Turbo-CAD und BoCNC

DocMuh

User
Habe mir in TurboCad ein kleines Teil gezeichnet und als plt. Datei abgespeichert. Dieses habe ich dann in BoCNC importiert. Leider kommt bei mir das Teil dort um ein Vielfaches vergrössert an. Habe den Massstab im TurboCad mehrfach überprüft und kann nichts finden.
Ein Freund von mir (der aber leider sehr weit weg von mir wohnt) hat die gleiche Konfiguration ohne Probleme laufen. Ich komm einfach nicht dahinter was da falsch sein könnte.

Grüsse Franz
 

BOcnc

User
Hallo Franz,

viele Versionen von TurboCAD können plt nicht richtig. Die letzte Version war 3.5. Und erst bei den neueren geht es wieder.

Warum speicherst du nicht in DWG 2000

Gruß
Werner
 

DocMuh

User
TurboCad und BOcnc

TurboCad und BOcnc

Hallo Werner !

Also ich verwende derzeit Turbocad V7. Das mit dem Speichern als plt Datei habe ich von meinem Freund übernommen, bei dem es wie gesagt auf diese Art funtioniert.

Die Dateierweiterung dwg2000 finde ich bei mir nicht.

Des weiteren möchte ich dazusagen, dass ich ziemlich neu in diesem Metier bin und daher bei Dingen Fehler mache die für andere selbstverständlich sind.

Grüsse
Franz
 

Swifty

User
Hallo.

Ich habe ähnliche Probleme derzeit. Habe TurboCAD 2d V17 und egal ob ich dxf oder dwg exportiere BOCNC gibt nur Fileopeneror aus. Es lässt sich aber auch beim TurboCAD nichts beim Speichern an Optionen wählen.

Gruß
Wolf
 

BOcnc

User
Hi,

bei Speichern unter gibt es den SETUP Button. Vieleicht in der deutschen Version Einstellung. Da kannst Du das Format einstellen.

Was man beachten muß ist das Spline- und Bezierkurven explodiert werden muüssen für BO.

Wenn noch fragen sind kannst du mir auch eine Mail schreiben.

Gruß
Werner
 

Swifty

User
Hallo BOcnc

genau da liegt der Hacken. Die Knopf zum Einrichten beim Speichern ist da und lässt sich auch betätigen jedoch geht da kein Fenster auf....

Gruß
Wolf
 

BOcnc

User
Was man noch beachten muß ist das BO einige Farben nicht kann und den File nicht öffnet. Möglichst nur die Grundfarben verwenden.
Ich würde immer in DWG speichern und nicht in DXF. Bei DWG bleiben mehr Einstellungen erhalten und macht weniger Probleme als DXF.

Gruß
Werner
 

Swifty

User
ja genau den Knopf einrichten gibt es aber wenn ich da drauf drücke passiert bei mir nichts. Denke das TurboCAD ist wohl fehlerhaft.
 

BOcnc

User
Hallo BOcnc

genau da liegt der Hacken. Die Knopf zum Einrichten beim Speichern ist da und lässt sich auch betätigen jedoch geht da kein Fenster auf....

Gruß
Wolf

Was sagt die Hilfe dazu?

Man kann von der HP die Testversion als Notlösung laden. Liest auch die neusten DWG Versionen und auch alle Kurvenformen und dann als DWG2000/2002 wieder speichern.
 

Swifty

User
Hab jetzt alles probiert und sogar das TurboCAD neu installiert. Frust...! Hat vielleicht jemand noch einen Vorschlag von einem anderen CAD Programm oder einem Konverter oder sowas?
 
Hab jetzt alles probiert und sogar das TurboCAD neu installiert. Frust...! Hat vielleicht jemand noch einen Vorschlag von einem anderen CAD Programm oder einem Konverter oder sowas?
Scheint ein spezielles "feature" von 2D V17 zu sein :(
Such doch mal nach dxf/dwg Konverter, da gibts sicher was, zB http://www.winload.de/s/cad-format-converter (49€). oder http://www.freedownloadmanager.org/downloads/image-format-converter-psd-dwg-7383.html Gibts vielleicht auch als freeware.
Oder, wie Werner vorgeschlagen hat, nütze die beta von BO als Konverter.

Grüße, Gerd
 

Swifty

User
Hallo,

danke für die Hilfe. Die Beta Version von BOcnc funktioniert als Konverter. Das hilft mir zuerst mal weiter.

Vielen Dank

Wolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten