Composite Extra 330L mit ZDZ 80rv

Ich habe eine extra 330L der Firma Composite Zuhause und ich weiß nicht welchen Motor ich nehmen soll.
Meine eigentliche frage ist, ob jemand schon mal eine mit einem 80er ZDZ Einzylinder probiert hat oder fliegt.Wie seit ihr mit dem Schwerpunkt hingekommen wo liegen bei euch die akkus etc.
Würde mich über einige interessante Aregungen
freuen. :rolleyes:

Unsere vereinseite noch in Arbeit
www.bvm-ragow.de
 

PW

User gesperrt
Halle PW Ragow,

ich meine, dass ein Boxermotor (z.Bsp. DA 100) besser wäre; erstens hat er mehr Leistung und zweitens läuft er vibrationsärmer. Man nehme 4 D-Locks M6 und das wäre es.

Einen Einzylinder mußte Du auf jeden Fall auf eimn Hydro Mount System setzen verbunden mit stärken Amplituden im Leerlauf verbunden teilweise mit Rissen der Gummis oder auch der Krümmer.

Gruss

PW
 
Hallo PW Ragow!

Wie wäre denn der ZDZ 80iger Boxermotor? Ein feiner Motor mit guten Laufeigenschaften. Diesen hatte Olaf Sucker in seiner Extra 330L von Great Planes eingesetzt. (ist mittlerweile in anderen Händen). Schau mal auf seine Homepage.

Grüße von Kai :)
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,
Ich baue gerade den ZDZ 80RV Motor in eine EA260 von Modellbauladen oldenburg ... bzw Modellbau Ulrich ein, ich verwende die Motoraufhängung von Enrico Richter. Ich werde meine Erfahrungen damit veröffentlichen.
Ich kenne auch einige Leute die ZG62 ausschliesslich mit D-Locks befestigen, das funktioniert Augenscheinlich auch.

Daher bin ich nicht der Meinung das bei einem Einzylinder auf jeden Fall Hydromount notwendig ist, wenn de Eintopf verwendet wird.

Andererseits hätte ich auch lieber nen Boxer ... , aber das ich den nicht verwende liegt hauptsächlich am Preis ... Motor teurer dann Krümmer doppelt und die Dämpfer/Resos doppelt...
Und dann nicht zu vergessen das die sachen dann auch schwerer sind.

[ 24. Juli 2003, 10:03: Beitrag editiert von: Peet ]
 
Danke Leute für die vielen Antworten. :)
Ich glaube ich werde dann doch einen Boxer einbauen ich tendiere zum DA 100 mit MTW Dämpfern.

HIER EIN Bild meiner Extra:
 
hallo peet

wo kann ich die motoraufhängung von enrico richter begutachten? hat er eine homepage? ich baue gerade einen zdz 80 RV in eine pilatus porter ein mit 3,20 mtr. da würde mich diese aufhängungschon interessieren - leider habe ich unter der schmalen haube sehr wenig platz.

viele grüße
bernd
 

PW

User gesperrt
Hallo Pw-ragow (oder Phillip),

nimm den DA-100; Du kannst Dich ja jederzeit bei R. Brömer informieren; er kommt ja aus Deinem Verein und er hat ja eine Extra dieser Firma mit dem DA-100 und MTW Dämpfern.

Der ZDZ 100 ist wirklich ein prima Motor, aber eben etwas leistungsschwächer als der DA 100.

400-500 U/min weniger als ein DA 100 mit einer 25x12 Dreiblatt heißst schon was.

Für Modelle bis ca. 10,5 kg kann ich den ZDZ wirklich empfehlen, er geht wirklich super, gerade im Teillastbereich.

Also ich möchte hier nicht den ZDZ 100 abwerten, aber leistungsmäßig ist der DA-100 stärker.

Gruss

PW
 
Hallo PW

Ich habe auch die Extra330l. Einen schönen Bericht haste da in der MFI verfasst,kann mann doch noch selbst einige Details verbessern;z.Beispiel :wo bekommt mann den Pilot?oder was hast DU für einen Tankverschluss auf der Wasserflasche?

Gruss Hermann
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo pw ragow
ich hab den ZDZ 80 Einzylinder in meiner Fiberclassics EA 330L drin.
Die Leistung reicht zum Torquen gerade so eben.
Allerdings habe ich aus Platzgründen einen zu kurzen Krümmer und muß aus Lärmgründen mit einer Engel 25" x 12" Dreiblatt fliegen.
Der Motor ist mit dem System von Amelung mit 4 Gummitüllen befestigt. Bei Vollgas geht das recht gut, aber im Halbgasbereich schüttelt das Teil schon kräftig.
Gruß
Gerhard
 

PW

User gesperrt
Hallo Hermann,

der Pilot stammt von Delro Modelltechnik.

Bei der Tankflasche handelt es sich um eine 750 ml Flasche der Firma Vittel. Der Verschluss vorne ist der original Vittelverschluss, der absolut dicht ist.

Die Anschlüsse für die Spritschläuche habe ich einfach reingedreht und dann mit Glaspulver und dünnflüssigen Sekundenkleber zusätzlich gesicht.

Versuche mit Uhu-Plus Endfest 300 waren ein Reinfall; mit Glaspulver geht das klasse.

Gruss

PW
 

Randolph

User
Hallo Gerhard,

was wiegt denn Dein Modell? Kontest Du den Schwerpunkt ohne zusätzlichen Ballsat realisieren? Was dreht denn Dein ZDZ 80 èr mit dem Prob? Wie lang ist denn Deine Abstimmung von Auslass Motor bis zum Schalldämpfer?

Viele Grüsse,

Randolph
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Das würd mich auch interessieren , weil ich gerade einen solchen 80'er zum Einsatz bringen werde ...
Es sieht so aus als das der Prop zu gros und der Krümmer anscheind zu klein iss, da ist essig mit leistung, b.z.w. alle anderen Motoren würden bei Fehlabstimmung auch keine ordentliche leistung mehr zusammenbringen.
Bei uns am Platz haben wir auch Lärmbegrenzung und ich muss zusehen das ich mit der Max. Drehzahl so bei etwa 5900 umdrh. komme bei einer 26" Zweiblattschraube, aber den Krümmer mache ich noch 15 mm länger wie das was Amelungen empfielt.
 

Randolph

User
Hallo zusammen,

ich hatte heute ausreichend Gelegenheit mit meinem Freund über seine ausgelieferte EA-300 von Composite ARF zu unterhalten. Der Zustand des Bausatz wurde von Ihm als absolut o.K. bezeichnet. Die Gewichte liegen, wenn man all das "Zeug" auf die Waage stellt, bei gerade mal 6150 gr.! Damit müsste sich rein theoretisch ein Abfluggewicht von 10,5 Kg. incl. eines ZDZ 80 realisieren lassen! Immer vorausgesetzt, das der Schwerpunkt ohne zusätzliches Trimmblei erfolgt. Wie seht Ihr das? Wer hat hier Erfahrungen? Bitte um Breichterstattung.

Meine 25x12 Engel 3 Blatt dreht übrigens auf einem "sehr gut gehendem" ZDZ 80 incl. ca. 34 cm. Kümmerlänge 5700 Upm. Nach dem fliegen immer noch 5600 Upm.

Damit geht ein Diablotin XXL mit ca. 11,0 Kg. richtig gut. Eine 26x12 Engel Zweiblatt passt dem Motor allerdings noch besser und ist nur unwesentlich lauter.
Das Geräusch ist als absolut i.O. in dB haben wir allerdings nicht gemessen.

Viele Grüsse,

Randolph
 

Randolph

User
Hallo zum zweiten,

unsere heutige Diskussion befasste sich mit der Möglichkeit, den zum Einsatz bringenden Motor/Dämpfer incl. der erforderlichen Kümmerlänge zu versehen. Das Problem ist sehr einfach zu bewerkstelligen! Man muss nur den Resotopf ( nicht Rohr ) verkehrt herum einbauen! Dann bekommt der lange und relativ gerade Krümmer auch seine erforderliche Länge von ca. 30 bis 35 cm ohne irgendwelche „S-Schnörkel“. Der Resotopf würde damit auch in den Schwerpunktrelevanten und interessanten Bereich "vorrücken". Also mehr nach vorne. Hat schon jemand dieses versucht?

Viele Grüsse,

Randolph
 

Gast_102

User gesperrt
Hi Randolph,
Dann schau Dir doch mal die umgedrehten Pötte von MTW und Krummscheid an ...Einlass und Auslass vorne ... Ich glaube die werden recht oft benutzt.
27.01.03_mtwpottlang.jpg

Der Einlassrohrdurchmesser beträgt 28 mm ... Der hier abgebildete Pott is der 125'er von MTW. Vor dem Pott kommt ein Krümmer mit einer Länge von ca. 240 mm.

[ 30. Juli 2003, 22:14: Beitrag editiert von: Peet ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Kurt,

besten Dank.

Zur Ergänzung sei noch zu sagen, dass die heute ausgelieferten "Composite-ARF.com" Modelle qualitativ noch besser geworden sind als die von mir getestete Extra.

Zur Erklärung:

Gietz hat früher die FC Vertriebs GmbH beliefert und da war ein enormer Zeitdruck und auch Preisdruck vorhanden. Das geht dann auch mal auf die Qualität. So mußte Gietz damals 10 ROYAL YORDANIEN Extra für die Vertriebs GmbH in ca. 2 Wochen fertigen für deren Flugschau.

Ich habe Anfang der Woche von "Composite-ARF" eine neue 2,6 m Extra im Shulmann Design erhalten und mußte feststellen, dass dieses Modell absout top war und in Detailpunkten sogar noch besser verarbeitet war.

Und vergleicht mal mal die Preise heute und gestern, so ist die Extra heute über Gietz ca. 500-700 EURO je nach Design günstiger als noch Ende 2002.

Ich will hier nicht verschweigen, dass ich für "Composite-ARF.com" eine Kundenbetreuung (Hotline jeden Donnerstag von 18-20 Uhr) mache, also involviert bin !

Aber wenn was nicht in Ordnung ist, dann bekommt Herr Gietz sofort eine entsprechende Mail, da ja auch mein Name damit verbunden ist.

Dass es sicherlich auch mal eine nicht so guten Bausatz gibt, wird auch mal vorkommen. Das gibt es ja auch mal bei anderen Firmen.

Wichtig ist nur, dass sich dann der Hersteller bemüht und eine Lösung für den Kunden hat.

Bzgl. des Gewichtes:

Realsistisch zwischen 11,5 bis 12 kg; wer einen ZDZ 100 nimmt vielleicht knapp an die 11 kg.

Gruss

PW
 

Randolph

User
Hallo Peet,

ja die Dämpfer kenne und meine ich. Ich meine nur, das man eben diesen Dämpfer verkehrt herum einbaut. Dann kommt man auf Krümmerlängen von guten 30 bis 35 cm. Das jetzt der Auslass weiter hinten sitzt, ist klar aber sicherlich nicht weiter schlimm.
Das ganze ist sicherlich gewöhnungsbedürftig anzusehen aber der Zweck heiligt die Mittel.

Viele Grüsse,

Randolph
 
Hallo Gerhard g, Peet und Randolph ich bin einer der jenigen den Randolph meint ich wollte euch mal fragen da ich gestern den Karton noch mal offen hatte wie ihr das mit dem Krümmer machen wollt.Ich habe nochmal folgendes ausgemmessen, ich habe von der unteren Motordom schräge,also da wo man den ausschnitt für die Dämpfer mit Front,-
Ein,-u. Auslass macht bis 3cm vor die Flächensteckung genau 31cm gemessen.Das wollte ich euch nur nochmal sagen und dann wollte ich Peet und Gerhard G nochmal fragen wie das bei ihnen mit den Vibratitionen und welche Motoraufhängung ihr benutzt.

Hallo und Randolph ich wollte euch mal ganz genau fragen wer zu den Acro Masters kommt hatte vor hinzufahren und mir das anzusehen?

unsere Vereinseite [url="http://www.bvm-ragow.de"]www.bvm-ragow.de[/EMAIL][/url]
 

Finnz

User
Hallo,
die Frontauslassschalldämpfer verkehrtherum einzubauen habe ich mir bei meiner Raven (Delro,250) auch überlegt. Ich habe dann auf dem Prüfstand an meinem DA100 Krümmerlängen von 18 bis 30cm verglichen und nur ca. 100 - höchstens 200 U/Min Drehzahlunterschied festgestellt. Das 25er Edelstahlrohr wiegt 0,3g/mm, was ein Mehrgewicht, incl. Bögen und Lötstellen von mindestens 200-250g bedeutet, wenn man von hinten in die Dämpfer will. Da der DA für die Raven sowieso am oberen Gewichtslimit liegt, habe ich auf die zusätzliche Leistung verzichtet.

Gruß

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten