Welches ALU für Fahrwerk

BOcnc

User
Hallo,

ich muß mir für mein nächstes Projekt ein Fahrwerk machen. Der Flieger wird ca 5-6 kg schwer werden.

Welches Alu kann man dafür nehmen und wo bekommt man das?

Habe die Zeichnung angehängt.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • Fahrwerk.pdf
    44,8 KB · Aufrufe: 99

quirli

User
Hallo Werner,

obwohl Automatenalu (z. B. AlCuMgPb) einfacher zu bearbeiten ist, würde ich dir zu einer etwas härteren Legierung raten. Da wäre z. B. Dural, Ergal o. ä.
Bei Wilms bekommst du eine vergleichbar Sorte: AlZnMgCu.

Gruß Klaus.
 
Hallo Werner,

obwohl Automatenalu (z. B. AlCuMgPb) einfacher zu bearbeiten ist, würde ich dir zu einer etwas härteren Legierung raten. Da wäre z. B. Dural, Ergal o. ä.

Gruß Klaus.

Hallo Werner,

bei dem hochfesten Alu (Dural / AlZnMgCu1,5) solltest Du jedoch beachten, dass dieses wenn es kalt gebogen wird brechen kann.
Besser warm verformen und den Festigkeitsverlust im erwärmten Bereich hinnehmen.

Gruß
alu-verkauf.de
Tim Winter
 

BOcnc

User
Hallo Tim,

danke, ich muß das einfach mal probieren. Nicht so eng biegen habe ich mir schon sagen lassen.

Mal sehen ob ich das überhaupt bearbeiten kann. Zur Not muß ich einen Fachmann besuchen.

Gruß
Werner

Fahrwerk muß so aussehen
 

Anhänge

  • Fahrwerk.pdf
    44,8 KB · Aufrufe: 117
Hallo Werner,

wenn ich dir einen Rat geben darf, dann spare dir das Geld für das hochfeste Alu. 7075, 6060, AlZnMgCu1,5 (F48), ... wird bei deinem Anwendungsfall auf jeden Fall brechen!!

Es gibt aber Alu-Legierungen die eine Aushärt-Zeit von einigen Wochen bis Monaten haben.
( sozusagen mit Haltbarkeitsdatum :) ). Diese Legierungen kannst du kalt biegen, ihre Festigkeit bekommen sie aber erst nach ablauf dieser Zeit. Danach kannst du sie dann nicht mehr verformen.

Frage mal bei einem Automobil-Zulieferer oder Blechverarbeiter...




Dirk
 

BOcnc

User
Hallo,

ich habe mir AlZnMgCu1,5 bestellt. Da muß ich jetzt durch. Das Fahrwerk muß auf unseren Platz schon einiges aushalten. Wir haben Moorboden mit vielen Löchern. Die Frage ist aber was besser ist, ein verbogenes Fahrwerk oder ein herausgerissenes.

Gruß
Werner.
 

quirli

User
Hallo Werner,

ich habe mir AlZnMgCu1,5 bestellt.

da hast du auch nichts verkehrt gemacht. Das höherfestere Material bringt in den kleinen Mengen die wir üblicherweise verarbeiten nur unwesentliche Mehrkosten; es hat eigentlich auch sonst keinen Nachteil gegenüber anderen Sorten (man kann es auch sehr gut fräsen), hat aber eben eine höhere Festigkeit.

Wie du bereits oben geschrieben hast, muss man beim Biegen (wie auch bei anderem Alu) etwas aufpassen. Nicht an einer scharfen Kante biegen, wenn möglich mit größerem Ausrundungsradius...

Besondere Legierungen können wir im Hobbybereich meist nicht richtig behandeln, denn mit bloßem "liegen lassen" ist es meist nicht getan...

Wenn ein noch größeres Maß Festigkeit bei geringem Gewicht das Ziel ist, dann würde ich das Fahrwerk in GFK (evtl. AFK/CFK) laminieren.

Mal sehen ob ich das überhaupt bearbeiten kann.
Also die Formgebung kannst du mit deiner Fräse ohne größere Problem "ausschneiden". Sofern du ohne Kühlmittel arbeitest, als Fräser einen polierten Ein- oder Zweischneider nehmen und nicht zu langsam werden. Evtl. mit etwas Spiritus kühlen.
Zum Biegen: Wenn dir keine anderen Mittel zur Verfügung stehen, einfach das Blech zusammen mit einem Rohr (Ausrundungsradius) in den Schraubstock spannen und langsam per Hand (evtl mit einem Holzklotz) auf Form biegen.

Gutes Gelingen und schöne Grüße
Klaus.
 

BOcnc

User
Hallo Klaus,

dank Tim ruscht die Platte schon hierher. Heute muß ja alles billig sein und dann ärgert man sich rum. Ich möchte mich aber bei meinem Hobby nicht ärgern und wenn man die Kosten für den ganzen Flieger sieht spielt das Alu sicher keine rolle.

Ich werde die 30 Grad so biegen und bei den 60 Grad am Rad werde ich das warm machen. Die Biegungen werden auch noch mit ABS Verkleidungen abgedeckt. Braucht also nicht so scharfkantig zu sein.

Ich werde mal berichten. Ob es hält wird sich dann im Sommer zeigen.
Wird übrigends eine Cessna 182 mit ca 2m Spannweite.

Gruß
Werner
 

BOcnc

User
Hallo,

ich bin noch etwas am rätzeln, aber es schein so als wenn zwischen cm und mm ein Unterschied ist. Man bekommt beim Alu-Verkauft die kleinsten Stücke wenn man sie bestellt. Also das ganze noch mal.

Gruß
Werner
 
Hallo,

ich bin noch etwas am rätzeln, aber es schein so als wenn zwischen cm und mm ein Unterschied ist. Man bekommt beim Alu-Verkauft die kleinsten Stücke wenn man sie bestellt. Also das ganze noch mal.

Gruß
Werner

Hallo Werner,

habe meinen Jungs gerade deinen neuen Auftrag raus gegeben.
Wird heute noch verschickt und versendet.

Viel Spaß beim arbeiten!

Gruß

alu-verkauf.de
Tim Winter
 

BOcnc

User
Hi,

ich habe mal versucht zu biegen. Im Schraubstock gespannt und dann mit der Zange gebogen. Der Radius ist dann etwa so wie ich mir das vorgestellt habe.
Das ist schon ganz schön fest.(3mm dick)

Habe das bis über 90 Grad gebogen. Kleine Risse sind zu erkennen.
Ich denke bei 30 und 60 Grad sollte das gehen.

Gruß
Werner
 

BOcnc

User
Unglaublich, die neuen Platten sind schon da. Fräsen mußte ich aber erst lernen. Es fing mit zwei abgebrochenen Fräsern an. Ich hatte nur Dreischneider. Aber dann hat es doch noch funktioniert. Ich wusste nicht das Alu so fest sein kann.

Weihnachten ist erstmal gerettet. Auch wenn ich jetzt erst neue Fräser brauche.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 48

quirli

User
Hallo Werner,

schönes Ergebnis!

Mit dem höherfesten Material und dem "Automatenalu" (AlMgCuPb) geht das Fräsen relativ gut. Vorsichtig musst du aber bei dem üblichen Profilmaterial sein ("Baumarkt-Alu"): Das schmiert gewaltig, macht Aufbauschneiden und ist gar nicht schön zu fräsen. Da hilft nur Kühlen/Schmieren (im einfachsten Fall mit Spiritus) und gute Fräser.

Schönes Grüße
und schöne Feiertage
Klaus.
 

BOcnc

User
Die erste Hälfe ist fertig. Das zweite ist gebrochen. Es war schon fertig und dann wollte ich noch mal etwas nacharbeiten. Habe mal etwas probiert. Wenn man das eng mit der Zange biegt scheint das zu gehen. Wenn man das einspannt und von Hand etwas entfernt drückt bricht das. Eigendlich müsste das doch dann einen grösseren Radius ergeben. Wie auch immer jetzt weis ich was ich nicht machen darf.

Frohes Fest. (Einen guten Rusch wünsche ich lieber zur Zeit nicht)
Werner
 

Anhänge

  • neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 45

BOcnc

User
Noch mal danke an alle,

es ist gelungen. Der Flieger steht sogar gerade und ich habe auch zwei verschiedene Hälfen gemache so das alles richtig geworden ist. Nur das eine Rad ist nicht ganz gerade. Daran werde ich aber nicht mehr biegen.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 40

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Werner,

leider habe ich Deinen Post zu spät gesehen. Ich habe beim meiner 6kg CMPro Cessna 182 (2,1m) eine 3mm Duralplatte von Graupner gekauft. Das Biegen im Schraubstock (kalt) war schon eine Sache, ging aber. Das Fahrwerk hat selbst übelste Landungen mitgemacht. Einmal musste ich etwas nachbiegen.

In der Summe würde ich es wieder so machen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten