Wie kurz darf ein Rumpf sein?

Guten Morgen 👋,
Kleines update:
Meine flĂ€che fliegtđŸ„łđŸ„ł(mpx funman flĂ€che/hq profil)😁,und das sogar viel besser als ich mir das jemals erhofft habe.der gleitwinkel ist hammer.
Jetzt mal sehen ob sich ein vernĂŒnftiger schwerpunkt finden lĂ€sst(s-schlag so weit wie möglich zurĂŒck).
Ich bin begeistert😅😊
Warum machst du den S-Schalg nicht einfach durch Hochstellen der Querruder?
D.h. das Querruder durchgÀngig mit dem zweiten Ruder verbinden und dann mittels Servo-Mittelstellung am Sender hochstellen.
So kannst du leichter optimieren.

GrĂŒĂŸe
Frank
 
@rainer laidig sehr geil,schöne videos!
Die fliegen ja richtig gutđŸ˜łđŸ„ł,hammer.

Ne frage hab ich:
Bringst du an der endleiste noch extra"ruder/leisten" an fĂŒr den s-schlag,oder wird der nur mit den rudern "getrimmt" ?
Hallo Marius ........ die F3k - FlĂ€che ist unverĂ€ndert d.h. die ĂŒber die ganze FlĂ€chenbreite durchgehenden Ruder wurden nicht verĂ€ndert/vergrĂ¶ĂŸert ... der S-Schlag wird mit dem Hochstellen dieser Ruder erzeugt ..... etwas Bedenken hatte ich dabei natĂŒrlich schon , da die bestehenden Ruder nach außen hin schmĂ€ler werden ... bei einem Nuri sollte man eher schauen , dass die relative Rudertiefe nach außen hin immer grĂ¶ĂŸer wird um eine ( wenn auch geringe ) geometrische SchrĂ€nkung vor allem fĂŒr den Langsamflug zu erzeugen .... aber die nun als Nuri genutzte FlĂ€che fliegt trotzdem recht gut ..... allerdings habe ich die Geometrie des FlĂŒgels nicht vermessen ... vielleicht gibt es dort bereits eine geometrische SchrĂ€nkung , eine aerodynamische gibt es allerdings schon ... es handelt sich um eine FlĂ€che des Turbo 2008 von Wolfgang Zach .... LG Rainer
 
frank77:
Warum machst du den S-Schalg nicht einfach durch Hochstellen der Querruder?

Mach ich doch genau so😅.
Ich hab nur innen auch noch 2 "ruder",die stell ich mit depronstreifen ein,bis ich einen guten wert gefunden habe.
(Brauche auf jeden fall 4 klappen,zur aerodynamischen schrÀnkung,,mir wurd geraten die inneren klappen als s-schlag zu nutzen und die normalen querruder im strak lassen.,,hab auch schon die querruder "mit"angestellt,aber dann hebt er wieder die nase bei erhöhter geschwindigkeit).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten