Fahrwerk Jet 1a Fahrwerk

Hallo habe ein problem mit dem Jet a1 Bugfahrwerk und zwar ist es das geschleppte mit 76mm Rad .Das problem ist der Stahldraht 6mm durchmesser ist wie Glas und bricht extrem schnell was soll ich für Stahl nehmen der hart und trotzdem zäh genug ist ?Was braucht Ihr für Matterial ? Denke es müsste was einsatzgehärtetes sein

Fabian
 
Hi
Ich würde das so lassen , das ist nämlich vom Hersteller so beabsichtigt.
Wenn die Landung zu hart ist, geht etwas kaputt, und da ist es besser wenn der Stift bricht, als dass der Spant oder die Kulisse den Geist aufgibt.
 
Verbindungsstifte für Fahrwerke

Verbindungsstifte für Fahrwerke

Hallo Fabian,

Nach meiner Erfahrung sind Zylinderstifte nach DIN 7/ISO 2338 aus Stahl für feste Mechaniken wie C50 o.ä. und solide Fahrwerksaufnahmen zu empfehlen. Die etwas weichere Variante mit einer "Sollbiegestelle" ist hier das Material V2A oder A1 bei DIN 7.

Keine (durch-)gehärteten Zylinderstifte nach DIN 6325/ISO 8734 verwenden!!!
Materialvergleich siehe hier: http://www.wegertseder.com/pages/techdat/td4-werkstoffe-edelstahl.asp


Zylinderstifte DIN 7 Stahl und Edelstahl A1 in kleineren Abpackungen (1St., /10St. je nach Größe) gibt es auch hier:
http://shop.reidl.de/katalog/1140447/ ; oder aber auch einzeln bei Behotec.

Beste Grüsse Jens-Uwe
 
Hi

ich denke Federstahl?! gibts in jedem Modelbauladen.

Hab ich auch, funzt einwandfrei. Meine ersten Stifte konnten der fehlenden Landekompetenz des Piloten nicht viel entgegensetzen :D (Mittlerweile kann ichs, sogar sehr gut ;))

Auf der Suche nach Ersatz hab ich mir (jetzt bitte nicht lachen!) ausm Baumarkt Bohrer mit langem Schaft besorgt und abgelängt - warn zu weich.

Dann bin ich halt doch die paar Kilometer zum Händler gefahren und hab seither Ruhe. Muss allerdings sagen, dass mir so materialfressende Landungen auch nicht mehr passieren

Gruß, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrwerks Draht

Fahrwerks Draht

Danke für eure Antworten
aber es handelt sich nicht um die Stifte beim Hauptfahrwerk, sondern um den langen 6mm Draht beim Bugfahrwerk er ist mir direkt bei der Madenschraube die das Steuerhorn sichert gebrochen, nach einer normalen Landung die Stifte beim Hauptfahrwerk sind Ok da die Madenschrauben tiefer liegen und das 6mm loch die Kraft aufnehmen kann.
 
Danke für eure Antworten
aber es handelt sich nicht um die Stifte beim Hauptfahrwerk, sondern um den langen 6mm Draht beim Bugfahrwerk er ist mir direkt bei der Madenschraube die das Steuerhorn sichert gebrochen, nach einer normalen Landung die Stifte beim Hauptfahrwerk sind Ok da die Madenschrauben tiefer liegen und das 6mm loch die Kraft aufnehmen kann.

Also?
6mm federstahl :D

Grusse, Henk
 
aber es handelt sich nicht um die Stifte beim Hauptfahrwerk, sondern um den langen 6mm Draht beim Bugfahrwerk er ist mir direkt bei der Madenschraube die das Steuerhorn sichert gebrochen, nach einer normalen Landung die Stifte beim Hauptfahrwerk sind Ok da die Madenschrauben tiefer liegen und das 6mm loch die Kraft aufnehmen kann.

:confused:Was unterscheidet denn, den 6mm "Bugfahrwerksdraht" von den 6 mm Hauptfahrwerksstiften? Die Funktion oder nur die Länge? :eek:
Die Zylinderstifte DIN 7, wie sie von Behotec und auch Jet A 1 verwandt werden, gibt es beim Durchmesser 6 mm bis 100 mm Länge.

Ein verbogener Stift oder auch Federdraht ist immer austauschbar!
Also ist doch hier die technische Ausführung der "Klemmflächen" für die Madenschrauben mitentscheidend für die Haltbarkeit. Die beim Einfräsen entstehende Kerbe kann vermieden werden, wenn man nur eine Rundung als "Sitz" der Madenschraube mittels Rundfeile bzw. Dremel quer zur Längsachse des Stiftes einschleift.

Beste Grüsse Jens-Uwe

P.S.:
Lösungen gibt es auch hier:
http://www.jet-1a.de/html/kleinteile.html
 

Anhänge

  • mechanik-B-8.jpg
    mechanik-B-8.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 52
  • Stifte-6-5.jpg
    Stifte-6-5.jpg
    3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Länge machts ,der 6mm Draht ist sicher 130mm lang und das mit dem einkerben längs ist eine gute Idee danke
habe nun Federrundstahl bestellt lieber ein bischen verbogen als abgebrochen und Nase aufgerauht .Habe im Schraubstock ein Resten des gebrochenen Drahtes eingespannt und mit dem Hammer ein leichten Schlag seitlich gegeben.Der Draht ist sofort gebrochen (wie Glas )Bruchstelle sehr feinkörnig und glatt was auf ein durchgehärteter Stahl schliesst .:D:D
 
Die Stifte von Jet-1A sind für Bug- und Hauptfahrwerke aus dem gleichen Material. Komischerweise gehen aber meist eher die fürs Bugfahrwerk kaputt. War bei mir auch so (Ja ok, ich lande auch gerne hart). Für mich war die Lösung dann auch ein passend geschliffenes Stück Federstahl aus dem Materialshop meines Modellbauhändlers.

Gruß Hajo
 
Hallo,
man kann den gehärteten Stahlstift "anlaassen" erwärmen bis er blau wird vorher blank machen dann sofort abkühlen in Wasser besser Öl und man hat dann Federstahl.
Gruß
Alfred
 
Hallo Fabian,

wenn du von uns einen original 6mm Bugbeinstift hast, so ist er aus Federstahl, und bricht somit nicht.
Schreibe mir eine PN mit deiner Adresse, und ich schicke dir einen.


viele Grüsse

Peter
 
Hallo Fabian,

ich hatte auch immer Ärger mit verbogenen oder abgebrochenen 6 mm Stiften.
Es gibt von Jet A-1 Fahrwerken auch die Version mit 8 mm Stiften. Habe dort
angerufen und sie haben mir versichert, daß die Mechaniken identisch sind!!!
Ich habe dann die Mechaniken auf 8 mm aufgebohrt und stärker Stifte verwendet,
seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Viele Grüße

Tom
 
stifte Bugfahrwerk

stifte Bugfahrwerk

Hallo Peter

Vielen Dank für die Stifte
habe sie soeben eingebaut
das ist ein Cooler Service da fragt man im forum um erfahrungen und bekommt dann sogleich die Antwort in form von Ersatzteilen nach hause geliefert super
nochmals vielen Dank

Gruss Fabian
 
Zwischenfragen

Zwischenfragen

Hallo, passen die 6 mm Hauptfahrwerksbolzen (65 mm)
von Jet 1a auch in das C32-2 von Behotec mit Behotec Nachläufer? Ich frage nur, weil die Bolzen schon "Abflachungen" für die Madenschrauben haben.

Danke, Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten