Netzteil gesucht: 120-150W, lüfterlos

Moin zusammen!

Gibt es sowas?

Ich suche ein geräuschloses Netzteil mit 120-150W für einen Modellbaulader. Ein lärmender Lüfter kommt nicht in Frage. Wenn's klein/kompakt ist, umso besser :D
Leider steht bei vielen Angebtoen in Online-Shops nicht bei, ob das Teil einen Lüfter hat.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Heiko
 

FamZim

User
Hi

Mein 20 A Netzteil hat ein enormes Netzbrummen !!
Es wird am Külkörper SEHR warm (alle Külrippen sind Quer und nicht senkrecht), darum hab ich einen Lüfter drann gemacht.
Der macht halt ein anderes Geräusch.

Gruß Aloys.
 
So Silentnetzteile ausm PC Bereich haben einen großen, langsam drehenden Lüfter, nicht so nen kleinen Quälgeist.. Vielleicht tuts das schon..
 

roth_georg

User gesperrt
Hol dir mehrere Laptopnetzteile 12V/5A, gibts bei Ebay für nen Zehner.
Dann so viele Ausgangsseitig parallel schalten, bis die gewünschte Leistung erreicht ist.

jetzt habe ich aber eine ganz doofe Frage: Wenn ich mir diesen Charger besorge (link) sollte das doch auch gehen, oder?

Wie viele Netzteile müsste ich denn parallel schalten?

Danke, danke und lg,
Georg
 

Crizz

User
Dann kannst du dir aber auch ein 300 - 350 W Festspannungsnetzteil holen.

Die Meanwell-Geräte dieser Leistungsklasse haben zwar Lüfter, die aber so schon sehr leise sind und zum anderen Temperaturgesteuert, da kriegst du nicht viel von mit, wenn du nicht die volle Leistung ziehst. Die kleinen Junsi-Netzgeräte sind auhc noch passabel von der Lautstärke, allerdings kann es sein das nicht jeder Lader damit "will", weil die Ausgangsspannung 15 V ist ( bei den Meanwell kann man die zwischen 11 und 17 V justieren )
 

roth_georg

User gesperrt
Crizz, das ist nun ein bisschen viel für mein Hirn. Du sagst:

Grundsätzlich sollte meine Idee funktionieren :cool:

Du würdest aber entweder ein
  • Festspannungsnetzteil oder
  • Meanwell-Geräte besorgen

Richtig? Hast Du mir noch einen Tip, wo ich die Dinger kriege und auf was ich schauen muss?

Grüsse, Georg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... kleiner Ergänzung: Also meine beiden Meanwell heulen wie Turbinen vor sich hin!

Zwar sind die Lüfter Last-Drehzahl gesteuert (!) aber schon im Leerlauf heulen die
kleinen Minilüfter kräftig - und die laufen ständig!.

Nur, mich stört es nicht im Keller oder Draußen!
Für mich steht ist die zuverlässige, techn. hochgwertige u. (noch) kostengünstige Technik im Vordergrund!

Die Meanwell sind Festspannungsnetzteile, die kann man in der Ausgangsspannung zwar justieren,(...)

Wenn man sich das "richtige" MW-NT holt ist auch die Ausgangsspannung in (sinnvollen) Bereichen
einstellbar: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1868558&postcount=84

... das hier z.B.: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1868972&postcount=85
 

Crizz

User
Gerd, bei den RSP-1000 sind die Lüfter leider sehr klein - bedingt durch die Bauhöhe des Netzteils ( nur 40 mm ). Die Dinger bauen irre tief, haben sehr steile Lüfterflügel und immense Drehzahlen - die könnte man glaub ich fast als EDF verwenden :D

Habe mal probiert, die gegen Silentblock-Lüfter zu tauschen, aber das ist vergebens, dann spinnt das Netzteil komplett und die Ausgangsspannung fängt an zu schwanken. Vermutlich werten die die Drehzahl aus, und die Silentblock laufen erheblich langsamer, haben aber auch nur ca. 1/4 des Luftmengendurchsatzes in der Größe. Leider. Mich stört das auch etwas, wenn man so ein Netzteil "Indoor" einsetzt, die Geräuschkulisse ist dann schon heftig, aber draußen relativiert sich das - und da braucht man ja auch die 1000 W Leistung eher, als zu Hause in der Werkstatt ;)
 

Julez

User
jetzt habe ich aber eine ganz doofe Frage: Wenn ich mir diesen Charger besorge (link) sollte das doch auch gehen, oder?

Wie viele Netzteile müsste ich denn parallel schalten?

Danke, danke und lg,
Georg

Sicher geht das.
Ich habe hier mal was zur Netzteilberechnung geschrieben:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1082910
Einfach so viele 12v/5A Netzteile addieren, bis du die gewünschte Leistung hast.
Aber möchtest du den Lader immer auf Vollast betreiben?

Hier das Meanwell, was ich nehme:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1154748
Das macht etwa 100W, bevor der Lüfter angeht, aber meins wird auch recht heiß, kann sein, dass bei anderen der Lüfter früher angeht.

Generell aber braucht man zu Hause ja eh nicht volle Kanne laden, man hat ja Zeit. Und wenn es schnell gehen muss, hat man ja meist Gründe dafür, z.B. schnell zum Flugplatz zu fahren. Und dann sitzt man ja nicht regungslos neben dem Netzteil und lässt sich nerven, sonder rennt packenderweise durchs Haus.
Also ich mach wirklich viel mit Elektro und lade haufenweise Akkus nach einem Flugtag, aber mein Lüfter geht fast nie an.
 
Das Netzteil wird für folgende Verwendung gesucht:

Laden eines 7s-Packs am isl6-330d. Der Lader kann bis zu 130W und hat keinen Lüfter. Die 130W sind nicht zwingend notwendig. 4A-Ladestrom ist angestrebt, was eben 29V*4=115W sind.

In der Bucht gibt es ein "Notebook Netzteil Universal 12-24V 180 Watt + USB + KFZ" für gerade mal 18€:
Ausgangsspannung
(DC Output) kann von 12V bis 24V eingestellt werden:
12V/15V/16V/18V 10A Max
19V/20V/22V/24V 7,5A Max

Klingt ganz gut, oder?

Grüße
Heiko
 

roth_georg

User gesperrt
Grüezi.....

...alles interessante Infos aber ein bisschen SEHR technisch für mich.

Ich suche ein billiges oder einfach selbst herzustellendes Netzteil für diesen Lader..

Was soll ich denn hier machen? Sollte wirklich einfach und günstig sein. Wird für max 4s Lipos gebraucht.

Grüsse und vielen Dank!
Georg
 
Moin!

In der Bucht gibt es ein "Notebook Netzteil Universal 12-24V 180 Watt + USB + KFZ" für gerade mal 18€:
Ausgangsspannung
(DC Output) kann von 12V bis 24V eingestellt werden:
12V/15V/16V/18V 10A Max
19V/20V/22V/24V 7,5A Max

Das Netzteil ist heute eingetroffen. Schick klein ist es. Wenn es hält, was draufsteht, dann ist es eine schöne Kombination mit dem ISL6-330d. Hier einige Fotos:

20101213_195541.jpg

20101213_195615.jpg

20101213_195643.jpg

20101213_195705.jpg

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten