12kg Schub für einen CARF Eurosport?

jetset

User
Hallo Kerosinfreaks,


Für meine Simjet2300 (knapp 12KG Schub) suche ich einen neuen Jet. Mir gefällt der Eurosport von CARF sehr gut.
Nun ist die Frage, ob eine 12kg Biene dafür ausreicht bzw. ein sicherer Start auf einem Rasenplatz gewährleistet ist.
Wie sind Eure Erfahrungen?


Vielen Dank für Eure Antworten.


Andreas
 
hallo.
Ich habe ES geflogen mit 9 kg schub (Simjet 1700+). ûberhaubt kein problem. Hängt alles von flugstil und temperament ab. Die startstrecke wird ein bischen länger, aber unsere 120 m graspiste is lang genug.
Go for it.
 
Eurosport

Eurosport

Hallo Andreas
Ich fliege meinen Eurosport mit P 160SX und möchte die Leistung nicht missen.Allerdings habe ich auch ca.5 Liter Kerosin an Bord.Ausserdem habe ich noch eine Vektorsteuerung drin.
Mit 12 Kilo Schub fliegt der Euro bestimmt auch einwandfrei,kannst aber das Potential des Fliegers nicht voll ausreizen.Die Startstrecke dürfte wohl mit 12 Kilo Schub bei ca.70 Metern liegen.Zum Fliegen selbst wirst du auch bei der 12 Kilo Bine selten Vollast brauchen.

MfG Andy
 
Hallo...

Hallo...

Mit 12 Kilo Schub fliegt der Euro bestimmt auch einwandfrei,kannst aber das Potential des Fliegers nicht voll ausreizen.

Zum Fliegen selbst wirst du auch bei der 12 Kilo Bine selten Vollast brauchen.

Der selbe Beitrag.

Versteh ich nicht.:rolleyes:

lg rene

Ps: Hab ihn mit 13kg Schub fliegen gesehen, besser als so mancher mit 16kg Schub.
Versuch leicht zu bleiben dann geht das. ;-)
 
Hallo,

meiner Meinung nach wird das Fliegen des EF mit einer 12 KG Turbine nicht besonders viel
Spaß machen. Fliegen würde er bestimmt, aber nicht besonders scale. Damit meine ich nicht die Geschwindigket sondern das enge typische EF fliegen (aus langsamer Geschwindigkeit eng fliegen und die enorme Wendigkeit des EF ausnutzen).

Außerdem muß man bedenken, daß je nach Einbau der Tanks etc. die Turbine nicht optimal mit Luft versorgt wird und dadurch nochmal 1-2 KG Schub verloren gehen.

Und "besonders" leicht kann man des EF auch nicht bauen - man kann kaum etwas einsparen. Der Bausatz selbst wird schon relativ leicht geliefert. Wenn man dann nur die notwendigen Teile (Akkus,Akkuweiche,Ventile, restliche Elektronik,Turbine,etc) einbaut kommt man "trocken" kaum unter 15 KG. Incl. 4 Liter Sprit hat man dann ein Abfluggewicht von 18 KG. Meiner Meinung nach sollte mindestens eine 16 KG Turbine eingebaut werden.
In meinem habe ich eine Frank Turbine TJ-74S mit ca. 17 KG Schub eingebaut.

Fliegerisch kann ich den EF nur empfehlen. Er ich sehr alltagstauglich und kann bei ziemlich jedem Wetter geflogen werden (meinen habe ich schon bei Windstärke 6 geflogen).

MfG
Karsten
 

frago

User
Hallo,
Nimm doch den Eurofigther von C&C Models.
Trocken ca 11.2 KG.
Wir haben gerade 2 Stück im Bau.
Gruß Frago
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hi Leute,

ich denke, daß wir heutezutage mit den Leistungen unserer Turbinen mehr als verwöhnt sind.
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wo man sagte, daß ein Modell von ca. 13 - 14 kg Abfluggewicht mit einer Bine von ca. 7 kg Schub angetrieben worden ist.
Ein Beispiel ist z.B. die gute alte F 86 von Fiber Classics, schade ,daß es die nicht mehr gibt, die der Wolfgang Klühr mit einer Sophia J 450 S befeuert hatte. Die flog auch gut damit.
Ich selber fliege immer noch ein Kangaroo 1 mit ner Sophia J450 S und der alte Traktor rennt erstaunlich gut.
Daher denke ich, daß ein Eurofighter mit ner 12 kg Bine gut unterwegs ist, allerdings muß man sich 3D Gehampel dann wohl verkneifen.

Gruß Niko
 
Hallo Jettis,

Es kommt doch sehr auf die Platzverhältnisse an
Mit z.B 700m Hartbelag wird es zum fliegen mit 12Kg locker reichen.
auf der anderen Seite mit 80m Gras hast du dann schon schlechtere Karten.
 
servus!

wird sicher gehen! meine jets hatten allesamt leer unter 1/1 schub -gewichtsverhältniss. hab da auf unserem 150m rasenplatz keine probleme! lass allen unnötigen schnickschnack weg und schau das du leer unter 13kg bleibst dann kannst du sicher lustig herumkurven! und schau das du ein gescheiten schubrohr kriegst dann verlierst du auch keine 2kg schub.

grüsse robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten