Mamba mit oder ohne Stoerklappen

Hallo,
interessiere mich fer nen Mamba.
Habe bisher keine Erfahrung mit Nurflueglern,
deshalb die Frage, soll man mit oder ohne Stoerklappen kaufen??
Gruss
Juergen
 
Hallo Jürgen,

bei der Mamba gibts das glaube ich schon serienmäßig als Option? Falls ja mach das, wenn Du wenig Platz zum landen hast. Störklappen sind die einzige Möglichkeit ein Brett momentfrei zu bremsen.
Mein Zorro braucht immer einen großzügigen Landanflug weil er unglaublich gut gleitet. Das wir bei der Mamba auch so sein.
Wenn Du genügend Platz hast, lass die Klappen weg, dann sparst Du einfach Geld und das schöne an den Brettern ist ja auch der simple Aufbau ohne Wahnsinnsprogrammierei und 4-Klappenflügel.
Bei meinem EPP-Brett ist es wurscht ob es auch mal härter runter kommt.

Gruß Marcus
 
Mamba ohne Klappen

Mamba ohne Klappen

Hall Jürgen,

ich fliege die Mamba ohne Klappen und muss sagen ein Spitzenflieger.
Sie geht schnell und lagsam wie man will.
Auf unserem Platz http://www.mfsg.de/flugplatz.htm (80 x 125 m) habe ich bei der Landung noch nie Probleme bekommen. Selbst bei böhigem Wind reicht es noch für mehrere Ansätze.
Beim Start musst Du etwas aufpassen und die Ruder nuritypisch hochstellen sonst macht Du eine Salto vorwärts.
Als Nurianfänger würde ich Dir besser den Hai (1,4m 2 Klappen) oder Hai2 (2m, 4 Klappen) vorschlagen. Deren Flugverhalten ist unschlagbar gutmütig. Das Flubild ist zwar nicht so schön wie bei der Mamba. Holz stecke aber leichtes Fehlverhalten bei der Landung besser weg.

Gruß
Arne
 
Auf unserem Platz http://www.mfsg.de/flugplatz.htm (80 x 125 m) habe ich bei der Landung noch nie Probleme bekommen.

Das meinte ich auch mit viel Platz ;)
Wenig Platz bedeutet für mich eng am Hang, zwischen Bäumen, auf einem Plateau/Felsen o.ä.
Da gibt es schon Situationen, wo ich mir eine "Bremse" manchmal wünsche, bzw. wo ich mich, wenn die "geplante Landefläche" vogelwild ausschaut, auf EPP-Bretter beschränke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir haben viel Platz:):cool::)
Wenn ich denn mal an Hängen im Gebirge fliegen will dann steckt ein wendiger EPP- oder Holzflieger mehr weg.
Die Mamba will eher großräumig geflogen werden. Da macht sie richtig Spass.
Senkrechter Steigflug bis an die Sichtgrenze, runterturnen, am Ende anstechen über den Platz fegen
und wieder hoch.Superzackige Wenden und "um die Ecke" fliegen ist nicht so ihr Ding.

Gruß
Arne
 
......Die Mamba will eher großräumig geflogen werden. Da macht sie richtig Spass.

.......Senkrechter Steigflug bis an die Sichtgrenze, runterturnen, am Ende anstechen über den Platz fegen und wieder hoch.

.......Superzackige Wenden und "um die Ecke" fliegen ist nicht so ihr Ding.

Gruß
Arne

Sie wurde ja auch dafür geschaffen, einen leistungsfähigen Nurflügel mit den denkbar besten Flugeigenschaften rauszubringen, und somit der Nurflügelei einen "breitenwirksamen" Impuls zu geben.

Diverse andere Produkte dieser Zeit hatten den Ruf der Nuris zu diesem Zeitpunkt stark geschädigt, und nur Robert Schweissgut hatte damals wirklich gute Bretterim Programm. Und natürlich erwähnt werden muß Edi, der damals die Pfeilnuris der Zanonias (Pirx,CeO2/5/9) in Lizenz herstellte.


Im Pflichtenheft der Mamba stand damals:

1.)
Leistung:
Gleich oder besser als damalige 2m-Serien-10-Zeller (Ur-Arcus, Chili, Sinus etc. sowie die Nuris vergleichbarer Grösse von Edi und Ikaros)

2.)
Flugeigenschaften:
Völlig harmlos und gut gedämpft - hoher Geschwindigkeitsbereich - Überziefest - ohne all die Unarten, die den Nuris so gerne (manchmal zurecht) angedichtet wurden.

3.) Möglichst simpler Aufbau und damit überschaubare Kosten. Daher auch die Seitenflosse, die ursprünglich als "Meterware" gefertigt wurde, und die Auslegung mit nur zwei Servos.

Das wurde dann mit der Version von 1996/97 erreicht.


Als hochmotorisierter Hottie oder gar zum Dizzen war sie ursprünglich eigentlich gar nicht vorgesehen.
Meine Prototypen hatten standardmässig 8x 2400 Sanyo´s und einen Robbe/Keller 330/6-Bürstenhuber mit einer 10x7 Aero-Naut......... runde 300w Eingang--das wars......


Als dann die teilbaren Flächen und später die GFK-Varianten rauskam, hatte ich der Sache bereits den Rücken gekehrt und mich den Vorbildähnlichen zugewendet -unter zurücklassung der Zeichnungen für die GFK-Version.


Danach gabs bei mir nur noch die Mamba98 als Einzelstück, die einen verbesserten Strak hatte, und in der Thermik besser anpackte.........
 
GFK Mamba

GFK Mamba

Hallo Klaus,

wie Du ja sicherlich vermutst habe ich die GFK Mamba. Die ist sicherlich nahe an dem "eierlegenden Wollmilchsau" Nuri. Mit ewas Gewicht fast wie ein Hottie, leicht gemacht gut in der Thermik. Nur das GFK ist halt anfällig beim Wildfliegen.
Allerdings ist bei den Nuris ein Universalgerät schwer zu bekommen. Ich hatt mal im Rahmen einer Bestellung mit Wolfgang Werling gemailt. Der macht ja auch für jede Anwendung ein eigenes Modell.

(@Wolfgang falls Du es liest: ja, mein Killerhai ist leider erst im Rohbau, ein alter Robbe Hotshot und div. Dienstreisen kamen dazwischen :-((( ).

Für ein durschnittliches Nuri Portfolio (ohne Eigenbauten) würde ich Folgende Modelle vorschlagen:

1.) Rumheizen und am Hang: killerhai; Viva von flywood Swift II; Zippo von Gerten;
Hotschot von robbe (Heizen mit Verbrenner !);

2.) Universalgeräte: Hai 1-3 (je nach Auto); Mamba; (e-)solo von aeronaut;

3.) Thermikschnüffler: Ximango von Schweißgut; Gritter von Flywood

4.)Zur Show: Vampir von Robbe (gleitet 1:plumps, aber das Flugbild !!!)


Das sind fast nur Flieger mit Antrieb aber Niedersachsen ist halt flach (größtenteils).
Bei uns am Platz musst ich aber immer die Vorbehalte gegenüber Nuris (die Dinger fliegen ja nicht, nur die Jugendichen mit dem Verpackungsmüll fliegen sie).
Mein "Aha"-Erlebnis hatt ich aber mal mit der Mamba. Drei unserer "älteren" Mitglieder haben mich beobachtet und hinterher gesagt: "Die kann ja sogar gleiten !!".
Da ist in der Frühzeit der Nuris anscheinend viel Vertrauen wg. schlechter Modelle kaputtgegangen.

Gruß
Arne
 

UweH

User
Hallo Arne,

das mit dem mangelnden Vertrauen in Nuris ist heute noch so. Ich höre oft die Aussage dass Nuris keine Leistung haben, aber schön aussehen und halt was besonderes sind. Wenn man Flugleistung und Durchzug haben will müsse man aber Leitwerker fliegen :rolleyes:
Mein "schwer zu bekommendes" Universalgerät ist der X-mess. Es ist mit Abstand der beste und universellste Nurflügel den ich je geflogen habe...und ich hatte in den letzte 20 Jahren sehr viele unterschiedliche Nuris. Er fliegt wenn ein DLG-Leitwerker oben bleibt, ist dynamisch und hat gute Penetration. Einzig das Aufballastieren hab ich noch nicht getestet, das Ballastrohr fehlt noch. Leer liegt er vom Speed zwischen leeren F3J und F3B-Leitwerkern. Wenn man Leitwerker abhängen will gibt es nix geeigneteres als diesen Flügel. Leider ist er wegen Vollkohle aus Formen nicht billig, aber wenn man die Preise der von Dir aufgezählten Modelle zusammenzählt bekommt man auch einen X-mess, sogar incl. Ausrüstung.

Nurflügelkonstrukteure versuchten immer Leitwerker in den Leistungen zu übertrumpfen, ich bin der Meinung keiner war bisher näher dran als der X-mess. (Ich bin an dem Flieger übrigens nicht beteiligt und dass ich ein Vorserien-X-mess habe ist eine Verknüpfung unglücklicher und glücklicher Umstände).

Mein Ehrgeiz für die Zukunft ist es jetzt bei den konventionell aufgebauten ein vergleichbares Gerät als Horten zustande zu bringen......aber das wird wohl wirklich schwer :o

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Arne,

das mit dem mangelnden Vertrauen in Nuris ist heute noch so. Ich höre oft die Aussage dass Nuris keine Leistung haben...............Uwe.


Na ich hab mich aus dem Thema Leistungsnuri ausgeklinkt......:p
Erstens weil mir das auf die Dauer zu anstrengend und aufwändig ist, zweitens weil mir so ein Satz vorwärts wie mit der Mamba vertmutlich nie mehr gelingen wird, und drittens weil es mich halt immer mehr zu den epoxyfreien Oldies hinzieht........

Na ich denke mit der Me163 für Edi is mir auch noch mal ein respektabler Entwurf gelungen, und die Aerodynamik dieses Vogels steckt ja jetz auch in der Retro-Galaxy.....da bin ich wirklich gespannt drauf.
 

UweH

User
Na ich hab mich aus dem Thema Leistungsnuri ausgeklinkt......:p
Erstens weil mir das auf die Dauer zu anstrengend und aufwändig ist, zweitens weil mir so ein Satz vorwärts wie mit der Mamba vertmutlich nie mehr gelingen wird

Hallo Klaus,

eine Entwicklungsrevolution ist natürlich erfreulich, aber die Regel ist ja Evolution, also bitte auch bei den Holz-Oldies nicht stehen bleiben :rolleyes:

Eine Me 163-Auslegung als PSS für einen Kollegen hab ich auch gemacht und die fliegt inzwischen, wenn auch erst am Anfang der Erprobung......es bleibt spannend ;)

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Über die SB 13 hab ich auch schon ein bisschen nachgedacht, aber diese riesigen Schlabberlöffel da außen am Flügel und die große V-Form haben mich davon abgehalten konkreter zu werden. Die Graupner-Kiste hatte außer der ungefähren Rumpfform nix mit dem Original zu tun und wenn man auch so weit davon abweicht ist das sicher kein Problem...aber halbwegs Scale? :rolleyes:

Ein Swift ist da sicher einfacher in den Griff zu bekommen ;)

Gruß,

Uwe.
 

Gast_7088

User gesperrt
Hallo,
interessiere mich fer nen Mamba.
Habe bisher keine Erfahrung mit Nurflueglern,
deshalb die Frage, soll man mit oder ohne Stoerklappen kaufen??
Gruss
Juergen

Also ich flieg sie ohne Störklappen, allerdings auch leicht (1,5 kg ) und auch "nur" 2 Klappen. Sie möchte Fahrt haben bei der Landung. Reisst nicht ab ( wenn der SP passt) und mit freundlich 450 W gehts aus der Hand senkrecht. Hochstellen von Klappen beim Start habe ich kein Thema mit ... Ich muss immer etwas drücken damit das nicht zu schaurig aus schaut... :D

Nicht bange machen lassen bauen SP einstellen (55mm) und flieg.
 
Wie wäre es denn mal mit diesem schönen Prototypen als 3-5 m Modell...........


Gruß
Arne


Fräsdaten für ein 3D-Modell sind vorhanden....
SB13_Cad.PNG

......das Urmodell wurde auch schon mal gefräst, ging dann aber zusammen mit dem Urmodell des 4,5m Pioneer3 in der Ukraine verlustig........

Dafür is jetz jenner hier.....

Schul_%20cad2.PNG

..... jetzt Bauplanreif gezeichnet....

Schul_%20cad4.PNG


....mal sehen was das für´n Ding gibt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten