Schaden durch spritmangel?

Hi,

habe da mal eine frage zu Turbinen allgemein. Hatte ja gestern zum ersten mal meine P 80 laufen lassen (Freu freu freu).

Allerdings habe ich es beim letzen versuch nicht geschafft das Baby vor spritmangel abzustellen... Kann die Turbine, oder besser gesagt die Lager dadurch schaden nehmen wenn sie durch spritmangel abstellt?

Gruß, Daniel der euch garantiert noch öfters nerben wird :D
 
Daniel,
mach Dir deswegen keine Sorgen. Wenn kein Sprit da ist, geht sie aus ;)
Wenn Du sie per Trimmung oder Schaltung abstellst, wird die Spritförderung der Pumpe eingestellt und daher geht sie ebenfalls aus. Ist also ähnlich wie Tank leer. :eek::eek::eek:

Gruß
Volkmar
 
Turbienenschaden durch Spritmangel

Turbienenschaden durch Spritmangel

Hallo Daniel.Da brauchst du dir keine Sorgen machen.Die Keramik Lager halten das aus.Mir ist schon des öfteren passiert.Sie werden ja nachgekühlt.:D:D:D lg toni
 
Hallo stephan, ich kam heute leider nicht zum testen. Werde das morgen hoffentlich testen. Habe die ecu jetzt richtig auf meine funke eingelernt. Werde auch mal das pendel erneuern. Das was jetzt im tank sitzt ist schon alt, der teststand ist von einem vereinskollegen. Werde berichten. Gruß.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Lager halten nicht alles aus

Lager halten nicht alles aus

Gefährlich wird es erst dann wenn du ohne Sprit versuchst zu starten. Und das öfters.

Dann bekommen die Lager nämlich keine Schmierung mehr. Das ist bei mir ganz böse nach hinten losgegangen. Durch Dreck in der Pumpe und einen leeren Turbinenakku ( Ja, ich weiß :rolleyes::D ) liefen die Lager nach ca. 5 Startversuchen hörbar trocken.

Ich konnte es doch nicht lassen und hab die Bine nach Behebung der Fehler trotzdem gestartet.

Ich sage euch von 120.000 1/min auf 0 in weniger als zwei Sekunden hören sich nicht gut an!

Gruß

Stefan
 
Hi,

ok dann bin ich beruhigt :D Hoffe das ich dieses Geräusch niemals hören muss...

Habe die Bine übrigends auf 123400rpm bekommen. War ein von mir eingebauter fehler das sie nur auf 111700rpm kam. Hatte ein wenig falschluft gezogen...

Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten