WM Polen und, und, und ...

Gast_2482

User gesperrt
@ Braeckmann: Hast Du Ferien? Ich habe Dir schon etwa drei Mails geschrieben und keine Antwort erhalten... :confused:

[ 31. August 2003, 11:23: Beitrag editiert von: Spillmann Jean-Claude ]
 
Ja, es ist ein Teufelskreis. Allmählich kriegt man's ja mit hier ..

Wenn jemand nicht 'ne Reihe von Leuten hinter sich hat, die für ihn arbeiten, kann so'n Hobby ganz ordentlich in's Geld gehen ..

Denn:
- Balsaholz kostet deutlich mehr als früher
- Klebstoffe und Harze auch
- Die Preise für 2K-Lack sind schon bald ein Fall für's Kartellamt
- Vor einiger Zeit hamse uns mehr Geld für die Importe abgeknöpft, weil der Dollar so stark war. Inzwischen is' der Euro ganz gut gestiegen, aber von Preissenkungen als Folge hab' ich noch nix mitgekriegt.
- Kleinteile wie Glühkerzen usw. kannste lieber gleich selber feilen
- Formteile wie z.B. APC-Luftschrauben kosten ein Schweinegeld, obwohl die Stückzahlen mit Sicherheit ganz beträchtlich sind.
- Von Spritkosten und Übernachtungspreisen in Verbindung mit Wettbewerben will ich mal gar nicht erst anfangen ..

Aber trotzdem gibt's noch Leut' in Massen, für die der Flieger ab 3m Spannweite und 2o kg Gewicht, mit dreistelligen Kubikzentimeter-Hubraum, das Maß aller Dinge is'. Sie haben's halt ..

Das wär' zwar die Klientel für F3A, doch die Jungs bewegen sich schon in anderen Kreisen. Denn der gemeine F3A-Flieger mag zwar noch ganz gut ausschauen, aber wie will ich denn mit so 'nem Winzling irgendwelche Zuschauerheere begeistern? Unter 100 Kubik läuft nix ...

Entweder brauchste also unbegrenzte Kohle, oder man muß spinnen. Aber das is' generell so bei Hobbies.

Soviel mal zu den Kosten. Auf der anderen Seite steht das verfügbare Kapital für solche Sachen. Ich müßte mich sehr täuschen, wenn das auf breiter Front mehr geworden wäre, in der letzten Zeit.

Was bleibt? Man schaut auf den Preis, und kauft auch weniger ein, als früher. Den ARF-Flieger aus Fernost als Lockmittel kriegste weiterhin sehr günstig, aber die noch erforderlichen Kleinteile kosten inzwischen fast mehr als das Basismodell. (Is' ja schon wie bei Tintenstrahldruckern ..)

Und damit wird sich das wohl selbst regulieren. Auch die Hersteller werden es merken, und ihren Etat für Sponsoring reduzieren, könnt' ich mir denken. (Aber andererseits konnte ich auch - auszugsweise - ganz ansehnliche Pro-Kopf-Umsätze lesen). Im Vergleich zur Formel I natürlich Peanuts.

Nun ja, ich würde wohl wettbewerbsmäßig die Welt nicht verändern, deswegen seh' ich das relativ gelassen. Aber ich freue mich, daß ich einigermaßen kurze Anfahrtswege zu einem nur mäßig frequentierten Modellflugplatz habe, auf dem ich mich austoben kann. Mehr brauch' ich eigentlich nich'.

;) Aber dennoch hab' ich mir vor kurzem 'n neuen Sender angeschafft. Ich Spinner ...
 
Hallo,

zum Thema F3A ist doch "nur" ein Hobby möchte ich folgendes schreiben.

In jeder Sportart, gibt es Leute, die mit unterschiedlichem Aufwand Ihren Sport betreiben. Jeder hat eine unterschiedliche Zielsetzung. Der eine möchte einen schönen Sonntag am Modellflugplatz mit Kollegen bei einem kleinen Bier verbringen :D , der andere trainiert jeden Tag seine Figuren (und trinkt vielleicht auch gelegentlich ein Bier... ;) )
Wettbewerbspiloten haben anscheinend den Ehrgeiz, sich mit anderen sportlich zu messen und halt besser zu sein, als der andere -> Ganz natürlich. Jede Sportart lebt davon (-> siehe z.B. Formel 1).

F3A halte ich auch für die Königsklasse im Bereich Modellflug und dementsprechend ist der Aufwand auch relativ hoch, ganz vorne mitzumischen.

Und wer dann soviel Zeit und Geld investiert, möchte dann auch einen gewissen Erfolg, je nach Zielsetzung, sehen. Oder man hört wieder auf... :mad:

F3A ist nun mal eine subjektive Sportart. Punktwerter haben es anscheinend schwer, und jeder kann mal Fehler machen. Das ganze wurde ja in den letzten Jahren in den Zeitschriften ziemlich schlecht dargestellt (->PW), vielleicht auch zu Recht. Anscheinend ist es dieses Jahr wieder besser (laut den letzten Berichten in den Zeitschriften und den Threads von Rainer Seubert hier). Und vielleicht geht es da wirklich wieder Berg auf... -> Da soll jeder mal eine Jahresrunde oder Aufstiegswettbewerb oder in Bayern die Bayerische Meisterschaft mal mitfliegen und sich selber ein Bild davon machen !! Objektiver geht es nicht...(Im übrigen ist z.B. die Bayerische Meisterschaft eine Super Möglichkeit, mit F3A überhaupt zu beginnen. Auch mit Flugzeugen, die nicht >5000 Euro kosten. Jeder Trainer ist dazu absolut geeignet !!!)

Fakt ist auch, daß man durch F3A Training "besser" wird. Man lernt zu fliegen und sein Flugzeug zu beherrschen ! (Zumindest ist es bei mir so... ;) -> hoffentlich)
Wenn jemand nur Sonntags ständig seine Steilkurve wild durch den Himmel fliegt, wird er sein Flugzeug nicht beherrschen lernen...Aber vielleicht will er das auch gar nicht... ;)

Jedem das seine. Und PW und Rainer Seubert haben nun mal anscheinend den sportlichen Ehrgeiz und auch den Willen im Bereich Kunstflug was vorwärts zu bringen. SUPER ! Macht weiter so. Auch Du Rainer !!! Schließlich sind ja auch beide Weltklassepiloten und betreiben F3A mit entsprechendem Aufwand.(Hatte von einem Bekannten nur gutes von der Kunstflugakademie gehört -> Er war begeistert von Deinem Vortrag)
Und da gibt es halt nun mal auch Meinungsverschiedenheiten !

Lange Rede, kurzer Sinn:

Nur wer sich engagiert (und auch gelegentlich gegen den Strom schwimmt), kann etwas bewegen. :)

@Randolph
Du hast die Situation super erkannt und beschrieben. Aber auch keine Lösung angegeben... Trotzdem, netter Versuch ! ;)

@Spillmann
"Der F3A-Kunstflug muss nicht attraktiver gestaltet werden. F3A ist nunmal nicht Freestyle. Aber der F3A-Wettbewerbskunstflug ist die beste fliegerische Schulung für einen Freestyle-Piloten überhaupt." -> Stimmt absolut !!!!!!!! ;)

Gruß,

Thomas

[ 31. August 2003, 22:03: Beitrag editiert von: Thomas_M ]
 
@Thomas: Bayerische Meisterschaft...kannste mehr davon berichten (Vorraussetzungen, Programm,usw.)?? Warum ist diese aus deiner Sicht für Einsteiger besonders geeignet??
 
Hallo Dr.Kimble,

teilnahmeberechtigt an der Bayerischen Meisterschaft sind alle Piloten unabhängig von ihrer Nationalität, ihrem Wohnsitz und ihrer Verbandszugehörigkeit, jedoch unter folgenden Voraussetzungen:
a) Nachweis einer gültigen Haftpflichtversicherung (-> hat ja jeder)
b) Vorlage einer Frequenzzuteilung der RegTePost für die Fernsteueranlage (-> hat ja auch jeder)
c) keine Berechtigung zur Teilnahme der Wettbewerbe für die Deutsche Meisterschaft (-> hat ein Einsteiger eher nicht)
d) Regeln der BeMod müßen eingehalten werden (-> auch klar)

Für die Einsteiger gibt es das F3A-C Programm, für die etwas Fortgeschrittenen das F3A-B Programm.

PROGRAMME, INFOS und TERMINE gibt es auch unter folgenden Link: F3A Bayerische Meisterschaft und andere Infos Da gibt es auch Berichte von den bisherigen Kunstflugakademien und weitere Infos !!

Warum ist die Bayerische Meisterschaft besonders für Einsteiger geeignet:
1) Einfacherer Programme -> C-Programm ohne Wendefiguren -> Grundlagen des Kunstflugs gilt es hier zu erlernen. B-Programm für die etwas Fortgeschritteneren, die sich in Richtung Bundesliga bewegen möchten
2) High-Tech Modelle nicht nötig. Auch mit einem einfachen Trainer kann man Loopings oder Rückenflug machen. -> Günstiger Einstieg in den Kunstflug
3) Wettbewerb dauert in der Regel nur einen Tag -> Kein großer Zeitaufwand und die Kosten für Hotels usw. fallen weg
4) Wettbewerbe innerhalb von Bayern -> Keine weiten Anfahrtswege -> weniger Aufwand
5) Lockere Atmosphäre. Man kann ganz einfach mal Wettbewerbsluft schnuppern (und sieht selber, wie nervös man plötzlich vor so einem Wertungsflug ist) :D -> Viele gleichgesinnte Einsteiger, Erfahrungsaustausch aber auch mit Top-Piloten, die dort als Punktwerter fungieren und einem weiterhelfen können !!

Weitere Infos gibt es auch vom LVB oder vom F3A Referenten Michael Ramel (info@incon-gmbh.de)

Prädikat: Empfehlenswert !!

Gruß,

Thomas

[ 01. September 2003, 09:54: Beitrag editiert von: Thomas_M ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Thomas,

da stimme ich Dir vollkommen zu.

Leider gibt es solche Wettbewerbe kaum in einem anderen Bundesland.

Es ist schon interessant, wie selbst wie Herr Seubert jahrelang abends über Punktwerter gemeckert hat, dann froh war, dass einer in Berichten die Klappe aufgemacht hat, dann sogar mir noch bestätgt - wie auch andere Piloten -, dass das, was da geschrieben wurde endlich mal gesagt wurde und nun diese Person so hinstellt wird, als wenn diese Person F 3A heruntergebracht hat. Gottlob gibt es Kader Kollegen, die mitlesen, und RS mit seinem Rundumschlag nicht mehr verstehen.

Seit ca. 10 Jahren habe ich kritische Berichte geschrieben, 10 Jahre hat ein Herr Seubert mir persönlich nie was dazu gesagt, dass das Mist ist. Vielmehr wurde gesagt, endlich einer, der die Wahrheit schreibt und endlich einer, der nicht nach seinem Rücktritt von der Bildfläche verschwindet, sondern sich selber als Punktwerter mit seiner Erfahrung zur Verfügung stellt.

Meine Kritik soll auch nicht Leute von F 3A abschrecken, sondern vielmehr dazu diesen, Sachen anzupacken und zu verbessern (z.Bsp. Punktwerterausbildung).

PW ist verantwortlich, wenn Somenzini das TOC verliert; PW ist verantwortlich für "F 3A B-Kader" und und und ......

Schon erstaunlich, welchen Einfluss ist habe !!

Wenn es nicht so traurig wäre, müßte man darüber lachen.

Sachen müssen angepackt werden und zumindest (das sagt auch Herr Seubert), ist das Punkten dieses Jahr besser geworden.

Und jetzt möchte ich nicht wieder als arrogant hingestellt werden: Peter Uhlig und ich haben hier unseren Anteil dazu geleistet. Zumindst wird dieses von Piloten bestätigt.

Dieses ist mein letzter Beitrag hierzu.

Gruss

PW
 
Scheint so. Bin nur froh, das ich nicht der Einzgste bin, der den Eindruck gewinnt. Erst hat er ihn vergrault und nu zieht er wieder ungeniert vom Leder über ihn her. Was für ein niveauloser Stil...

Damit wird auch deutlich, wer für den shclechten Eindruck, den RCN zunehmend hinterlässt, verantwortlich ist
 
Hallo,

Liebe Leute,
Ich kenne PW und RS nicht, aber es tut mir leid zu sehen wie das hier am Forum geht.
Ich bin sicher PW und auch RS wissen sehr viel von F3A und wir koennen allen viel davon lernen.

Warum kann das dann nicht auf ein normaler Weise?

@ PW
Peter bitte, wir wissen allen schon bestimmt dass Du Anwahlt bist. Du brauchst das nicht in jeder Beitrag zu nennen.
Is fuer mich WIRKLICH NICHT INTERESSANT!!!!
Es ist mir egal wass man ist, jede ist fuer mich gleich!

Ich bin sicher dass RS auch nicht von Gestern ist!
Nochmals Peter, ich bin sicher dass wir allen viel von euch (RS + PW) lernen koennen aber ich finde die Weise warauf Du Dich am Moment (als Anwahlt... :p ) auf diesen Forum presentiert absolut kein positive Beitrag haben.

Wenn wir finden dass es in Polen besser gehen koente, lass uns versuchen das mit Einander zu ereichen.
Wir haben so ein schoenes Hobby, warum nicht normal mit Einander umgehen...

Entschuldigung fuer die Gramatik Fehler... ;)

[ 01. September 2003, 17:26: Beitrag editiert von: Arne Kruschat ]
 
Hallo Kunstflugfreunde,

ich möchte mal eine Lanze für PW brechen. Ich verstehe nicht ganz eure Reaktionen.

Fakt ist, daß sich PW im Bereich Kunstflug engagiert (siehe anderer Thread z.B. Acro Masters)
Fakt ist auch, daß man aus der Vergangenheit lernen soll. Hat es da Probleme mit den Punktwertern gegeben, dann muß das auch geändert werden. F3A ist ein subjektiver Sport. Je besser die Punktwerter sind, desto wahrscheinlicher sind dann auch wirklich die besten Piloten ganz vorne dabei. (Da bin ich wieder bei meiner Aussage am Anfang, daß ein Deutscher Meister bei einer WM besser als Platz 19 abschneiden müßte -> war E.Trump wirklich bei der Deutschen Meisterschaft der beste ??? Wie war das denn in den letzten fünf Jahren mit dem Deutschen Meister ???)

Fakt ist auch, daß jeder, der solche Figuren bewerten soll irgendwie eine Schulung benötigt. (Ich weiß nicht, ob, wann und wo es solche Schulungen gibt). Und man soll auch nicht damit aufhören, dies immer wieder zu erwähnen und das ganze zu verbessern. Von alleine tut sich da wahrscheinlich nichts.

Anscheinend ist es in diesem Jahr (laut den Berichten in den Zeitschriften) besser gewesen und die Punkterei war ganz in Ordnung (U.Sommerlad bedankt sich sogar in seinem Bericht für die Punktwerterleistung. Wann gab es sowas schon ?). Und plötzlich tauchen da auch neue Namen ganz vorne auf wie z.B. Wissinger Markus. (-> War bei der Kunstflugakademie und flog Spitze !) :D

Auch wenn anscheinend der ganze F3A Bereich in Deutschland wieder im Aufschwung ist, darf man mit Sicherheit nicht nachlassen. Und man soll froh sein, daß sich Leute wie PW (und Rainer Seubert) entsprechend engagieren und das ganze System immer weiter verbessern. ;)
(Wenn PW sogar selber punktet, dann kritisiert er nicht nur, sondern tut auch aktiv was dagegen. Da sollen sich andere auch mal eine Scheibe davon abschneiden. Erfahrung hat PW ja. Wer von den anderen Punktwertern kann auch diese Erfahrung vorweisen ?) Falls Rainer Seubert wirklich aufhört, dann bin ich gespannt, ob er dann auch Punktwerter macht, oder den einfachen Weg geht, F3A als Aussenstehender zu kritisieren, und sich anderen Dingen des Lebens zu widmen.

Die Punktwerterproblematik werden die anderen Länder mit Sicherheit auch haben. Aber vielleicht macht da keiner den "Mund" auf. :( Oder gibt es da ein anderes System bzgl. Punktwerterausbildung und Punktwerterauswahl ?

Ganz allgemein: Wie kann man Punktwerter schulen ? Wer muß so was organisieren ? Was muß eine solche Schulung beinhalten (-> 50 Prozent Theorie, 50 Prozent Praxis ) ?

Bei www.rcline.de gibt es ein Forum des DAEC. Ein paar Klicks und man kann den Kollegen dort seine Meinung mitteilen und Vorschläge unterbreiten.
(Hinweis an den Moderator: Führt so ein Forum bzgl DAEC auch bei www.rc-network.de ein !! -> Vielleicht kann das der gleiche Moderator wie bei rcline machen ?) :D

Gruß,

Thomas

P.S.: Ich halte die Reaktion von Rainer Seubert für absolut übertrieben. Nur weil in einem solchen Forum jemand die Punktwerter Leistung in der Vergangenheit kritisiert, hört man doch nicht einfach mit dem Wettbewerbsfliegen auf. Das ist doch lächerlich ! Da gehört doch mehr dazu, seine Kunstflugkarriere an den Nagel zu hängen... :confused:

[ 01. September 2003, 19:00: Beitrag editiert von: Thomas_M ]
 
Hallo Thomas,

Du hast Recht wenn Du sagst dass es ein gute Sache ist das Peter das Thema Punktenwertung anschneidet (ist das Deutsch... :) )
Aber wass ich selbst Schade finde ist dass die Beitrage zu Sarcastisch und zu persoenlich werden.

Klar, Peter hat sehr viel Erfahrung im F3A und Punktenbewertung, und wenn wir glauben dass da etwas nicht stimmt ist es ein gute Sache da mit einander ueber zu sprechen, kein Thema...Danke Peter!

Ich weiss nicht wass fruher zwischen PW und RS abgespielt hat, und wenn RS zu Stark reagiert hat ist das zelbstverstaendlich auch nicht I.O.
Aber bitte das kann doch auch anders geklaert worden, oder.
Telefonier mal mit einander!

Ich hoffe dass wir alle Peter und Rainer nocht oft um Hilfe bitten durfen wenn wir das brauche.
Es ist doch super dass wir Leute wie Peter und Rainer hier haben um uns mir Ihre Erfahrung zu unterstutzen! :)

Aber nochmals, wenn es Probleme mit einander gibt, rede mit einander und versuch es zu klaeren.
Lass uns nach vorne gucken... :D
 
Hallo,

ich will jetzt auch mal was sagen und zwar zu denen die den ewald und den bernd kritisieren:
viele meinen immer dass die deutschen so "schlecht" bei der wm abschneiden aber dann solle doch mal diese piloten auf so nen wetbewerb gehen!!! niemand und damit meine ich wirklich niemand (auch mich) würde sich erst für die wm qalizieren!!! :eek: deswegen bin ich auch schwer der meinung dass niemand!!!! aber auch gar niemand auch nur irgendeinen wm piloten kritiesieren darf der nicht mindestens besser ist!!! und dass mit ewald ist auch nicht schwer zu verstehen, wie würdet ihr euch vor einer weltmeisterschaft fühlen? ich wette dass ihr alle mit zitternden knieen da stehen würdet und nicht mal nen sauberen start hinbekommen würdet, geschweige denn einen einigermaßen anständigen flug!!! und wenn man da mal nen fehler macht ( und auch ewald und bernd sind nur menschen, und menschen machen nun mal unter enormen druck und nervosität fehler)iss man auf einmal föllig weit hinten. wie war dass denn mit bernd beim toc? da hat er auch nur einen fehler gemacht und war gleich 3 oder 4 plätzte weiter hinten . dass ist nunmal so da ddie leistungsdichte enorm ist. also bin ich wirklich der meinung dass niemand den beiden einen forwurf machen sollte, sonst haben die vielleicht nächstes jahr keine lust mehr auf ne wm zu fahren weil sie genau wissen, dass wenn sie nicht mindestens unter den ersten drei sind nicht mehr nach hause trauen dürfen sonst gibt es wieder irgendwelche forwürfe.

Gruß Dominik
 

magWalt

User
Hallo Thomas,
du hast einen guten Beitrag geleistet! Der F3A Link ist prima, da sieht man mal, was die Bayern neben Biertrinken und Schuhplattln noch alles können! Die Programme bieten wirklich für jeden etwas, das C Programm kann sicher mit wenig finanziellem Aufwand bewältigt werden und bietet Einsteigern das richtige Feld zum Lernen. Auch die Fortbildung bzw. Einführung durch aktive Kunstflieger wie z.B. RS ist ein guter Schritt in die richtige Richtung (die Teilnehmerzahl zeigt es ja auch). An diesem Wochenende ist ja sogar ein Wettbewerb in Augsburg. Was unbedingt erfolgen sollte: Reklame und Berichte dazu in Fachzeitschriften!
Ich werde versuchen bei uns im Verein den jährlichen Motorflugwettbewerb in Richtung auf das C-Programm zu bringen.
 
Hallo Dominik,

ich denke mal, daß Du (besonders) mich mit Deiner Kritik meinst.

Keiner ist der Ansicht, daß ein 9ter Platz bei einer WM schlecht ist. Bernd hat, laut Aussage von Rainer Seubert und PW, das Maximum herausgeholt. Und vor dieser Leistung "HUT AB" ;) .

Ich spreche nicht über die Platzierung von Bernd, sondern über die Platzierung von Ewald.
Laut Rainer Seubert hat Ewald Trump eine schlechten Flug gemacht. OK. Ewald ist auch nur ein Mensch. Aber auch ein Deutscher Meister muß sich dann der Kritik stellen ! Schließlich ist das ja auch nicht seine erste EM oder WM. Und Top Piloten machen bekanntlich keine Fehler.

Auch wenn viele Kritiker nie an einer WM teilnehmen werden. Oder darf man nur Kritik üben, wenn man besser ist als der andere. -> Dann darf ja keiner Kritik an Michael Schumacher machen. Macht aber doch jeder...)
Die Veranstaltung ist ja schließlich kein Sonntäglicher Treff sondern eine Weltmeisterschaft. Und welchen Einfluß gute Platzierungen auf alle anderen Kunstflugpiloten haben, ist ja doch auch bekannt.

Und da haben die Deutschen Meister in der Vergangenheit nicht besonders gut abgeschnitten. Darüber sollte man mal denken. Und wenn man von Problemen mit den Punktwertern hört, dann kommt einem das doch komisch vor.

Wieder das Thema "Anspruch". Ich finde, ein Deutscher Meister muß den Anspruch und das Ziel haben, zumindest das Finale zu erreichen. Sorry, meine Meinung, auch wenn ich nie an einer Weltmeisterschaft teilnehmen werde... :D

Gruß,

Thomas
 
Original erstellt von magWalt:
Was unbedingt erfolgen sollte: Reklame und Berichte dazu in Fachzeitschriften!
Ich werde versuchen bei uns im Verein den jährlichen Motorflugwettbewerb in Richtung auf das C-Programm zu bringen.
Hallo magWalt,

Danke für das Lob :D
Ich bin absolut Deiner Meinung das mehr Reklame und Berichte gemacht werden müßte. Da gab es in den letzten Jahren immer weniger. Und wenn man nichts liest, dann vergisst man das ganze und interessiert sich für andere Dinge.
Liegt das an den Verlegern oder gab es in der Vergangenheit zu wenige Schreiber ?? Keine Ahnung.
Schade finde ich, daß Kunstflug eher Stiefmütterlich seitens der Zeitschriften behandelt wird und ein Bericht von irgendeiner "Gurken-Eigenkonstruktion für die Hutablage" (Sorry an alle Konstrukteure !! :D )wichtiger ist, als der Modellflugsport im Bereich F3A. Aber, gibt es zu wenige Schreiber, oder wollen die Verantwortlichen nicht mehr in den Zeitschriften drinnen sehen ?? Keine Ahnung.

Gruß,

Thomas
 
Nabend,
irgendwie hab' ich den Eindruck, als hätten einige Diskussionsteilnehmer das Leben noch vor sich. Das ist positiv.

Bei mir ist's eher negativ. Ich hab' mit hoher Wahrscheinlichkeit schon mehr Jahre erlebt, als noch vor mir sind. Aber da kommense alle mal hin ..

Dennoch ein paar halbwegs ernste Sätze aus meiner Sicht, auch wenn ich ganz gern mal 'n Spaß mache:

- Keiner der Teilnehmer an Weltmeisterschaften - völlig egal in welcher Klasse - geht wohl unmotiviert auf eine solche Veranstaltung. Und relativ gleichwertig sind die Piloten aus den relevanten Nationen nun allemal.

- Damit spielen - nach meiner Sicht der Dinge - Randbedingungen keine unwesentliche Rolle. Und da gibt's jede Menge, aber ich spar' mir mal eine detaillierte Auflistung. Doch sowas kann durchaus mentale, physische, kommunikative, finanzielle, oder technische Ursachen haben, und irgendwo geht halt was daneben. (Auch Roland Matt soll ja 'n Motorabsteller gehabt ham')

- Und wenn man das Ganze nun mal historisch betrachtet, dann kann man sagen:
Alle Teilnehmer der WM 2003 (Mannschaftsführer und auch der Rest der Truppe) hatten über eine ganze Reihe von Jahren vordere Plätze bei den nationalen Meisterschaften belegt. Die Mannschaft war ok

- Aber der Rest der Welt ist auch noch da, und in zwei Jahren könnt' ich mir Japan zumindestens mal als Mannschaftsweltmeister vorstellen. ;) Is' halt so ..

- Was lernen wir? Deutschland ist ein Teil der Welt, aber nicht der Mittelpunkt.

;) Merkt Euch das, Ihr Youngster. Dann wird's vielleicht mal wieder besser ..
 

magWalt

User
Hallo Thomas,
wäre es möglich, dass du uns etwas über die Wettbewerbe (z.B. jetzt Augsburg) berichtest? Interessant wären Modelle, Motorisierung, Teilnehmerzahlen usw. vielleicht sogar das eine oder andere Bild von Modellen (auch Modelle von Kunstfluganfängern)
 
In der Zeitschrift "Modell" erscheinen schon regelmäßig Berichte über F3A bzw. F3A-X Wettbewerbe. Der CHEF-Redakteur ist selbst F3A-Spezie. Gerade in der letzten "Modell" 9/03 ist eine Bericht mit Fotos von Modellen.
Wer noch mehr schöne bunte Flieger sehen möchte, kuckt bitte bei Lorenz oder Breakmann auf die Seite.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten