Kerosinfilter wo?

Thoemse

User
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei eine gebraucht erworbene 1:8er Gleichauf F-16 flugfertig zu machen. Die F-16 ist 4 Jahre rumgestanden, also braucht sie ein wenig Zuwendung.
Derzeitiges Setup: Jetsmunt VT-80 BL mit einem ca. 1,5l PET Tank. Das Pendel im Tank ist ein simples Messingrohr ohne Filz! Dann gibt es noch einen Hopper.
Der Kerosinfilter ist zwischen Pumpe und Turbine verbaut.

Ich habe die Turbine vorgestern mal laufen lassen um zu sehen, ob sie grundsätzlich funktioniert. Dabei ist mir gleich mal aufgefallen, dass der Hopper bei der Verschlussdichtung undicht ist! Die Turbine läuft aber schon mal - soweit so gut.

Nachdem der Hopper so oder so undicht ist, muss was gemacht werden. Ich habe mich dazu entschieden, alles raus zu schmeißen und einen 2000ml Platypus von Markus Richter zu verbauen. Ist auch schon unterwegs zu mir (Danke Markus!).

Nun habe ich aber da diesen Filter zwischen Pumpe und Turbine und meine gelesen zu haben, dass er genau da eigentlich nicht sein soll. Ich hätte ihn nun einfach beim Betankungsschlauch dazwischen gebaut. Passt das so oder soll ich ihn lassen wo er derzeit ist?

Brauche ich den überhaupt? Ich verwende eine Evojet Tankstation. Dort geht das Kerosin schon mal durch den ersten Filtersaugkopf.
 
Hallo Thoemse,

genau so würde ich es lassen, den Filter auf der Druckseite nach Pumpe vor der Turbine. Dort filtert er evtl. Abrieb aus der Pumpe und sonstige kleine Partikel, wo du dich beim Reinigen wundern wirst, wo die herkommen.

Idealerweise stehend eingebaut, damit sich keine Luftblasen in dem Bauch des Filters sammeln können und als dicke Blase plötzlich entweichen.

Und trotzdem filter ich mein Kerosin vorher bei jedem Umfüllen und Befüllen zusätzlich.

Das kostet alles nichts und ist nur von Vorteil!

Gruß Jochen
 
Hallo,

ich habe im Modell nirgends wo Filter verbaut,
außer den Filzpendel im Hoppertank.
In meinem Tankkanister habe ich 2 Benzinfilter aus dem Autozubehör
in Reihe geschaltet, wodurch ich dann den Sprit ins Modell tanke.
Das mache ich schon seit 20 Jahren so und habe noch nie Probleme gehabt.

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:

acid_one

User
Hallo Thoemse,

bei Jetsmunt soll der Filter eigentlich vor die Pumpe damit diese geschützt ist, jetzt gibt es aber wiederum andere Hersteller die wollen den Filter nach der Pumpe damit eventuelle Partikel/Abrieb aus der Pumpe nicht das bei dieser Bauart verwendete und in die Turbine (unterm Deckel) integrierte Magnetventil blockieren können. Grundsätzlich kommt es auch darauf an was für einen Filter du da hast. Sollte es der von Festo sein (Kunststoff Transparent an den Enden blau) gehört der auf die Saugseite und ist nicht für die Druckseite (zwischen Pumpe und Turbine) geeignet. Die Filter für die Druckseite sind in der Regel welche mit Vollmetall Gehäuse.

Gruß
Benni
 

Thoemse

User
Hallo Thoemse,

bei Jetsmunt soll der Filter eigentlich vor die Pumpe damit diese geschützt ist, jetzt gibt es aber wiederum andere Hersteller die wollen den Filter nach der Pumpe damit eventuelle Partikel/Abrieb aus der Pumpe nicht das bei dieser Bauart verwendete und in die Turbine (unterm Deckel) integrierte Magnetventil blockieren können. Grundsätzlich kommt es auch darauf an was für einen Filter du da hast. Sollte es der von Festo sein (Kunststoff Transparent an den Enden blau) gehört der auf die Saugseite und ist nicht für die Druckseite (zwischen Pumpe und Turbine) geeignet. Die Filter für die Druckseite sind in der Regel welche mit Vollmetall Gehäuse.

Gruß
Benni
Ist einer mit Vollmetallgehäuse. Ich habe die Frage eben deshalb gestellt, weil ich gelesen habe, dass er bei Jetsmunt nicht auf die Druckseite soll. Bei meinem Kingtech Heli habe ich den Filter zwischen Pumpe und Turbine und das verbaut Kingtech selber so.
Am Ende bleibt man da nur verwirrt. Tatsache ist, dass die Turbine so läuft. Solange sich der Filter nicht auf Gasannahme oder ähnlich auswirkt würde ich ihn wohl einfach da lassen.
 
Da hat jeder seine eigene Meinung, WO und OB ein Filter ins Modell kommt.
Wenn ein !!!geeigneter!!! Filter verwendet wird, schadet er nicht.
Saugseitig erhöht er den Widerstand allerdings etwas, ist die Leitung schon sehr lang, kann das ein Nachteil sein.
Darum setze ich ihn grundsätzlich nach der Pumpe rein....
 

Suzi75

User
Hallo Leute,

Physikalisch ist IMMER folgendes Problem vorhanden:

Saugseite IMMER größtmögliche !!!!!!!! Filter und Schläuche verwenden !!!!
Winkel und sonstige "Knicke" vermeiden !!!!!
Wir haben halt nur das Delta von 0 bar bis atmosphärisch in der Saugleitung !!!!
Jede kleine Mikroblase, die da kommt, bläht sich auf zu einer großen Blase und die in der Pumpe ...... soll ich dann den Effekt schildern ?

Ein extra großes !!!! Filzpendel (für min 6mm Festo oder Tygon) ist da immer Vorteilhaft !!!!!!!

In der Druckseite sind dann Hochdruckfilter von Vorteil, die dann auch die Turbine noch vor kleinsten Verunreinigungen (evtl auch aus der Pumpe) schützen.
Diese Siebe auch ab und zu reinigen.

Ab 180N Schub sollte die Saugleitung nicht länger als 30 cm sein und min Festo 6mm.
Ab 250N empfehle ich sogar 8mm (max 10-20cm), da der Unterdruck bei Verbräuchen von 1000 ml/min extrem steigt und da auch die Kavitationsgefahr !!!
Auch Durchmessersprünge (Reduzierungen) in der Saugleitung vermeiden !!!! Auch Kavitationsgefahr !!!

Die Druckleitung (meistens Festo 4mm) wird ab einer gewissen Länge a zum Problem:
Bei einemr Durchflussmenge (atmosphärisch) von 1000ml/min (1000mm lang) steigt der Druck um etwa 1,5-2 bar an, OHNE einen Verbraucher hinten dran zu haben.
Sollte dann der Filter nicht sauber sein, kann sich jeder vorstellen, wie der Druck weiter steigt und die Pumpe ist "die arme Sau".....

Das sind dann immer die berühmten Absteller, ohne einen Grund zu finden.

Nun hoffe ich, da auch etwas dazu beigetragen zu haben.

Gruß Jochen
 
So ist es!!!

Deswegen zur Saison Filter spülen und bei voller Leistung ab und zu die Pumpenspannung überwachen.

Das Filz vom Pendel schneide ich ab und bohre die Öffnung noch größer um den Saugwiderstand zu verringern.
Das Filz löst sich auch mit der Zeit und verursacht im Tank eine "Filz Suppe" ;-)

Gruß Jochen
 

TobiC170

User
Hier hat jeder seinen Weg nach Rom und du wirst wahrscheinlich bei 10 Leuten 20 Meinungen bekommen.

Mal als Gedankenanstoß: Wichtig ist, dass deine Turbine nur absolut sauberen Sprit bekommt und dein Tanksystem in jeder Fluglage blasenfreien Sprit zur Turbine liefert. Der Pumpe solltest du das Leben so leicht wie möglich machen. Wie du das löst, ist am Ende dir überlassen und es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Jeder hat da sein favorisiertes System und Lösungen.

Wenn du eh alles raus werfen willst und auf Beuteltank umstellst, hast du ja ein System, was bereits gewisse Rahmenparameter vorgibt und andere ausschließt.
Wenn dir Meinungs-wirr-warr nichts ist: Schildere deinen konkreten Fall dem Hersteller / Verkäufer des Beuteltanks und ich bin sicher du wirst eine Gesamtlösung / Lösungsvorschlag erhalten, der zuverlässig funktioniert. Markus Richter beispielsweise berät hier fundiert und gerne (meine Wahrnehmung. Du kennst ihn ja bereits).

Meine Meinung zu deiner eigentlichen Frage: Wenn das mit dem Filter zwischen Turbine und Pumpe gut funktioniert, dann lass dort auch weiterhin einen geeigneten Filter (Druckseite) drin. Ab und an auf Verschmutzung und Funktion kontrollieren und gut is. Da du nichts über einen Absperrhahn schreibst, sollte vor der Turbine noch einer eingebaut werden. Diesen beim Betanken immer geschlossen lassen. Aber das kennst du ja sicher...


Viel Spaß mit der F16 😉
 

Thoemse

User
Hier hat jeder seinen Weg nach Rom und du wirst wahrscheinlich bei 10 Leuten 20 Meinungen bekommen.

Mal als Gedankenanstoß: Wichtig ist, dass deine Turbine nur absolut sauberen Sprit bekommt und dein Tanksystem in jeder Fluglage blasenfreien Sprit zur Turbine liefert. Der Pumpe solltest du das Leben so leicht wie möglich machen. Wie du das löst, ist am Ende dir überlassen und es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Jeder hat da sein favorisiertes System und Lösungen.

Wenn du eh alles raus werfen willst und auf Beuteltank umstellst, hast du ja ein System, was bereits gewisse Rahmenparameter vorgibt und andere ausschließt.
Wenn dir Meinungs-wirr-warr nichts ist: Schildere deinen konkreten Fall dem Hersteller / Verkäufer des Beuteltanks und ich bin sicher du wirst eine Gesamtlösung / Lösungsvorschlag erhalten, der zuverlässig funktioniert. Markus Richter beispielsweise berät hier fundiert und gerne (meine Wahrnehmung. Du kennst ihn ja bereits).

Meine Meinung zu deiner eigentlichen Frage: Wenn das mit dem Filter zwischen Turbine und Pumpe gut funktioniert, dann lass dort auch weiterhin einen geeigneten Filter (Druckseite) drin. Ab und an auf Verschmutzung und Funktion kontrollieren und gut is. Da du nichts über einen Absperrhahn schreibst, sollte vor der Turbine noch einer eingebaut werden. Diesen beim Betanken immer geschlossen lassen. Aber das kennst du ja sicher...


Viel Spaß mit der F16 😉
Absperrhahn ist derzeit verbaut und kommt natürlich auch wieder rein. Markus Richter hat die optimale Position schon in seiner Skizze drinnen.
Die ist übrigens super. Mit Bleistift auf einen Zettel - simpel und absolut verständlich. Manchmal ist weniger echt mehr!

Danke für deinen Beitrag bzw für alle eure Rückmeldungen.
 
Hallo,

ich habe im Modell nirgends wo Filter verbaut,
außer den Filzpendel im Hoppertank.
In meinem Tankkanister habe ich 2 Benzinfilter aus dem Autozubehör
in Reihe geschaltet, wodurch ich dann den Sprit ins Modell tanke.
Das mache ich schon seit 20 Jahren so und habe noch nie Probleme gehabt.

Gruß Friedhelm
Hallo Friedhelm,
so mache ich das auch. Allerdings erst 16 Jahre ohne Probleme.

Gruß Marcel
 
Hi zusammen,

Ich hole den Thread nochmal hoch. Tolle Hinweise, aber welche Filter nutzt ihr denn konkret. Wo bekommt man diese Hochdruckfilter, die ihr zwischen Pumpen und Turbine setzt? 6mm für eine 140NM Turbine?

LG
Markus
 
Hallo Markus,

es gibt einen guten Alu-Filter z.Bsp.bei Jautsch, der hat aber 4mm.
Von dem Festo aus Kunststoff wurde mir abgeraten.
Aber ich habe mich belehren lassen, in meinen hauptsächlich Frank Turbinen ist ein Feinfilter unter dem Deckel und ich entferne nach und nach alle zusätzlichen.
Musst mal schauen, ob bei dir auch in der Turbine einer verbaut ist!

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten