Wohin mit der Kolibri ???

Hallo zusammen,
hab mich verleiten lassen und mir ne Styro Airmachi gekauft.
Nun weiß ich net wohin mit der Turbine.
Weiter vorn in der nähe wo eigentlich der Impeller hin soll mit nem Schubrohr. Nachteil: Ich muß den Rumpf zur hälfte Aufschneiden, damit ich später auch an die Biene komm.

Oder hinten ohne Schubrohr, komme einfach immer dran. Nachteil: Schwerpunkt....was aber vielleicht fast ohne Blei machbar währe. Denn der Rumpf ist nach vorn 67 cm lang und nach hinten 73 cm vom Schwerpunkt aus gemessen.

Siehe Bilder...

Welchen einbauort würdet ihr bevorzugen???

Gruß Mark
 

Anhänge

  • IMG_0207.jpgaa.jpg
    IMG_0207.jpgaa.jpg
    16 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0208.jpgaa.jpg
    IMG_0208.jpgaa.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 17
Hallo,

habe auch so ein Teil. Setz die Bine hinten rein, so dass die Schubdüse frei ist.

Keine Probs, gut aus- einzubauen und leichter, selbst wenn du, je nach Akku,
vorne noch ein paar Gramm Blei zugeben müsstest.

Gruß
Peter
 

MIGFritz

User
Hallo Mark

Ganz klar - nach hinten!
Wenn du sowieso keine Probleme mit dem Schwerpunkt hast, wozu dann der Aufwand mit dem Schubrohr? Hinten kommt man auch viel besser ran. Das ist nicht ganz so fummelig, wenn mal ran will. Dazu kommt ja noch, das der Styrorumpf für die Festigkeit eine recht dicke Wandstärke braucht. Bei dünnen GFK- oder Balsarümpfen ist da viel Platz zwischen Schubrohr und Rumpfinnenwand. Denke das es bei deinem Modell evtl. schnell etwas zu warm werden kann. Und Styro ist ja nicht gerade das festeste Material, wenns mal warm wird :D.
Und hinten hat einen riesen Vorteil...bis die Turbine Bodenkontakt hat, hat der vordere Teil des Rumpfs sich schon als Knautschzone nützlich gemacht :D.

Gruß
Andreas
 

nsx

User
Halo Mark!

Bei Stüro oder Epo immer bis hinten rein. Der Hebel bei der MB ist doch gut,vorn eine kleine Klappe in die Nase in der du alle Akkus reinbaust und gut is. Irgendwann und aus irgendeinen Grund hast du mal einen Heißstart und da ist der Flieger futsch oder zumindest durch die kurzzeitig große Hitzeeinwirkung im Turbinenbereich beschädigt. Wenns am Hintern mal flammt is net so schlimm.
Hab das bei meiner Stüro F18 auch so gemacht,funktioniert top.

Grüße aus Thüringen! Andreas
 

Anhänge

  • Foto0157.jpg
    Foto0157.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 17
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten