CNC Fräse-Kabinenhaube ausfräsen ?

helmi

User
Hello
Frage an die Profis. Kann man mit einer Fräse aus einem Nasenkonus eine Kabinenhaube ausfräsen. Es müßte ja durch die Rundung der Haube der Fräser auch eine Hoch-Tiefbewegung machen.
Grüße Helmut
 

BOcnc

User
Hallo Helmut,

ja das geht. Allerdings nicht ganz so einfach. Das Fräsprogramm muß G-Code können. Man muß eine 3D Zeichnung machen und man braucht ein 3D CAM Programm. Meistens ist aber die Z-Achse nicht hoch genug um die Kabinenhaube in einem Stück zu fräsen. Dann muß das CAM noch in der Lage sein Scheiben zu fräsen.

Die Form für die Antenne ist gefräst und oben sieht man das ich das in Scheiben gemacht habe.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 29
Brauche auch eine Kabinenhaube und Aussentanks und ...

Brauche auch eine Kabinenhaube und Aussentanks und ...

Wäre ein empfehlenswerte Kombination: Alibre-Personal (120.-) Win-PCNC-Economy (249.-),
Mit welchem Programm macht man dann die Fräserradiuskorrektur, BoCNC wird da ja nicht mehr gehen ?
 

BOcnc

User
Moin,

ich habe Cut3D als CAM. Hat aber auch ein paar Probleme.
Estlcam 3D gibt es noch sehr günstig.

Zeichne auch mit Alibre, Moi und TurboCAD PRO

Gruß
Werner
 

helmi

User
Hello Werner
Danke für die Antwort. Hab mir schon gedacht das sowas nicht ganz einfach ist. Da ich sowieso selbst keine Fräse habe und das bei jemand anderm machen lassen müßte ist das wohl hinfällig. Muß ich mir was anderes einfallen lassen um aus einer Abziehschnauze eine Öffnung ( Kabinenhaube ) herauszuarbeiten.
Grüße Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten