F3A EM 2004

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PW

User gesperrt
Hallo,

unsere Jungs schlagen sich auf der EM recht wacker.

B. Beschorner mit dem IMPACT liegt zur Zeit auf Platz 4, G. Ulsamer mit dem COCAINE auf Platz 8. Bernd und Günter fliegen elektrisch.

Bei M. Wissinger mit seinem Dream Theater kann man nur hochrechnen (wäre ca. Platz 12), da ihm ein Durchgang fehlt. Im ersten Flug sprang sein Motor leider nicht an.

Zur Zeit führt Paysant Le Roux vor R. Matt und Benincasa.

Heute ist der letzte Vorrundendurchgang und dann steht schon das Mannschaftsergebnis fest. Mal sehen, was herauskommt. Dass ein Platz auf dem Treppchen kommt ist klar.

Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

hier die Vorrundenergebnisse:

1. CPLR
2. R. Matt
3. Benincasa
4. W. Matt
5. Beschorner
6. Ulsamer

16. Wissinger

Mannschaftswertung: Platz 3 Deutschland

Gruss

PW
 
Original erstellt von Jürgen Heilig:
Wie kommt man eigentlich zu einer negativen Punktezahl?
Muss eine Eigenheit der TBL-Auswertungsmethode sein, obwohl recht unverständlich. Vielleicht hat da jemand mehr Infos.

Ergänzung zur Teamwertung:

1) France (mit CPLR)
2) Liechtenstein
3) Germany
4) Austria
5) Italy
6) Switzerland
7) Belgium
8) Sweden
9) GB
10) Norway

Grüsse
-Fabrizio
 

Chriss

User
Hallo,
gibts eigentlich irgenwo eine Liste mit eingesetztem Material?
Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz!
Auch wenns Elektrisch oder gerade deswegen war
:rolleyes:
 

PW

User gesperrt
Hallo,

hier die aktuellen Semifinale Ergebnisse:

1. R. Matt (pl prod elektro)
2. CPLR (ZN Line YS Viertakter)
3. B. Beschorner (elektro C-ARF IMPACT)
4. W. Matt (pl Prod elektro)
7. G. Ulsamer (Cocaine elektro)
Günni wurde heute 50 Jahre alt und Glückwunsch)

14. M. Wissinger (OS 140 RX)

Damit stehen Bernd und Günni morgen im Finale.

Gruss

PW
 

S.R.

User
Hi,

da wollen wir mal hoffen, daß der Impact den Wettbewerb übersteht und sich nicht in der Luft zerlegt. :D

Gruß
Stefan
 

PW

User gesperrt
Hallo SR,

warum sollte sicher IMPACT zerlegen??

Richtig, beim DMFV hat sich ein IMPACT im Flug zerlegt, die Frage ist aber, warum ??

1. Zunächst war es der erste Prototyp des Modelles, den der Kunde kostenlos erhielt. Dass kostenlose ist natürlich keine Rechtfertigung, dass sich ein Flieger im Flug zerlegt.

Die Frage ist aber immer, warum das Querruder delaminierte.

Viele anwesende Leute haben sich den Flieger angeschaut und kamen zu dem Ergebnis, dass ein kurzes Querruderflattern die Delaminatin ausgelöst hat. Das Querruderflattern ist vermutlich auf nicht korrekte Querruderanlenkungen zurückzuführen. Beide Servohebelarme wurden vom Kunden nicht gerade toll verlängert und wiesen extremes Spiel auf.

Selbst anwesende Konkurrenzfirmen von C-ARF führen den Absturz nicht auf einen Produktionsfehler von C-ARF zurück.

Man sollte immer bei Abstürzen die genaue Ursache herausfinden.

Bsp. bei Delro:

Da zerlegte sich bei der 2,5 m Raven ein Flügel und es wurde auf den Hersteller geschimpft und was ar der Grund ?? Es war ein Fehler des Kunden, der dieses auch zugibt. All zu schnell wird sofort auf den Hersteller geschimpft.

Ich bin mir auch sicher: Jeder Hersteller kann mal einen Baufehler machen (snd eben auch nur Menschen) und wenn ein Absturz wirklich auf einen Baufehler des Herstellers basiert, wwird sich jeder Hersteller diesen Schuh anziehen und dafür gerade stehen.

Man sollte nie vorschnell auf den Hersteller schiessen, sondern mit Ruhe und bedacht die Ursache erforschen.

Gruss

PW
 

Chriss

User
Hallo,
was mich nur gewundert hat ,dass die Anlenkung nach dem Crash noch dran war,das war auch wahrscheinlich die wahre Absturzursache denke ich,wäre das QR abgefallen und nicht an der Anlenkung Quer hängengeblieben hätte Oliver das Modell wahrscheinlich noch steuern können.
Aber ist ja eh vorbei.
Noch was zur EM,fliegen alle E-Piloten Lithium Polymer oder gibts auch welche mit Konions?
Gruß
Chriss
 
Schade daß keine Einzelwertungen der Semi-Final Teilnehmer zu sehen sind, aber heute gegen 17:10 portugiesischer Zeit, sollte eh alles gelaufen sein.

:) Jürgen
 

S.R.

User
Hallo PW,

bin völlig anderer Meinung als Du. Da ändern auch Mails vom Hersteller an mich kaum etwas. Das Du nie etwas schlechtes über eine Firma schreibst, mit der Du verbunden bist, habe ich eh schon öfter gelesen. Zuletzt beim Thema DS8511.

und wenn ein Absturz wirklich auf einen Baufehler des Herstellers basiert, wwird sich jeder Hersteller diesen Schuh anziehen und dafür gerade stehen.
Das glaubst Du doch wohl selber nicht. Leider machen dies nur die wenigsten Hersteller und dann auch meist nur um den vermeindlich guten Ruf ihrer Firma zu wahren.

Gruß
Stefan
 

Chriss

User
Hallo,
nicht schlecht,hat wohl Elektro (natürlich auch der Pilot) die Nase vorn.
Mal schauen was CPLR nächstes Jahr einsetzt.
Grüße
Chriss
 
Endergebnis:

1) Roland Matt LIE
2) CPLR FRA
3) Wolfgang Matt LIE

Roland Matt aus dem Fürstentum Liechtenstein ist somit Europameister!

Weitere Platzierungen noch nicht bekannt, die portugiesische Seite ist nicht gerade schnell im Aktualisieren... Sind wahrscheinlich noch am Feiern...

Grüsse
-Fabrizio
 
Glückwunsch an Roland,

Auf dem Treppchen stand er ja bei den Europameisterschaften schon oft. Nach 2 x Platz 3, und 3 x 2.Platz hat er es nun geschafft.

:) Jürgen
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo,
ich möchte noch mal was zu dem Absturz letzte´s Wochenende sagen. Ich bin mit dem Piloten als Ester zur Absturzstelle gegangen, auf den Weg dorthin habe ich schon die Vermutung Servodefekt oder Anlenkung geäußert. Vom Piloten und Vater wurde das dann ohne das Modell gesehen zu haben, abgestritten. Zurück zum Platz waren alle der Meinung das es sich um eine Delamination handeln würde. PW und ich unterhielten uns über die Vorkommnisse bei Christian Hans und seiner gemachten Erfahrungen. Darauf hin untersuchte PW das Modell sehr genau und gewissenhaft auf Schäden am Servo und Anlenkung, erst danach waren sich nicht mehr alle sicher, woran es denn gelegen haben könne. PW hier als nicht objektiv zu bezeichnen, finde ich eine Frechheit die hier nichts zu suchen hat.
PW und ich sind uns nur zweimal bis jetzt begegnet und er muß wahrscheinlich lange nachdenken, wer ich eigentlich bin, also keine dicken Freunde, Schwager oder sonst was, und erst recht kein Sponsor.

Gruß
100pro-Fun
 

S.R.

User
Hallo 100Pro-Fun,

Du weißt anscheinend ja ganz genau bescheid. Bin heute Nachmittag extra losgefahren um mir nochmal das abgestürtzte Modell anzuschauen. Hätte ja wirklich sein können, daß PW die Wahrheit schreibt.

Fakt ist, nach mehrstündiger Untersuchung, daß es auf gar keinen Fall, wie beschrieben an einer nicht ordnungsgemäßen Anlenkung gelegen hat, sondern es eindeutig auf einen Fehler des Herstellers zurückzuführen ist.

Aber denke das Thema hat eigentlich hier in diesem Thread nix zu suchen, vorallem da Bernd Beschorners Flieger ja nun tatsächlich die restlichen Flüge überstanden hat und den Wettbewerb mit einer hervorragenden Plazierung abgeschlossen hat.

Gruß
Stefan
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo Stefan,
so wie ich das bis her geschriebene interpretiere geben weder PW noch ich hierzu eine eindeutige Meinung ab. Lese bitte das geschriebene genau. Wir sind nicht sicher, das habe ich aber auch oben klargemacht, woran es nun letztendlich lag, oder nicht? PW aber hier durch die Wahl der Worte anzugreifen finde ich nicht in Ordnung.
Ich persönlich, würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und die Anlekung als in Ordnung ansehen. Das möchte ich noch mal betonnen, soll aber nicht heißen, das der Hersteller damit freigesprochen wird. Der Hersteller wird sich das schon anschauen, bin mal gespannt.

MfG
100pro-Fun
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also ich würde nicht zu 100 % sagen, dass es die nicht ordnungsgemäßen Anlenkungen waren.

Die Delamination des Querruders kann verschiedenen Ursachen haben, sicherlich auch einen Baufehler von C-ARF. Wie bereits schon mal geschrieben: keine Firma ist unfehlbar.

Fakt ist aber, dass die Anlenkung nicht dem entsprach, was eigentlich in so einem Modell einzubauen ist.

Ferner kann es sein, dass das Querruder beim Reinfahren unten angeschlagen ist. Es war kein Spaltband eingeklebt, welches eine saubere Führung gegeben hätte.

Es geht - wie viele Voll GFK Modelle zeigen - sicherlich auf ohne Spaltband, aber dann muß ich wirklich darauf achten, dass das Querruder beim Reinfahren (also Ausschlag nach unten) nicht anschlägt.

Ferner soll bei einem Elasto-Flap die Querruder nicht extrem nach oben gebogen werden (also z.Bsp. nicht komplett auf die Oberseite gebogen werden). Ob dieses gemacht wurde, kann auch keine beurteilen.

Ursache können also etliche Sachen gewesen sein; welche es nun wirklich war, wird sich wohl nicht endgültig klären lassen.

Hier noch die EM Ergebisse, dem eigentlichen Thema:

1. R. Matt
2. CPLR
3. W. Matt
5. Beschorner
9. Ulsamer

Gruss

PW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten