Welches ALU für Fahrwerk

BOcnc

User
Hallo Alexander,

da von 3 Modellbauläden hier nur noch einer übrig beblieben ist und zum Bestell- und Spielzeugladen geworden ist hätte ich von Graupner wahrscheinlich erst in ein paar Monaten das Alu gehabt.

Aber es hat so super funktioniert. Hätte aber vieleicht etwas weicher sein können. Ich habe mir sagen lassen das warm machen bei Alu nicht wirklich hilft. Ich kenne mich aber nicht aus.

Ist aber ja erledigt und ich habe jetzt die nächsten Probleme. Tiefziehteile und der Schalldämpfer muß unter der Haube untergebracht werden.

Ich will Teile mit Gibs abformen aber ich habe immer Luftblasen drin. Es ist zum Mäuse melken.

Gruß
Werner
 

quirli

User
Hallo Werner,

Ich will Teile mit Gibs abformen aber ich habe immer Luftblasen drin. Es ist zum Mäuse melken.
das Problem ist ganz erheblich, wenn man normalen "Baugips", oder richtiger bezeichnet, Stuckgips verwendet.
Etwas besser wird es mit "Modellgips" (für den gewerblichen Modellbau gedacht) oder "Alabaster-Gips". Diese Art des feiner gemahlenen Gips gibt es vom großen Epoxy-Lieferanten mit den zwei Buchstaben als Laminierkeramik oder eben im Bastelbedarf als Modellgips.

Eine feine Alternative ist PU-Gießharz. Das kann man füllen (z. B. billig mit Quarzsand) und man hat eine sehr glatte und gute Oberfläche...

Grüße Klaus.
 

BOcnc

User
Hallo Klaus,

ich habe Modellgibs aus dem Baumarkt genommen. Das braucht ca 3 Tage bis es richtig trocken ist. Ich wohne hier am ende der Welt und etwas zu kaufen erfordert immer weite fahrten. Zur Zeit macht das aber keinen Spaß. Geräumt und gestreut wird hier nicht. Werde mal versuchen die Löcher etwas auszubessern. Dann mal versuchen das tief zu ziehen. ABS muß ich aber auch noch besorgen. Was ich habe ist zu dick und will nicht richtig mit mir spielen.

Gruß
Werner
 

quirli

User
Tiefziehen

Tiefziehen

Hallo Werner,

Ich wohne hier am ende der Welt ...
... dann ist vermutlich bei mir das andere Ende... :D :D.

Also zum Tiefziehen eignet sich auch PET, insbesondere Vivak. Das ist noch dazu transparent und kann für Cockpit-Hauben verwendet werden. Bekommst du auch hier.
Die haben auch soetwas, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß Klaus.
 

BOcnc

User
Hallo Klaus,

richtung Norden kann ich hier nur noch schwimmen. (Muß also das Ende sein)

VIVAK habe ich. Das geht auch sehr gut zum tiefziehen.

ABS habe ich nur ca 1.2mm dick. Das ist Verpackung in der Druckerei. Das läßt sich aber nicht gut tiefziehen und ist schwer.

Aber ich habe schon in ganz anderen Situationen versagt.

Gruß
Werner
 

BOcnc

User
Meine erste Atlantik liegt in der Tonne.
Bei BO habe ich einiges auch nicht hinbekommen. Z.B die Bildlaufleisten. Deshalb die Notlösung.
 

quirli

User
Meine erste Atlantik liegt in der Tonne.

:eek: :eek: :eek:
Was ist da passiert??? Ewig schade.

Ich finde Bo sehr gelungen! Seit du mir den G-Code-Header angepasst hast, bin ich wirklich mehr als zufrieden. Da kann man gar nicht oft genug DANKE sagen.

Schöne Grüße
Klaus.
 

BOcnc

User
Hoehen- und Seitenleitwerk waren verzogen weil ich die zweite Seite beplankt habe ohne einen Unterbau zu machen.
Gibt es aber neu. Wird nur noch dauern.

Für BO muß du dich bei Hans bedanken. Der wollte das unbedingt veröffenlichen und hatte das zuerst auf seiner HP.
Ich habs aus der Not heraus geschrieben weil es zu der Zeit nichts bezahlbares gab.

Gruß
Werner
 

quirli

User
Hallo Werner,

leider kenne ich Hans nicht, aber trotzdem Danke.

Das mit der Atlantic ist schade. Ist einfach ein außergewöhnliches Modell. Hab' sie noch in Nordholz im Einsatz gesehen und letztes jahr in Friedrichshafen...

Gruß Klaus.
 

BOcnc

User
Hallo Klaus,

Hans aus Nordenham hat die Mechanik für unsere Fräsen gebaut. Ich habe damal ca einen Tag gebraucht bis ich mit CNCProfie das erste Teil fräsen konnte. Mal war die RK ein Stück rechts dann ein Stück links und so weiter. Da gab es nur zwei Möglickeiten. Entwegen es fliegt in die Ecke oder es muß einfacher gehen.

Die neue Atlantik ist zur Zeit bei einem Kollegen zum schleifen. Ich baue die erste nicht für mich. Er kommt aber auch nicht dazu.
Hatte auch dieses Jahr mit meinen Rotorblättern zu tun.

Gruß
Werner
 

BOcnc

User
Ich bin mit dem Heli angefangen und die ersten Jahre nur Heli geflogen. Hab dann vor ca. 6 - 7 Jahren aufgehört. Bin jetzt durch den Nachtflug wieder angefangen. Mein LOGO ist aber noch nicht ganz fertig. Mit den Nachtflugblättern bin ich selber noch nie geflogen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten