ASW20 von Multiplex: Umbau

AgeBee

User
Hallo,
ich habe hier eine fertig gebaute ASW20 von Multiplex. Sie dürfte Anfang der 80er Jahre fertiggestellt woren sein und ist nie geflogen worden. Sie hat noch die Servos für die Flächenruder (Wölb, Stör, Quer) im Rumpf verbaut.
Das ist natürlich dann immer ein Akt, das Modell flugfertig zu machen, denn vor jedem Start müssen die Gabelköpfe in die Servohebel eingehängt werden.
Da frag ich mich ob sich ein Einbau des einen oder anderen Servos in die Fläche lohnt.
Hat jemand schon mal einen Umbau der Servos in die Flächen gewagt ? Wenn ja, ist das empfehlenswert ?
Gruß
 
...das ist ein klacks

...das ist ein klacks

Das ist kein wagnis sondern ( heute) eine selbstverständlichkeit.
Da gibt es hier mit sicherheit viele anregungen ( suchmaschine )
Ist ne arbeit für ein WE, inkl. tv, fliegen und bier trinken. :-)

Wenn du nichts finden solltest, dann sprich mich nochmal an.

lg kallle
 

PIK 20

User
Hallo Agebee,

ich möchte dir davon abraten.

Durch das Aufschneiden der Fläche, entsteht dort eine Sollbruchstelle.
Vermeiden kannst du die nur wenn du in diesen Bereich Hilfsholme einbaust. Das bedeutet jedoch Entfernen der Bespannung, Fräsen von ca. 15cm langen und bis zur Beplankung der Oberseite reichenden Schlitzen, Einsetzen der Hilffholme, verschleifen, neu bespannen.

Ob das den Aufwand lohnt musst du entscheiden

Heinz
 

Harm

User
Ich hatte diese ASW20 vor etwa 30 Jahre auch. wenn ich mich nicht irre war die Fläche in Rippenbauweise und dann Balsa 2 mm vollbeplankt.

Eine Bohrung zu machen für die Verkabelung wäre gut möglich aber da werden viele Späne in alle Hohlräume sich hörbar machen.

Vielleicht ist es eine Idee die Servos direkt hinter die Wurzelrippe in die Flächen einzubauen.
 
Hi,
Ich würde das vor allem die Quer und Wölb machen. In der Rippenfläche dürfte das relativ elegant gehen. Musst nur von unten Bespannung weg und Beplankung aufschneiden.
Ich hatte danzumal für die ASW20 Styroflächen ohne Wölbklappen gebaut. Quer- und Störklappenservo im Rumpf. Anlenkungen am Quer alles verdeckt; das ganze hatte dann doch etwas Spiel. Bei der Generalüberholung vor 2 oder 3 Jahren hatte ich die Querservos in die Flächen eingebaut, geht ganz einfach. Das Störklappen Servo habe ich immer noch im Rumpf mit Kugelclippanschlüssen belassen. Bei nur einem Servo geht das auch noch ganz gut, das Gefummel hält sich in Grenzen.

Hätte vielleicht auch noch den Flächenplan wenns drum geht, genau zu wissen wo man aufschneiden soll.

Gruss Walter
 

Tillux

User
Kabelkanal

Kabelkanal

Hallo Agebee,

ich hab das schon gemacht.

Ist eigentlich ganz einfach:

Bei beplankten Styroportragflächen von unten aufzeichnen (Bleistift) wo der Kabelkanal entlanglaufen soll.

Es sollte halt nicht gerade auf dem Holm sein:D.

Dann dort entlang quasi eine dreieckige Leiste (im Querschnitt) mit einem sehr scharfen Skalpell herausschneiden. Breite ca. 4 mm.

Sollte eine 2. Versteifungsrippe irgendwo im Weg sein einfach in Form des 3-Eckigen Kanals ausfräsen.

Kabel einlegen, Von der entstandenen Leiste das überflüssige Styropor entfernen und wieder zukleben, verschleifen. Fertig ist der Kabelkanal.

Und damit ist der Flügel sicher nicht geschwächt.

Wenn die Tragfläche kohleverstärkt sein sollte, gehts evtl. auch mit auffräsen.
Aber bei dem alten Modell ist das sicher nicht der Fall.

Servoschacht dürfte dann kein Problem mehr für dich sein.

L.G. Til
 
Gut gemeint, hilft aber nicht. Die ASW 20 hat eine beplankte Rippenfläche, bei der die Schale auch noch gut mitträgt (relativ kleiner Kieferholm und 2 mm Balsaschale.)

Jedenfalls muss man sich schon gut übelegen, wie man die Schwächung durchs Aufschneiden kompensiert.
 
aus einem Rohr mit Innendurchmesser 4mm einen Bohrer schleifen, damit das verlegte Bowdenzugrohr seeeehr vorsichtig ausbohren, beim ausziehen des Bowdenzugs ein Servokabel mit einziehen.
Achtung: wirklich sehr vorsichtig, ohne Druck bohren (von Hand, oder in Bohrmaschine spannen) um die Rippen nicht zu beschädigen.
Das Sägemehl bleibt im Flügel...
 

JapieG

User
Hello!

Sorry, my German language in writing is very poor, so i write in English!

I myself do have the same kit! I scored it second hand, partly build. I am going to build the servo's in the wing also. The only big difference with your ASW is that my ASW is only partly build and the wings are still open.

This is a picture of the kit i own, in her current status.

1_Aankoop-1.jpg


I am looking for some info and pics also. Does anyone here have some pictures or movies of this bird for me? Or some flying experiences with this bird? I would really appreciate that! If you need some more pictures from some details just let me know and i will make them for you!
 

Harm

User
Japio (ik neem aan dat jij het bent),

Neem hem mee naar de club. Ik heb, zoals hierboven al gemeld, vroeger dezelfde kist gehad.

Groet, Harm

(An die Änderen, sorry fürs Holländisch)
 

JapieG

User
@Harm

@Harm

@Harm

I'll write in English for the other readers :-)

I don't fly in a club, so i think you have an other Japio in mind. I started a thread on 'modelbouwforum.nl' about this bird. I really am looking for some experiences with this kit, so maybe you can write something about it? Or do you have some pictures?

p.s. my topic on 'modelbouwforum.nl' click - Maybe using google translate also useful for the German readers.
 
With your still open wing I'd follow Pik 20's recommendation here and install auxiliary spars (hard balsa) behind the necessary openings in the sheeting. I'd still install the servos "under cover" (leave the sheeting closed), and just mark the sheeting where you'd have to cut it open in the improbable event of necessary servo maintenance.
It goes without saying that with this approach it's advisable to install a quality servo with a well established good track record.

Alternative: glue a plywood doubler frame on the balsa sheeting where the Servo has to go. Cut an opening in the balsa, wherein the plywoood doubler forms a flange. (Or rather, the other way around.) Glue the servo on a plywood cover, which fits into said opening, and screw the cover onto the doubler. That way you keep the servo accessible, and dthe plywood doubler should compensate for the hole in the sheeting.
 

AgeBee

User
ASW20 von Multiplex: Umbau

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten und Tips.
Ich habe mich dazu entschlossen die Servos in die Fläche einzubauen und evtl. dabei gleichzeitig Verstärkungen anzubringen. Mir würde es nämlich vor dem Gefuddel grauen, die Gabelköpfe bei jedem Aufbau des Modells einzuhängen und dann eine Korrektur der Ausschläge vornehmen zu müssen.
Es ist kein styro-beplankter Aufbau sondern es handelt sich hier um eine Rippenbauweise bei der m.E. nach gut Verstärkungen angebracht werden können. Klar ist das 'Zumachen', Verschleifen usw. ein Akt. Aber ich denke trotzdem, daß sich das lohnt.
Grüße
AgeBee

Hello,
thanks a lot for all your answers and hints.
I decided to go for the in-wings-servo solution and to add reinforcements where necessary. I would hate to fix the clevis while preparing the plane for start and then having the need for a re-adjustment of the rudder throw.
It is no styro-cover but a rib-wing-structure and I think I can add reinforcements.
Clearly, the covering after opening the wings is not that easy but I think the expenditure is worth it.
So long
AgeBee
 
Kurzer Nachschlag: vor einigen Woche hatte ich es eilig: In die Rippenfläche auf der Kreissäge unten eine Nut, ca. 7 mm tief eingesägt, Kabel eingelegt und die Nut mit einer passenden Kieferleiste verschlossen:
Die Kieferleiste habe ich oben mit Tesafilm belegt, dann seitlich dünn Belizell angegeben (füllt evtl. Spalten) und die Kieferleiste bündig eingeklebt. Da die Fläche bebügelt war, habe ich damit Nacharbeiten vermieden, den Tesafilm abziehen, einen Streifen Folie aufbügeln, fertig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten