Problem mit Jet-Tronics JD Ventil

Crazyfly

User
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem oben genannten Ventil ( http://www.jet-tronics.de/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=57 ), und zwar: Sobald ich mein Modell ausschalte und vor dem nächsten Flug wieder einschalte, hab ich immer das Problem, dass das Fahrwerk egal wie mein Fahrwerksschalter steht einfahren will??
Jedoch sind die Fahrwerksklappen durch die Programmierung des Doorsequenzers ( Jet-Tronics ) geschlossen, was leider schon zu kleinen Schäden an den Fahrwerksklappen geführt hat. Das komische ist jedoch, dass das Fahrwerk beim Einschalten ca. zu 75% einfahren will und zu 25% macht es das, was es soll und zwar drausen bleiben.
Ich weiß nicht was das ist. Das Ventil macht beim Einschalten was es will!

Gruß Felix
 

Crazyfly

User
Hallo,

ich habe eine Graupner MC 24 mit dem 2,4 GHz System von Jeti.
Der Empfänger ist demnach ein Jeti R 14 mit Satellit.

Gruß Felix
 
Steck doch mal das Ventil ab und mach ein Servo an den Empfängerkanal und beobachte was das Servo macht.

Ich vermute der Empfänger gibt die Nullstellung aus nach dem einschalten bis er richtig läuft und dann erst das richtige Signal "Fahrwerk Ein".

Was machen die anderen Servos im Flieger? Gehen die auf Mittelstellung oder laufen sie nach dem einschalten zuerst weg?
 

Crazyfly

User
Hallo Markus,

die Servos bleiben in der Neutralposition, wenn ich die Stromversorgung einschalte.
Das am Ventilausgang angesteckte Servo zuckt dabei kurz minimal.

Gruß Felix
 
Ich denke der kurze Zucker am Servo ist das was auch das Ventil macht und deshalb wird das Fahrwerk kurz eingefahren.

Hast am Empfänger schon Failsafe programmiert auf Fahrwerk ausfahren??
 
....auf was hast deine Wiederholfrequenz im Jeti-Modul stehen?....setz mal auf "by transmitter"...ansonsten ein kurzer Anruf beim Horst und du wirst geholfen. Ich hatte das auch mal weiß leider nicht mehr an was es lag (Alzheimer) es war aber ne ganz banale Sache.
 

Kurt T.

User
Guten Tag,
Ich habe bei meinem Jet-Tronics JD-Ventil genau das selbe Problem. Beim Einschalten schaltet es oft auf "Fahrwerk ein" obwohl auf der Fernsteuerung "Fahrwerk aus" ist. Fernsteuerung ist JETI DC16 und das Ventil hängt an der CB200.
Folgendes habe ich erfolglos probiert:
  • Reset des Ventils
  • Neu anlernen der Schaltpunkte
  • Am Sender Weg auf +120 und -120
Was kann ich tun? Was war die Lösung?

Grüße
Kurt
 

wersei

User
Hallo Kurt,

wenn das Jettronic-Ventil älteren Datums ist, kann es sein dass nach dem Einschalten des Senders, das Ventil das richtige Signal noch nicht erkennt und auf die falsche Position fahrt.
Seit ca 3 Jahren sind die Ventile geändert und diese funktionieren richtig. Es gibt aber keinen genauen Zeitpunkt wann dies geändert wurde.

Erst nach dem Durchfahren der erste Sequenz (Ein-Aus), erkennt das Ventil dann erst das richtige Signal.
Ist die LED am Ventil Rot, oder Grün, direkt nach dem Einschalten?
Wenn Rot dann hat das Ventil das Signal nicht erkannt.
Dann stecke das Ventil erst nach dem Einschalten mal an, dann erkennt es das richtige Signal und wird Grün.

Dies dürfte aber bei allen 2,4-Systemen so sein, weil der Empfänger erst starten muss und die ersten Signale verzögert ausgibt.
Aber das Ventil sofort reagiert und geht in die Grundstellung (LED Rot).

Hast Du auch Fahrwerksklappen am Modell?
Wenn nicht, dann kann man die Schläuche am Ventil vertauschen und die Kanalrichtung umdrehen, damit die Rot-Position ausgefahren ist.

Ich hatte auch schon nachgedacht, mit einem elektronischen Schalter die Plusleitung erst zu verbinden, wenn das Signal bereits ansteht.

Ich habe das mit dem Jettronics Doorsequencer gelöst, der speichert die letzte Position.
Seitdem funktioniert es mit den Ventilen für Fahrwerk und FW-Klappen.
Zum Transport eingefahren und im Zusammenbau ausgefahren.

Gruß
Werner
 

W.K.

User
Hallo Felix,
ich hatte auch schon mal das Problem, und konnte es lösen in dem ich die aus und einfahr Schläuche vertauscht und das Ventil umgepolt habe.
Frage mich nicht warum, aber es hat funktioniert.
 

Kurt T.

User
Hallo Werner,
Vielen Dank für deinen super genaue Ausführung.

Ist die LED am Ventil Rot, oder Grün, direkt nach dem Einschalten?
Ja genau so ist es. Ich habe leider noch zwei weitere JD Ventile die schon Jahre liegen. Sind somit alle für mich wertlos mit diesem Problem.

Werde mal den Hersteller kontaktieren ob man da was einsenden/updaten kann.

Danke und Grüße
Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten