Gabelservohebel kleiner 14mm in M3 Ausführung

Hallo zusammen,

hier findet man sehr gute Gabelservohebel. Leider gibt es keine kleinere Ausführung als 14mm mit einer M3 Schraube.

Kennt ihr vielleicht noch einen anderen Anbieter, der solche Teile herstellt?

Warum ich Frage?

Ich will den maximalen Servoweg mit kleinstem Hebel und somit geringstem Ruder-Spiel herstellen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Julian,

danke für die Info. Den Link kenne ich und habe bereits einige Rahmen von Michael verbaut. Gegenlager werde ich auch einsetzen. Von welchem Hersteller kann ich noch nicht sagen, da es drei gute Varianten gibt :D

Die Kugelmethode habe ich einige Male umgesetzt. Ist auch sehr gut. Ich will einfach neue Dinge ausprobieren, um dann für mich die beste Anlenkung zu haben.

Habe von Hr. Gabriel eine Mail bekommen, dass er sich den Typ mit 10mm Abstand genauer anschaut. Ich denke damit könnte er sein Portfolio nach unten abrunden ;).

Gruß
Thomas
 

Julez

User
Hi Thomas,

ich denke, unter einer gewissen Größe wird es einfach problematisch dahingehend, dass der Kugelkopf bei starken Drehwinkeln am inneren Ende der Gabel anschlägt...
 
Hallo Thomas

Wollte eigentlich die Gebriel-Servohebel auch verwenden. Finde das Prinzip an und für sich gut, denn mit der i n der Gabel gelagerten Kugel liegt der Angriffspunkt der Kraft wesentlich tiefer als mit einer auf den Servoarm aufgeschraubten Kugel.
Dass Gabriel die kürzeren Gabelhebel nur mit M2-er Schraube herstellt ist schade. Zudem ist die M2-er-Schraube nicht eine Schraube mit Schaft, sondern eine mit durchgehendem Gewinde. Will heissen, der Kerndurchmesser des Gewindes ist weniger als 2mm! Dies ist mir, bei einem Modell von ca. 20kg, definitiv zu unsicher.
Habe nun (und vorläufig) eloxierte Alu-Servohebel auf 3mm aufgebohrt und verwende Alu-Gabelhebel (die Gefrästen) mit einer M3 Schaft-Inbusschraube. Ich weiss: Alu auf Alu ist ein No-Go, da dies 'fressen' kann. Aus diesem Grunde habe ich zwischen Gabel und Servohebel beidseitig eine dünne U-Scheibe unterlegt. Ging mit dem Mass gerade auf.
Vielleicht denkt 'Gabriel' auch mal um?
Gruss, Daniel
 
Hallo Thomas,

mit der 2mm Schraube hätte ich jetzt weniger Bedenken. Eine M2 Schraube hat einen Kernquerschnitt von ziemlich genau 2 mm2. Gabriel verwendet hochfeste Inbusschrauben. Nehmen wir mal eine gängige Festigkeit von 8.8 an, dann wäre das eine Zugfestigkeit von 160 kg. Ich möchte mal behaupten, dass es bei 160 kg die meissten Ruderhörner ausreisst. OK, beim Gabelhebel kommt Scherbelastung auf die Schraube, sollte aber dann immer noch satt ausreichen.

Gruss,
Richard
 
Hi zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback. Also ich bin nicht der Werkstoffkundler, aber eine M2 Schraube sollte für die Scherbeanspruchung ausreichend sein. Natürlich wäre M2,5 oder M3 besser.

Ich hatte ja mit Hr. Gabriel Kontakt. Er wird sich die Sache mit 10mm anschauen und evt. M 2,5 versuchen einzusetzen. Es kann aber sein, dass sich dann der einsetzbare Winkel sich reduziert. Wenn es aber im Bereich von +/- 45 Grad bleibt, wäre dies doch praktikabel, oder?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten