Flughafen Tempelhof - Modellflug?

Ein Arbeitskollege, selber kein Mf, hat während eines Aufenthaltes in Berlin den Ex-Flughafen Tempelhof besichtigt.
Dabei hat er in einer Ecke des Geländes einige Modellflieger in Aktion gesehen.
Näheres konnte er nicht beschreiben.

Wird da irgendwo offiziell Mf betrieben? Oder Wildflieger?
 

PIK 20

User
Hallo Tobias,

das sieht mehr nach Wf aus. Fh Tempelhof haben sie auch wegen des Krachs und der Gefahren der Gf geschlossen.
Da dürfen sie organisierten Mf sicher nicht dulden.

LG Heinz
 
Toll, wenn einer aus der Obersteiermark sich zu Regularien auf dem
Berliner Flughafen Tempelhof äußert und Spekalationen (...könnte, dürfte... )
von sich gibt. Das hilft ungemein weiter !!!!!! :mad:
 
Hallo Tobias,
das Flugfeld kann man jetzt als riesigen Park betrachten, auf dem sich so ziemlich alles abspielt, vom Windsurfer, Kiter, Skater bis zum Griller. Wirklich herrlich :) Modellflieger sind dort ständig anzutreffen, klar als Wildflieger, noch ist dort meines Wissens kein Verein ansässig. Wer sich bei der Modellgröße beschränkt, elektrisch fliegt und ganz wichtig, nicht zu hoch fliegt, sollte keine Probleme bekommen (Ohne Gewähr).
Wohne einen Steinwurf entfernt, habs aber selber leider noch nicht geschafft dort zu fliegen. Sobald der Frühling kommt.... :)

Gruß,
Christian
 
innere Angelegenheit...

innere Angelegenheit...

deshalb sollten sich neunmalkluge Ortsfremde besser raushalten...:rolleyes:
den einh. würde ich raten die Sache nicht in den 20.00 Nachrichten zu diskutieren.

nur mal nebenbei: Tempelhof wurde rein aus lokalpolitischen Gründen geschlossen, selbst die Bundesregierung war unfähig diesen Blödsinn zu verhindern. Die Stadt Berlin hat damit nur ein weiteres Millionengrab produziert...
 
Hallo Fred,
stimmt, das ist Luftraum D, da hätte ich auch drauf kommen können. Das ist die rechtliche Seite, wie der Einzelne jetzt praktisch mit der Info umgeht bleibt ihm überlassen.
@Hänschen: Frag mal die Anwohner, wie blödsinnig sie diese Entscheidung finden. Wer bitte schön kann FÜR einen Flughafen IN einer Stadt sein? Kein normaler Mensch...

Gruß,
Christian
 
das Thema ist leider längst durch, die Anwohner haben sich damals geäussert...zudem hat deren Meinung nie wirklich interessiert.
 
Hallo,

was mich mal interessieren würde: Warum ist über diesem Gebiet der Luftraum D eingetragen? Liegt das an Tegel oder wurde nur "vergessen" bei der Auflösung des Flughafens Tempelhof auch die zugehörige Kontrollzone ebenfalls aufzulösen?
Kann natürlich auch sein, das über dem Stadtgebiet generell kontrollierter Luftraum eingerichtet ist, namentlich bei der Hauptstadt mit all seinen hoheitlichen Gebäuden und Bereichen.

Gruß, Karl Hinsch
 

PIK 20

User
Hallo Kallefly,

Das hilft ungemein weiter !!!!!!

Und dein Beitrag?

Habe einige Jahre ca. 400m vom Flughafen Tempelhof gewohnt und glaube mir auch einen Senf dazu geben zu dürfen.
Habe auch die Flugvorführungen der Amerikaner am Tag der Offenen Tür beobachtet und auch den Flugverkehr nach Abzug der Amerikaner.
Ich finde es schade, dass dieser Verkehrsflughafen stillgelegt wurde. Er war ja auch sehr bequem, wenn man schnell ins Zentrum wollte. Aber nur zu Besuch. Und als Anlieger?

In einem Freizeitpark, so wie er auch geplant ist, haben Mf zwischen spielenden Kindern usw. nichts zu suchen.

Und dies hat mit meinem jetzigen Wohnort nichts zu tun.

Gruß Heinz
 
Warum ist über diesem Gebiet der Luftraum D eingetragen?
Gruß, Karl Hinsch

nachdem sich vor einigen Jahren ein UL-Pilot bewusst in den Rasen vor dem Reichstag bohrte, und einen Brandfleck hinterliess, wurde ein Flugverbot für Sichtflüge verhängt, von den grossen Blechkisten geht ja keine Gefahr aus...
 

Kümmel

User
Menschenskinder,das Thema hat doch hier im Forum nichts zu suchen,das ist eine interne Angelegenheit der Berliner MF,wenn das vom Senat einer "spitz " bekommt,dann ist schluß mit lustig!:(

Gruß Lothar...
 
Achtung Stadtautobahn!

Achtung Stadtautobahn!

Ich bitte zu beachten daß DIREKT am Rollfeld entlang die vielbefahrene Stadtautobahn verläuft.
Also auch wenn vielleicht kein Hund oder Fahradfahrer verletzt wird: Ich möchte nicht in der Haut desjenigen stecken, dessen Fliegerle mal eben auf der Autobahn "notlandet".

1000 Mal gehts gut, aber dann...

Christoph
 
nachdem sich vor einigen Jahren ein UL-Pilot bewusst in den Rasen vor dem Reichstag bohrte, und einen Brandfleck hinterliess, wurde ein Flugverbot für Sichtflüge verhängt, von den grossen Blechkisten geht ja keine Gefahr aus...

Genau!

Aus dem selben Grund werden jetzt vor Banken Parkverbotsschilder aufgestellt: wenn die Bankräuber nicht mehr Parken können gibt es auch keine Banküberfälle mehr!

;)
 
also ich weis von nix ;)
aber (ich hab gehört) dort sind auch sau viele FPVler unterwegs... und nicht grade mit 10mW leistung wenn ihr versteht.
 
Die Stadtautobahn, wirklich gefährlich ;)
Leute, wer ein bisschen Menschenverstand inne hat, der wird wohl kaum seinen Turbinenjet auspacken. Angenommen ihr steht mit eurer Schaumwaffel, dem Parkflieger oder dem Quadrocopter mitten auf dem Flugfeld, dann habt ihr zu allen Seiten 1km GRAS. Selbst die Lenkdrachen brauchen mehr Luftraum wie mancher Parkflieger. Wie gesagt, das Hirn sollte man schon einschalten. Zerbrecht euch doch nicht den Kopf für die dortigen Mf....
Aber jetzt pssst!!, nicht das der Senat mitbekommt was da an den Wochenenden so los ist :D

Gruß,
Christian
 
Das ist genau der Punkt: Situationsgerechte Modellfliegerei ruft auch im Luftraum D keinen auf den Plan. Man sollte allerdings Augenmass behalten.

Letzteres kann bei FPV im städtischen Raum schnell einmal verloren gehen.
 
Tachooch,
Als Spreeathener (geboren und 27 Jahre dort gelebt) hätte ich mal die Frage; ob es überhaupt einen offiziellen Modellflugplatz innerhalb der Stadtgrenzen von Berlin gibt?

Ich kann mich erinnern, so um 1972/75 in der Lichtenrade/Marienfelde Gegend ganz nahe an der Grenze zur DDR auf’m Schuttberg, öfters bei Segelfliegern (Hangflieger)gewesen zu sein; wüst interessant war das damals für mich, aber ich hatte nie die Kohle um damit anzufangen... durfte nur die Flieger nach oben auf den Hang schleppen...
Die mussten immer aufpassen nicht zu hoch zu fliegen damit die Amis die nicht auf ihren Radar zu sehen bekommen.

Und, ich kann mich an eine innerdeutsche Geschichte erinnern:
Einmal war alles zu spät, und eine Außenlandung war von Nöten. Leider jenseits der Grenze!
:( (Anmerkung für Nicht Westberliner: Zur DDR war keine Mauer, sondern wie sonst auch fast überall nur der übliche Zaun, mit allen Pipapo.) Ein Grepo hat den Flieger eingesammelt und ist damit weggefahren... auf unsere Zurufe hat er nicht großartig reagiert, sondern nur gewunken. Alle haben gedacht... das war’s dann...
Etwa eine ½ Stunde später ist dann ein 3er Trupp Grepos aufgetaucht, auf der Westseite. (Noch ne Anmerkung: Die echte Grenze war immer etwa 10m vor der Mauer/Zaun, also wer an der Mauer oder am Zaun stand, war faktisch schon im Osten.) Und man wollte es kaum Glauben: Die hatten den Segler dabei! :eek:
Denn, der eine, der den Flieger eingesammelt hatte, war auch Modellflieger, und hat (wohl mit recht) gesagt das er unmöglich den Segler hätte zurückwerfen können... der wäre nur im Stacheldraht/Mienenfeld hängen geblieben...
Tja, der hat den Flieger übergeben, und gesagt das dass nur eine Ausnahme wäre weil die sowieso grade eine Inspektion der Grenzanlagen vorgehabt hätten, er also rein zuuuufällig hier sein würde... und wir sollten doch vorsichtiger sein... alles in allem... sehr, sehr Nett von ihm. :)
 
Über alles gilt wohl:
Grundsätzlich nicht zugelassen.
Parkfliegen geht, mit den normalen Sicherheits-Abständen, wie sonst auch.

Danke, schliessen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten