Orange Receiver funzen nur mit Batt.-Versorgung?!

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

ich verstehe die Welt nicht mehr, jedenfalls kommt es mir so vor.

Seit ca. 10 Jahren fliege ich problemlos diese günstigen Orange Empfänger und hatte noch nie Probleme damit.
Nun hat sich das plötzlich geändert, es liegt folgendes Problem vor:

Ich wollte für ein F3b Modell einen 8-Kanal Orange DSMX mit Telemtrie proggen. Zuerst bindete ich den Receiver
mit Stromversorgung durch einen NimH Akku, das funktionierte auch problemlos. Später steckte ich das Kabel des Reglers,
einen YEP 60, an Ausgang 7, da durch das V.-Leitwerk dies erforderlich war. Beim Anstecken des Lipos rührte sich nichts
mehr?! Ich kontrollierte sofort ob der Stecker verkehrt rum am Empfänger eingesteckt war, war er nicht. Nächste Überlegung,
steht der Gaskanal auf - 100 %, hab im Servomonitor dies gesehen, passt. Hm, was nun. Ich schloss den NihM Akku anstatt
des Reglers auf K. 7 an und siehe da, er bindete. Jetzt kontrollierte ich die BEC Spannnung, 5,57 Volt, i. O.
Was nun, Ich probierte einen 9 K. Orange Empfänger und, das gleiche wie beim 8-Kanal. Nun mein letzer Versuch, ich nahm meinen
Test Empfänger ein 6-K. Orange DSMX, der immer ging und siehe da, auch mit der Spannungsversorgung des YEP Reglers lies er sich
einwandfrei binden?!!!

Was ist da los, sind die beiden 8 und 9 Kanal Receiver defekt, warum gehen die mit der Batt.-Versorgung und mit der BEC Versorgung
nicht?

Bin am Ende meiner Logik bzw. meinem technischen Verständnis. Kann mir jemand einen Hinweiß, Tipp geben was ich noch machen
könnte?

Grüße und guten Rutsch!

Roland
 
Hallo,
probiere mal beim anschließen des BEC Kabels, gleichzeitig die Spannung zu messen, ob da unter der kleinen Last des Empfängers schon die Spannung etwas einbricht.
Vielleicht hat das YEP BEC ja ein weg.
Ansonsten nochmal die anderen Ports des OrangeRX mal durchprobieren wenn die Spannung aufrecht erhalten bleibt.
Kann ja eigentlich nicht nicht sein, das es nur mit Akkupack funktioniert.
Hatte gerade auch für einen Kumpel einen neuen Orange 9 Kanal Empfänger gebunden, und hatte da nur einen winzig kleinen Turnigy Plush 10A Regler mit internen 5V/2A BEC.
Der blieb damit auch erstmal dunkel, doch durch erneutes Binden, funktionierte der Orange auch mit dem kleinen BEC.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Alex,

Danke für den Hinweiß, werd ich mal machen und messen
.
Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist, das nach dem erfolgreichen Binden mit dem Akku,
beim Empfänger die rote LED auch noch blinkt.

Aber, wenn die Spannung beim anstecken des BEC Stromes einbricht, dann haben beide Empf.
einen defekt, so viel ist dann klar und reparieren kann ich das sicher nicht. Dann bleibt nur noch wegschmeißen.
Das wäre zwar schade aber da bleibt mir nichts anderes dann mehr übrig. Brauch dann halt einen Neuen.

Gruß

Roland
 
Wegschmeißen noch nicht.. .:D
Oder das BEC vom YEP Regler ist zu schlapp und dies hat einen weg.
Der nagelneue OrangeRX 9 Kanal von meinem Kumpel hat auch nur geblinkt oder war dunkel und die Bindung war weg.
Mit viel Geduld und 3m entfernt vom Sender, gelangt mir dann auch die Bindung an dem Winz-Regler-BEC.
Mein Kumpel berichtete dann von zuhause, er habe seitdem die Bindung nicht mehr verloren.
Probiere mal genau 5 Sekunden den Bindeknopf gedrückt zu halten, so haben die das im Amiforum gelöst, und das schien damit zu klappen. :)
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Techmaster,

ja, das mit dem längerem Drücken des Bindeknopfes habe ich auch schon bemerkt und halte ihn so lange gedrückt
bis der Sender sagt, gebunden. Erst dann lass ich ihn los. Und das zwischen Empfänger und Sender ein gewiss grpßer
Abstand gehalten werden muss, weiß ich auch. Halt ich aber nicht unbedingt immer so ein. Werde mal den Abstand
vergrößern und dann schauen wir mal ob es dann besser ist.
Das BEC ist ja eigentlich von der Leistung her schon gut ausreichend, hat so um die 5 A Dauerstrom, das reichte bisher immer
völlig aus. Glaub nicht das das an dem liegt.

Jetzt probier ich mal Deine Anregungen aus und werde wieder berichten.

Danke auf jeden Fall für die Unterstützung!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht,

Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
Gute Nachrichten,

habe die Entfernung zum Binden auf ca. 1 - 2 m erhöht und siehe da, alls funzt!

Freu:D

Jetzt kanns ins neue Jahr gehen!

Grüße und ein gesegnetes neues Flugjahr allen die dies lesen!
 
Ja, bin' auch irgendwann mit dem Sender in den Flur gelaufen, und dachte das kann doch nicht sein. Bei circa 3m hat auch der Orange Empfänger dann gebunden. :)
Wünsche auch einen guten Rutsch ins neue Jahr! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten