WM Polen und, und, und ...

Original erstellt von B.E-Know:
In der Zeitschrift "Modell" erscheinen schon regelmäßig Berichte über F3A bzw. F3A-X Wettbewerbe. Wer noch mehr schöne bunte Flieger sehen möchte, kuckt bitte bei Lorenz oder Breakmann auf die Seite.
Hallo B.E.-Know,

ich lese zwar nicht immer "Modell", aber ich denke, daß der Begriff "regelmäßig" im Bezug auf F3A doch sehr übertrieben ist. In der aktuellen Ausgabe ist ein Bericht drinnen. Das war der erste bzgl. F3A und wird auch wahrscheinlich der letzte sein für ein weiteres Jahr. Oder meinst Du mit "regelmäßig" einmal pro Jahr ??? :D :D
Der Chef Redakteur kann daher kein sooo großes Interesse an F3A haben. (Auch wenn er der Spezi von jemanden ist... :D )

Bei Lorenz kann man schöne Bilder sehen. Super. Bei PLProd auch. Und bei ZNLine auch. Und... Informieren diese Bilder über die Teilwettbewerbe F3A in Deutschland ? Ich denke nicht... :(
In anderen Sportarten wird über jede noch so kleine Belanglosigkeit geschrieben (siehe Fußball, Motorsport usw.) Muß zwar im Bereich F3A nicht sein (-> wen interessiert schon, ob Ewald Trump heute mit dem rechten anstatt mit dem linken Fuß aufgestanden ist) aber 3-4 Bereichte pro Jahr über F3A (und deren Piloten) sollte doch machbar sein.

Wieder ein Lob an PW. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, daß er früher über jeden Teilwettbewerb einen Bericht geschrieben hat (oder?) :confused:

F3A-X ist auch interessant und darüber soll auch mehr geschrieben werden. Schließlich machen die Jungs auch guten Kunstflug ! (Anmerkung: F3A-X wird nicht seitens des DAEC ausgetragen. Es gibt keine EM oder WM...Von daher sowieso weniger zu berichten...)

@magWalt
Am besten selber vorbeischauen. Oder noch besser selber mitfliegen ! ;) Falls ich was aus Augsburg erfahre, dann kann ich das hier einstellen. Kein Problem !

@Holzwarth
"Deutschland ist ein Teil der Welt, aber nicht der Mittelpunkt. Merkt Euch das, Ihr Youngster. Dann wird's vielleicht mal wieder besser .. " -> Wie soll es denn im Bereich F3A mit so einer Aussage wieder besser gehen ?? HÄÄ ?? :mad:

Gruß,

Thomas
 

Jan

Moderator
Hi Walter,

ich hoffe, dass Du nichts dagegen hast, dass ich das da zitiere:

Was lernen wir? Deutschland ist ein Teil der Welt, aber nicht der Mittelpunkt.
Ich würde es gerne ergänzend ummodeln:

Modellflug ist ein Teil der Welt, aber nicht der Mittelpunkt.

Das Fliegen (auch das Wettbewerbsfliegen) muss - da es ein Hobby ist - Spaß machen. Wenn das - übrigens typisch deutscher - Krampf wird, dann wird das nichts. Leute wie CPLR haben einfach offensichtlich immer noch unglaublich viel Spaß am Fliegen. Egal ob free oder aresti. Und das macht die Motivation aus. Und wenn manche Leute(auch hier) schon solch eine etwas verspannte Stimmung verbreiten, dann kann das aus meiner Sicht nix werden.
Wenn das Fliegen keinen Spaß (mehr) macht und ein Sinndefizit auftritt, stellt sich anscheinend die Frage, wie man diese Leere füllt. Und das führt offensichtlich bei manch einem zur Kohle.

Nicht mein Ding.
 
Original erstellt von Thomas_M:
... @Holzwarth
"Deutschland ist ein Teil der Welt, aber nicht der Mittelpunkt. Merkt Euch das, Ihr Youngster. Dann wird's vielleicht mal wieder besser .. " -> Wie soll es denn im Bereich F3A mit so einer Aussage wieder besser gehen ?? HÄÄ ?? :mad:
@Matt
Nun ja, man muß halt die Situation realistisch sehen. Deutschland hat zwar letztes Jahr den Mannschaftstitel auf Europa-Ebene errungen, aber die Welt ist größer. Und jedes Mal gehört etwas Glück dazu, um ganz vorne dabei zu sein.

Aber wenn man im Umkehrschluß argumentiert, daß es für einen deutschen WM-Teilnehmer unwürdig ist, mal einen Flug zu vergeigen, dann geht das - rein statistisch gesehen - an der Realität vorbei.

;) Und Realismus hat - auf lange Sicht gesehen - 'ne Chance auf Erfolg. Phantasien erledigen sich von selbst ...
 
@vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es ziemlich egal ist, wo und wie Deutschland steht...auch die Leichtatlethen haben da zur Zeit nichts zu lachen...

Vielleicht bekommen wir es ja mal hin eine Art Tabelle zu machen, in der hervorgeht, wie und wo man sich für welche Wettbewerbe einschreiben kann..

Nach dem Motto: Wettbewerbe f. Anfänger, Fortgeschrittene, Experten
Welche Programm müssen geflogen werden, wo kann man diese runterladen...welchem Verband muss man angehören,
Ich meine so ne Art Checkliste wo ganz oben Weltmeisterschaft steht..

Mit so einer Liste kann man dann genau arbeiten, trainieren und Ziele setzen..
ich blicke in dem ganzen Wust einfach nicht durch, vielleicht hält das auch die Jugend ab??
 
Hallo Armin,

ich versuch mal, Dir weiterzuhelfen (auch wenn das PW oder Rainer Seubert mit Sicherheit besser machen könnten... :D )

Allgemein:
Infos zum Thema F3A Wettbewerbe
im DAEC können erfragt werden über DAEC-Michael Thoma-Modellflugreferent
oder über die jeweiligen Landesmodellflugreferenten bzw. den Leuten die den Fachausschüssen angehören -> Fachausschuss Mitglieder DAEC

im DMFV können Infos unter DMFV-Kunstlfugteam bei Fachreferenten Peter Claus eingeholt werden.

DER Internet Informationspool über Termine und sonstiges bzgl F3A (auch F3A-X) hat Günter Gallinat unter seiner F3A Homepage -> Prädikat Empfehlenswert (Alle Termine, sowie Links zu weiteren Infos.)

Soweit zu den Informationsquellen.
Es gibt im Bereich F3A - DAEC drei Programme:
1. C-Programm -> Für Einsteiger, einfache Figuren, keine Wendefiguren, einfache Modelle genügen vollkommen
2. B-Programm -> Für Fortgeschrittene, schwierigere Figuren mit Wendefiguren, zu A-Programm bereits hinführend, einfache Modelle / Trainer können auch noch verwendet werden, echte/aktuelle F3A Maschinen werden aber dort bereis eingesetzt (muß aber nicht heißen, daß man dann automatisch auch gut fliegt... :D )
3. A-Programm -> Die 28 F3A Cracks in der Bundesliga fliegen das. Diese A-Programme haben auch Namen (z.B. P03 oder P05 -> Programm + das Jahr, wo das Programm endet; P für Standard Programm, F für Finalprogramm)

(Diese Programme können unter den obigen Adressen angeschaut und downgeloaded werden !)

Wettbewerbe mit C-Programme für Einsteiger werden in der Regel von den Landesverbänden ausgerichtet (siehe z.B. Bayern -> Rahmenausschreibung auch auf der Homepage von Günter Gallinat als Download erhältlich).
Wettbewerbe mit B-Programm für Fortgeschrittene werden ebenfalls von den Landesverbänden ausgerichtet (siehe ebenfalls Bayern.. :D )
Wettbewerbe mit A-Programm richtet der DAEC direkt aus.
-> Anmeldung und Infos gibt es daher entweder über die Landesverbände oder den DAEC
-> Kann aber sein, daß nicht in allen Ländern solche Wettbewerbe stattfinden -> Man kann aber auch vielleicht in benachbarten Ländern daran teilnehmen..

Jeder kann auf Anhieb an Wettbwerben im C-Programm oder im B-Programm teilnemen. Will aber jemand gleich in der Bundesliga im A-Programm mitfliegen, muß er zuvor einen Aufstiegswettbewerb über sich ergehen lassen. Nur die besten vier Piloten dieses Aufstiegswettbewerbes (früher waren es drei Wettbewerbe) dürfen dann im nächsten Jahr in der Bundesliga gegen den Deutschen Meister antreten.
In der Bundesliga nehmen in der Regel 28 Piloten teil. Die besten 6 Piloten in jedem Jahr gehören zur Nationalmannschaft und die besten drei Freiwilligen dürfen dann zur EM oder WM fahren (EM und WM wechseln sich jedes Jahr ab)

Für Einsteiger empfiehlt es sich daher, sich zunächst über obige Adressen Infos per Email/Telefon zu holen, wo Wettbewerbe für Einsteiger stattfinden (C-Programm, B-Programm)und dort erst einmal Wettbewerbsluft zu schnuppern und überhaupt einmal zu sehen, wie sowas abläuft. (Außerdem kann man dort schon wertvolle Tipps von anderen Piloten sowie Punktwertern einholen und gleich mal ein "Netzwerk" knüpfen.)

____________________________

Zum DMFV

Auch der richtet Wettbewerbe aus, die für Einsteiger (z.B. Hobbyklasse) sowie Fortgeschrittene gedacht sind. Auch beim DMFV gibt es einen Deutschen Meister, der allerdings in der Regel nirgends große Bedeutung findet, da das ganze nicht international anerkannt ist. Der Deutsche Meister im DMFV darf nicht bei EM oder WM teilnehmen und ist daher eher ein Muster ohne Wert. Nichts desto trotz kann man sich auch damit schmücken... :D
DMFV Wettbewerbe laufen daher in der Regel etwas lockerer ab. Dennoch kann man da auch Wettbewerbsluft schnuppern und letztendlich nur dazu lernen. Punktwerter sind dort auch erfahrene Piloten, die dafür ein Auge haben.

_________________________

Wo man letztendlich teilnimmt, hängt in der Regel auch davon ab, wo wann welcher Wettbewerb stattfindet. Richtet ein Landesverband einen Wettbewerb für Einsteiger aus ?? Usw.

Als Checkliste (DAEC):

1. Infos über Wettbewerbe für Einsteiger bei DAEC oder Landesverband einholen (oder über obige Internet Seiten sich schlau machen) -> am besten zu Beginn eines jeden Jahres
2. Einsteiger Wettbewerbe mit C-Programm in eigenem Bundesland vorhanden ? Falls ja, teilnehmen, falls nein, dann schauen ob im benachbarten Bundesland ein solcher stattfindet und dort teilnehmen, falls möglich.
3. Ist man bei den Wettbewerben im C-Programm ständig unter den ersten drei, dann Teilnahme an Wettbewerben, wo das B-Programm geflogen wird (und viel trainieren :D ), genauso wie unter 2.
4. Ist man bei den Wettbewerben im B-Programm ständig unter den ersten drei, dann Teilnahmen an einem Aufstiegswettbewerb (voher wieder viel trainieren :D )
5. Ist man aufgestiegen, dann an den drei Teilwettbewerben zur Deutschen Meisterschaft teilnehmen und dort unter die ersten drei in der Gesamtwertung kommen.
6. Gehört man zu den besten drei in Deutschland, dann im nächsten Jahr an einer EM oder WM teilnehmen und dort Europameister oder Weltmeister werden.

GANZ EINFACH.... :D

Ich denke, ich stelle die Infos auch unter einen neuen Thread hier ins Forum. Sonst geht das in dem "WM" Thread total unter.

Hoffe, ich konnte helfen.

@Holzwarth
"Und Realismus hat - auf lange Sicht gesehen - 'ne Chance auf Erfolg. Phantasien erledigen sich von selbst ... " -> Wieder ein philosophischer Spruch der konstruktiv gar nichts beiträgt. Ich habe mal einen Beitrag von Wigens gelesen, der das ebenfalls bemerkt und sogar ziemlich kritisiert hat. (Gibt es ab 10.000 Beiträge irgendwie was zu gewinnen, ein Auto oder sonstiges ... Werde bitte mal etwas konkreter, wenn Du jemanden helfen willst ;)


Gruß,

Thomas

[ 03. September 2003, 10:10: Beitrag editiert von: Thomas_M ]
 
Servus Thomas,

vielen Dank genau das habe ich gesucht..

Ich habe jetzt die nächsten drei Jahre keine Zeit...
grins...

Muss ich wohl doch dem DAEC beitreten?!?!
 

Steffen

User
Hi Thomas,

Wieder ein philosophischer Spruch der konstruktiv gar nichts beiträgt. Ich habe mal einen Beitrag von Wigens gelesen, der das ebenfalls bemerkt und sogar ziemlich kritisiert hat.
Nun, das magst Du (und Wigens) so sehen. Ich finde dagegen, dass da mehr Wissen und Erkenntnis drin steckt, als zB im Meckern darüber, das ein 19.er Platz auf einer WM eines Deutschen Meisters nicht würdig ist.

Ein bischen Philosophie gehört zum Leben und regt oft mehr zum denken an, als offene Kritik egal welcher Form.

Auf jeden Fall bringt es mehr, als Selbstbeweihräucherung, und - mit Verlaub - von Peter habe ich noch nichts anderes gesehen.
informationsgehalt = 0

[ 03. September 2003, 22:19: Beitrag editiert von: Steffen ]
 

Jan

Moderator
...vielleicht sollten wir hier nicht nur die berühmt-berüchtigte Kehrmaschine, sondern als eine Art Vorstufe, die Anti-Stänker-Maschine einführen???

1062622965.jpg


Bringt doch nichts. Kann man doch auch ein bissel gepflegter und - eben - etwas weniger stänkeriger formulieren.

Wer W. Holzwarth nicht versteht, ist selbst schuld.
Dass der nach äußerst glaubhaften Informationen :D - leider kenne ich ihn selbst persönlich nicht - ein sich seit Jahrzehnten mit dem Kunstfliegen Beschäftigender ist, möge sich doch einer der hier Quengelnden mal anschauen. Nämlich <<< hier >>>

Tatsächlich ist der Informationsgehalt manch einer der hier hingeschnodderten Bemerkungen von old woodward höher - zumindest immer sehr viel amüsanter - als das Blablabla so manch eines anderen.

[ 03. September 2003, 23:04: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 
Ja, so isses, Jan.
Sprüche dieser Art sind für manche Leut' ein echtes Reizthema, die werden da total eifrig.

Mir persönlich hilft es aber, meine Gesprächspartner einzusortieren. Wer sowas tolerieren kann, mit dem kannste auch schon mal 'n Bier trinken geh'n.

:( Und wer's nicht ab kann? Na, da setz' ich mich doch lieber an den Nebentisch.

;) Ganz egal, wie gut der Knabe nun fliegen kann ..
 
Hallo Holzwarth,

ich möchte mir Dir keinen "Streit" anfangen ! Ganz im Gegenteil !!!
Lediglich noch einige Bemerkungen seien mir gestattet:

1. Wie Du selber schreibst, gibst Du nur "Sprüche" von Dir, die anscheinend meist nur zur Unterhaltung dienen (siehe Schultze-Melling)
-> D.h. es kommt selten was konstruktives dabei raus, außer ein Grinsen oder Kopfschütteln. OK, wenn Du das bezwecken willst. Unterhaltung muß ja auch sein...

2. Wie Wigens bereits vermutet hat und Du selber schreibst, sind solche Sprüche "Reizthema". Warum willst du die Kollegen in diesem Forum reizen ? Warum willst Du alle (mehr als) 2600 Mitglieder hier irgendwie einordnen ? (Ach ja, Du willst ja wissen, mit wem Du ein Bier trinken gehen kannst...ist ja auch wichtig für diesen und die anderen Threads)

@Steffen
"Ein bischen Philosophie gehört zum Leben und regt oft mehr zum denken an, als offene Kritik egal welcher Form."
Super, wenn Du diese Ansicht hast und dies auch so umsetzt. Also, inwieweit haben Dich die obigen Sprüche zum denken angeregt und welche konkreten Verbesserungen können in die Realität umgesetzt werden ?
Noch was Steffen. Ich bin der Ansicht, daß sich jeder, der sich in der Vergangenheit (und in der Gegenwart) für eine Sache engagiert hat und darin Erfolg gehabt hat, sich auch gelegentlich mal "selbstbeweihräuchern" darf. Meine Ansicht. Punkt.
(Ähh, war das nun auch philosophisch ???????) :D

Gruß,

Thomas
 

Steffen

User
Moin Thomas,

Also, inwieweit haben Dich die obigen Sprüche zum denken angeregt und welche konkreten Verbesserungen können in die Realität umgesetzt werden ?
Du denkst zu technisch :D
Ein etwas sarkastischer oder leicht distanziert amüsierter Kommentar hat schon manches Mal einen Streit beendet (weil alle auf einmal sehen, dass es unsinnige Eskalation war) oder zumindest ein vorübergehendes Grinsen produziert. Auch sonst ist es einfach nett. Und das bringt weiter, weil es die Laune steigert.
Spaß und Freude ist doch das Thema, oder? Ich interessiere mich jedenfalls für das Forum, weil es was zu lernen gibt und was zu grinsen. Dafür nehme ich halt Nerv am Rande in Kauf.

Und ich kenne ein paar Leute - speziell im Kunstflug - die sich überhaupt nicht beweihräuchern und einfach was bewegen. Dann gibt es die, die ein bischen dazwischen stehen und das ist auch ok. Aber jeder kennt doch Leute, die irgendwann mal was gemacht haben (und das unbestreitbar), seit Jahren nichts wirkliches mehr tun ("das war früher anders" "wir haben mal" sind nicht wirklich konstruktive Aussagen!)
Meistens ist das noch gepaart mit "Ihr setzt euch ins gemachte Nest", "macht ihr doch erst mal" (während man gerade macht natürlich).

Bestes Zitat: "Wenn wir eine grosse Reparatur hätten (Segelflug, zB Rumpfbruch), würde ich nicht dafür unterschreiben (den Reparaturbericht)". Tja, er hat gar keine Lizenz dazu, ich schon...

Jeder in einem Verein kennt das, oder?

Aber eine Frage zum Thema: wo gibt es eigentlich die F3A-Programme für das nächste Jahr (P05 vermutlich).
Das soll ja gaaanz andere Modelle erfordern ;)

Ciao, Steffen
 
Original erstellt von Steffen:

Ein etwas sarkastischer oder leicht distanziert amüsierter Kommentar hat schon manches Mal einen Streit beendet ?

Aber eine Frage zum Thema: wo gibt es eigentlich die F3A-Programme für das nächste Jahr (P05 vermutlich).
Das soll ja gaaanz andere Modelle erfordern ;)

Ciao, Steffen
Hallo Steffen,

Du darfst aber nicht vergessen, daß ein sarkastischer Kommentar nicht nur einen (vermeintlichen) Streit beenden kann, sondern den auch entfachen kann. :D

Du sprichst wahrscheinlich wieder PW an. OK. Manchmal übertreibt er mit seiner Vergangenheitsbewältigung. Aber wenn Du Holzwarth akzeptierst, dann muß Du PW auch seine Meinung / Kommentare lassen. Er ist halt einer der wenigen, wie auch Rainer Seubert, die aus der Wettbewerbspraxis plaudern können und dies auch hier tun.

Die Programme für nächstes Jahr gibt es auf der Homepage von Günther Gallinat. Neuigkeiten -> Neue F3A Programme 2004+2005

Ob es da neue Modelle erfordert, kann ich nicht sagen. Da sich aber das Reglement nicht ändert, wird es wohl auch keine komplett anderen Modelle geben. (Vielleicht aber einige Doppeldecker :D )

@Alle
Wer fliegt denn nun nächstes Jahr einen Doppeldecker ???

Gruß,

Thomas

[ 04. September 2003, 09:05: Beitrag editiert von: Thomas_M ]
 
@Thomas

Ich habe vor mir einen DD zu bauen..im Slowflybereich überzeugen die mich am meisten, mal sehen ob das auch in gross so ist...mir gefallen sie halt super gut....trainieren werde ich aber erstmal auf einem Rebelove Acro...den habe ich hier noch rumstehen und werde den dann mal ausrüsten..und mit den einfachen Programmen anfangen...
 
@Armin

SUPER ! Vielleicht kannst Du mich auf dem laufenden halten, wie es Dir so bei der Konstruktion / Bau des DD ergeht und worauf man da so achten muß.

Im Slow Flyer Bereich sind die Doppeldecker wirklich super. Ich war Anfang dieses Jahres in Augsburg bei einem solchen Meeting, und da waren Piloten wie Stefan Hartmann oder Markus Wissinger, die mit Ulitmates fantastisch geflogen sind. Aber ob dann Doppeldecker im F3A Format dann entsprechend fliegen... Keine Ahnung. Aber wenn jemand 3ter bei einer WM mit einen Doppeldecker wird, dann kann ein Doppeldecker nicht vollkommen verkehrt sein... (Ja,ja liegt ja auch am Piloten... :D )

Gruß,

Thomas
 

Steffen

User
Hi,

Hm, ich kenne die Punkteritis bei F3A ja nicht.
Aber ich gebe mal zu denken:
Doppeldecker neigen dazu unklar auszusehen. Anstellwinkel, Bahn und Nicken/Gierbewegungen sind relativ uneindeutig. Dies führt i.A. zu etwas schlechteren Bewertungen. Daher haben sich Doppeldecker bei den manntragenden bis zur intermediate zurückgezogen. Bei Advanced und Unlimited sind sie einfach weg vom Fenster.

Nach dem was ich so rauslese, gibt es aber keine wirklich guten und eindeutigen Bewertungsrichtlinien für F3A, anscheinend wird ja nicht mal der TBLP vollständig ausgewertet. Damit ist das ganze natürlich sehr deutlich Modetrends unterworfen. Und Modetrends können in jede Richtung springen.

Ich vermnute daher, dass jetzt eine Modezeit der Doppeldecker kommt, die dann irgendwann wieder untergeht.
Ich persönlich würde auch keine Doppeldecker nehmen, flugmechanisch zu komplex, um einen eindeutigen Trimmvorgang zu identifizieren.
Aber vielleicht denke ich da zu Zielorientiert.

Ciao, Steffen
 

Steffen

User
Hi Michael,

Hm, über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.

Bei Narlar und Look@Me gefällt mir nicht, dass sie so stark gepfeilt sind, Double Vision glaube ich auch.
Bei Double Vision steht der obere Flügel extrem hoch über dem Rumpf, mag ich auch nicht.
So oder so sieht man die Rumpfform nicht mehr, man weiss ja gar nicht, ob der schön ist. (Obwohl Lazulite könnte man natürlich prima verstecken, am besten als Dreidecker mit Doppeldecker-Leitwerk...)

Der Narlar hat einfach nur eine nette Lackierung, sieh den mal als Schwarzweiss-Bild an...

Dazu kommt immer dass der Pilot durch den oberen Flügel eine schlechte Sicht hat. Auch wenn keiner drin sitzt, er würde halt...

Man sieht also: es ist eindeutig erwiesen, dass Doppeldecker hässlich sind ;)

Du fliegst ja auch Extra :)

Ciao, Steffen
 
und ne Christen Eagle - nur geht die nicht 3D - und das ist nun im Moment meine "Welt".
Es ist aber eine wunderschöne Aufgabe diesen aerodramatischen Prügel ( DD ) zum geradeausfliegen zu bringen .

Die Häslichkeit werden wir am 14. ( Flugtag Hillerse ) beim Bier besprechen.

[ 04. September 2003, 12:31: Beitrag editiert von: Walldorf ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten