und enttanken uber UAT wo bei ich den UAT immer voll mit kerosin lasse.
Funkt einwand frei seit 4 jahren;)

Viel erfolg:)

Henk
 

Crazyfly

User
Hallo,

Danke für die Antworten!
Ist mit im Kreis pumpen, gemeint, beim auftanken, oder im Modell auch?
Beim Auftanken im Kreispumpen kann man ja mit einem Spiralschlauch machen, oder?
Es hat geheißen den HOpper nicht mehr zu entleeren. Ich muss ihn aber noch einmal entleeren, da er momentan auf dem Prüfstand ist und ich ihn voll schlecht später ins Modell bauen kann. Oder kann ich auf dem Teststand auch ohne Hopper laufen lassen?

Gruß Felix
 
BVM-UAT

BVM-UAT

Hallo Felix,

der im Hoppertank befindliche Filtersack - FS3 besteht aus einem speziellen, einseitig perforierten Filterflies. Dieses hält in neuen, trockenen Zustand anfangs einige kleine Luftbläschen an der Innenseite fest. Um diese Luftbläschen zu lösen, soll der Hopper beim ersten Betanken leicht geschüttelt werden und auch diese Luft aus der Entlüftung über den Haupttank abgeführt werden. Wenn man dieses Prozedere nicht ausführt, lösen sich diese Bläschen nach dem Starten der Turbine beim Anrollen bzw. beim Start des Jets, gelangen über die Pumpe zur Turbine und diese schaltet ab.
Um den Filtersack nicht austrocknen zu lassen und erneut zu "entlüften" bleibt der Hopper einfach betankt.

Auf dem Teststand benötigst du keinen Hopper. Stattdessen solltest du aber einen Filter vor die Pumpe und Ventile schalten.

Im Modell braucht kein Kreispumpen erfolgen. Letztlich soll hier beim ersten Betanken über die Haupttankentlüftung zurück in den Kanister getankt werden, um eine "ordentliche" Kraftstoffmenge durch das System zu bringen und alle Luft herauszudrücken.

Beste Grüsse Jens-Uwe
 

Anhänge

  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 43

Crazyfly

User
Hallo Jens-Uwe,

danke für deinen Beitrag hat mir sehr geholfen!

Gruß Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten