Easystar umrüsten auf LIPO

Hallo,

meine Tochter fliegt mit einem Easystar mit Grundausrüstung. Nun geben die NiCd-Akku schön langsam den Geist auf. Bin gerade beim Überlegen ob es sich noch lohnt einen oder zwei solche neue Akkus zu kaufen. Ich hab nämlich noch viele Lipos daheim. Folgende Typen bzw. Größen: 3s 900mAh, 3s 1300mAh, 3s 2100 mAh.

Insgesamt soll aber auch nicht mehr zuviel Geld für die Umrüstung ausgegeben werden.

Derzeit ist nur ein Regler für Ni/Cd bzw. NiMh-Akkus eingebaut (Abschaltung bei ca. 5,6V).


Daher hätte ich folgende Fragen:
  • Kann ich einen der oben angeführten Lipos nutzen, wenn ich einfach nur den Regler austausche? ]Welchen günstigen Regler würdet ihr mir empfehlen?
  • Hält das der Originalbürstenmotor überhaupt aus?
  • Oder gibt es ein günstiges Antriebsset (Motor + Regler) für den Easystar......welche Empfehlungen könnt ihr mir da geben?
  • Welcher Akku wäre vom Schwerpunkt bzw. auch von der Flugzeit ideal?

Ich habe in den Forum schon viel nachgelesen, da schreiben aber alle nur vom "Tunen". Der Easystar braucht bei meiner Tochter nicht und soll auch nicht senkrecht fliegen, sonderen einfach genügend Leistung haben und normal fliegen. Soll aber auch nicht untermotorisiert
sein.
Es geht primär um die Akkus und eventuell um ein leichteres Gesamtgewicht.

Würde mich freuen wenn ich entsprechende Tipps bekommen könnte und bedanke mich im Voraus.

mfg Liezenblau
 
Hallo,

wiege mal deine NIMH-Zellen und verwende dann den Lipo der vom Gewicht her ähnlich ist, bzw. schau einfach mit welchem Lipo Du mit dem Schwerpunkt hinkommst. Der Easystar hat leider eine recht kurze Schnauze, er stammt ja noch aus der Vor-Lipo-Zeit und braucht deshalb leider viel Gewicht vorne, bzw. das damals übliche Gewicht der NIMH-Zellen. Das kannst Du heute eben in Akku-Kapazität inverstieren.

Der Speed 400 6V (bzw. der vergleichbare Permax der serienmäßig dabei ist) wird durch den dreizelligen Akku zwar überlastet, aber eine Weile geht das schon und Du muß ja nicht immer Vollgas fliegen.

Ich verwende wahlweise 2 Konion-Zellen oder einen 2-zelligen Lipo mit 2100mAh, ich würde Dir aber empfehlen vorhandene Akku´s zu nutzen.

Ein Regler mit Lipo-Abschaltung wäre sinnvoll, im ersten Schritt kannst Du es aber auch mal so ausprobieren, dabei einfach darauf achten daß Du die Zellen nicht leer machst (z.B.Timer aktivieren).

Schau mal bei Natterer Modellbau nach, die haben günstige Antriebssets, wahrscheinlich auch für den EasyStar.
Wahrscheinlich gibt es auch bei den diversen Chinesen solche Angebote, da können Dir evtl. andere weiterhelfen.

Gruß
Reinhold
 

Hotellima

User gesperrt
Ich hab den EasyStar umgerüstet. Ein 3S-Lipo passt gut. Auch der Schwerpunkt ist mit einem 3S-Lipo gut einstellbar. Guck mal hier: Klick

mfg
Hartmut
 
Meinen Easystar fliege ich von Anfang an mit einem 2s 2250 mAh Lipo. Den nach ganz vorne schieben und der Schwerpunkt passt perfekt. Damit sind über 20 min Flugdauer ohne Probleme drin. Ob der originale Motor auch 3s verträgt, kann ich nicht sagen, das hab ich selber noch nicht ausprobiert.
Für den Regler würd ich vielleicht mal in die Bucht schauen oder hier ein Gesuch stellen. Jetzt wo die meisten auf Brushless umstellen, dürften noch viele alte Bürstenregler arbeitslos rumliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten