Bauplan für einen Nurflügler

luuki

User
Hallo zusammen

Ich habe mal ein wenig aufgeräumt und einen motor inkl regler gefunden und bin jezt auf die idee gekommen diese in einen nurflügler zu verbauen.
Hat irgend jemand von euch einen bauplan für einen der zwischen 70 und 100 cm spannweite hat?
Vielen dank

Luki
 

robi

User
Hallo,

ich hätte da 2 Möglichkeiten anzubieten:

1. Ich habe einen Bauplan für einen 2 Meter Nurflügler in Rippenbauweise. Den Flieger habe ich selber gerechnet und auf´m CAD gezeichnet und auch gebaut. Fliegt ganz ordentlich.
Den Flieger selber möchte ich aber nicht verkaufen. Aber die Pläne und eine Foto-Baudokumentation könnte ich Dir verkaufen. Ich glaube im Keller habe ich auch noch eine GFK Rumpfgondel, die einen E-Motor und Akkus aufnehmen kann.

2. Ich habe einen Nurflügler von Robbe rumliegen. Der hat so um die 1 Meter Spannweite.
Auch in Balsa-Rippenbauweise. Er müßte aber etwas repariert werden.
Da sich die Servos innen gelöst haben, mußte ich den Flügel öffnen, um sie wieder zu befestigen. Seither hatte ich keine Zeit / Interesse das Teil wieder fertigzustellen.
Diesen Flieger würde ich verkaufen.

Bei Interesse bitte PN.

Gruß
robi
 

akroo

User
Hallo Lukki bei uns gibt es mehrere Nurflügel, besonders empfehlen kann ich den Baracuda XS mit 1000mm Spannweite und einem Rumpf aus gefrästen Balsa und Sperrholzteilen. (siehe Bild)
Auch der Scorpy mit 1000mm Spannweite könnte Dir gefallen.
Alles weitere auf www.epp-flugmodelle.de
Gruß akroo
 

Anhänge

  • baracuda s 011.jpg
    baracuda s 011.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 470
ich hab sonen hobbyking motor mit 900gramm schub...

Bau den Gigant von Jomari, der macht Spass und fliegt fast von alleine.
Der ist zwar größer als deine Vorgaben, aber was solls, dafür fliegt der auch bei etwas Wind noch.
Bei einem kleineren Nuri zum ausprobieren würde ich wirklich einen kaufen, den FUN4YOU von EPP-FUN zum Beispiel. Der fliegt garantiert, ist nicht kaput zu bekommen und billiger kannst Du auch nicht selber bauen.
Wenn Du schon einigermassen fliegen kannst solltest Du dir mal den Enkele-Zagi anschauen. Der ist auch flugs gebaut und fliegt wirklich super!
http://ig-nurfluegel.ch/Enkele-zagi.html
 

Yakler

User
er ist ziemlich genau um die 100 gr

Dann wird es wahrscheinlich ein 35mm Außenläufer sein, oder?
Für den Baby Hai auf jeden Fall zu schwer, also wäre das Jetbrett 1 oder der Hai 1
eventuell ein Kandidat.
Den Plan für's Jetbrett gibt's momentan mit der FMT, billiger bekommst Du keinen Plan.
Den Plan für den Hai 1 (130cm) gibt's beim VTH www.vth.de


Peter
 

Chrima

User
ich möchte mir eigentlich keinen kaufen... will lieber selber was machen ;)

Hi Luuki
Das find ich ja sehr gut, aber sag halt mal, wie Du bauen willst ? Depron, Styro, Rippe ?
Willst Du nicht wenigstens Kerne (schneiden lassen) evtl in EPP ? Ansonsten braucht es für einen Zagi-ähnlichen Nuri nämlich kaum gross einen Plan.

Wenn Du von Vorne anfangen willst, schaust Du gleich mal wo der Schwerpunkt Deines Antriebs und RC-Ausrüstung in etwa liegt und passt die Pfeilung dafür an ! So dass der SP des Flügels in etwa auf den selben Punkt kommt.

Gruss
Chrima
 

luuki

User
Hi Luuki
Das find ich ja sehr gut, aber sag halt mal, wie Du bauen willst ? Depron, Styro, Rippe ?
Willst Du nicht wenigstens Kerne (schneiden lassen) evtl in EPP ? Ansonsten braucht es für einen Zagi-ähnlichen Nuri nämlich kaum gross einen Plan.

Wenn Du von Vorne anfangen willst, schaust Du gleich mal wo der Schwerpunkt Deines Antriebs und RC-Ausrüstung in etwa liegt und passt die Pfeilung dafür an ! So dass der SP des Flügels in etwa auf den selben Punkt kommt.

Gruss
Chrima

Ich bräuchte eigentlich nur einen plan für die äussere und die innere Rippe dann könnte ich die flügel in styropor schneiden und mit glas oder carbon überziehen...
Wie kann ich herausfinden wo ich den sp setzen muss?
vielen dank Luki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten