Holzwürmer wo seid ihr?

stoffl

User
Guten Abend zusammen,

möchte eine zweilagige (2 x 1,5 mm Balsa) Beplankung als Rumpfoberteil über Spanten ziehen. Leider knackt das verdächtig... Kann ich das Holz anfeuchten und im feuchten Zustand verarbeiten? Womit klebe ich das? Sekundenkleber, UHU Hart, Weißleim?

Herzlichen Dank für eure Hilfe, ciao Stefan
 

gorg

User
Hi
Anfeuchten geht super! Am besten mit einem Schwamm und mit nimm warmes Wasser!!
Gut durchfeuchten lassen!!
Eventuell reicht es schon wenn du es nur auf einer Seite feucht machst und die klebe Seite trocken lässt!!
Sind es enge Radien, kannst du das Holz sogar mal eine ganze Zeit in die Badewanne legen! ( kein Scherz ) dann eventuell ohne zu kleben mit Klebeband in form bringen und austrocknen lassen - zum kleben brauchst du es dann nur noch anfeuchten!!
Als Kleber eignet sich am besten Holzleim - der ist ja auch mit Wasser verdünnbar wenn´s sein muss!!
Sekundenkleber ist eher schlecht da Wasser als aktivator dient und er würde oberflächlich aushärten ohne sich mit dem Werkstoff zu verbinden!!
UHU-Hart empfiehlt sich auch nicht gerade!!
Der gute alte Holzleim eben!! :)
Grüße Georg

[ 06. Januar 2003, 03:02: Beitrag editiert von: gorg ]
 

UErbe

User
Hallo Stefan

Ich kann Georg nur bestätigen.. Mit einem Zerstäuber und warmes Wasser geht das bestens.
Zum Kleben nur Holzleim und mit STecknadeln Fixieren.
Wenn Du Balsaleisten Biegen willst,so halte diese in Wasserdampf. Die Leisten werden dann biegsam wie Gummi.
 
ich hätte da auch mal eine frage...
ich arbeite grad an einer warnow und muss dafür die deckstringer s-förmig biegen...sie sind aus birke und trotz vorbiegen und wässern,sind sie nicht in ausreichendem radius zu biegen....nun biegen ich sie stück für stück auf der helling immer wieter in die "endposition" mit ständigem wässern und arretieren....glaubt ihr das hilft...????
wie kann ich birkenleisten am wiksamsten biegen...???
mfg
 
Hi!

ich nehm dafür immer eine "Dampf-Ente"!
Das ist so ein kleiner Hand-Dampfreiniger für den haushalt, der bei uns eh fast nicht verwendet wurde!
Damit bedampfe ich dann immer die Aussenseite!
wo es sowas zu kaufen gibt weis ich jetzt aber nicht, das müsste ich nachgucken!

Edit: hab grad die Verpackung gefunden: unter dampfente.de gibts ne Herstellerseite!

Gruß Hannes!
 
Hallo Leute!

als gelernter Holzbauer muß ich sagen Ihr macht da echt Mist! Sicherlich könnt ihr mit Wasser die Teile vorbiegen, aber doch nicht nass auf die Konstruktion drauf! Beim Trocknen entstehen dann solche Spannungen dass es Euch die gesamte Konstruktion verzieht. Also:
- Holzteil anfeuchten und auf einer Lehre mit der Form der Konstruktion aufspannen
- über Nacht trocknen lassen
- und erst dann aufleimen

Dann wird was vernünftiges draus! Eine Variante ist das Arbeiten mit 2 oder 3 sehr dünnen Lagen Sperrholz, die lassen sich auch ohne Wasser biegen, aber bitte eine Lage nach der anderen aufleimen!

Bei engen Radien und Leisten hilft das biegen über heißem Waserdampf, aber vorsichtig und langsam und die Finger nicht verbrennen!

Viel Spaß!

Michael
 
gibts da nich ne günstigere methode ...???
als jugendlicher kann ichs mir ehrlich gesagt nicht leisetn,mir nen dampfgeier zu holen...auch wäre es toll wenn die methode ein wenig präziser anzuwenden wäre da die leisten wie gesagt auf der helling gebogen werden müssen und da noch ne menge holz drumherum ist,nech... :D
aber vielen dank für den hinweis trotzdem...;)
mfg
 
ok mikefly
isch sehe deinen beitrag erst jetzt...:D
das mit dem VORHER biegen stimmt...asche auf mein haupt...aber aus fehlern wird man ja bekanntlich klug....ich hoffe du kennst noch ne methode wie man das HINTERHER auch noch beheben kann...
mfg
 
Hi!

gibts da nich ne günstigere methode ...???
als jugendlicher kann ichs mir ehrlich gesagt nicht leisetn,mir nen dampfgeier zu holen

Ich hab das zwar noch nicht ausprobiert, aber das müsste auch über nem Topf mit kochendem Wasser gehen, auf der Helling wir das allerdings nix!
Wenn du ein bischen bastelst, kannst du aber vielleicht auch nen Topf umbauen, dass der Dampf über nen Schlauch abgeleitet wird!

Ansonsten kannst du ja deine Mutter davon überzeugen, dass so ein gerät unbedingt noch gebraucht wird:D
Der den ich verwende, gehört mir auch nicht, ich leihe den nur immer aus!

Gruß Hannes!
 
Hallo.
Kramt doch mal auf dem Dachboden. Vielleicht findet Ihr da eine alte Waserkanne (Dampfkessel auf den z.B. eine Pfeife gesteckt werden kann, die Alarm schlägt wenn das Wasser kocht).
Damit geht es recht unkomplitziert und ungefährlich.
 
also es gibt zwar für mich keine schlüssige erklaärung und ich hab auch keine ahnung was im holz so passiert wenn man das wässert und so,aber ich hab einfach mal die leisten gewässert und mitm heisen bügeleisen draufrumgebügelt...das wasser ist dadurch ja auch heiss geworden,wie wasserdampf halt,nur dass es nich so lang dringeblieben ist...:D
hat das sinn gemacht...???
mfg
 
Hy Luftikuss,

wenn du einen Lötkolben Zuhause hast kannst du dir was einfaches basteln.
Ein 30W Kolben aus dem Baumarkt reicht völlig.

Nimm ein Stück rund Alu, Durchmesser wie die Lötspitze, so das du ihn einfach an ihrer Stelle in den Kolben stecken und fest schrauben kannst.

Nun ein Stück ALU ca 10-20mm stark und bearbeite es so das es die gezeigt
Form bekommt, mit einer Bohrung für das rund ALU.

Leistenbieger.jpg

Das rund ALU in die Bohrung Pressen ( der Wärmeübertragung wegen auf engen Sitz achten).

Der Kolben erhitzt den Biegekopf und nun kannst du die vorher gewässerten Leisten, mit etwas Druck immer gleichmäßig hin und her,über den Heißen Kopf ziehen.
Solange bis du den gewünschten Radius hast.

Wichtig ! die Seite der Leiste die die Innenseite der Rundung werden soll liegt dabei auf dem Kolben.

Die Leisten Bleiben, mit ein wenig Übung, nach dieser Prozedur in der Gewünschten Form.
Nach einer Nacht Trocknungszeit können die Teile dann Verbaut werden.

Gruß Jan
 

Bingo

User
Hallo,

soetwas, wie es Jan beschreibt, gibt´s auch zu kaufen....nennt sich Plankenbieger... Zubehör für Schiffsmodellbauer.
Beim Bau einer RIVA hat mir das Teil beim Biegen von Mahagonistreifen sehr geholfen....an einer Seite ist noch eine Öse, wo die Leiste eingesteckt und dann vorsichtig gebogen wird.....das eingeweichte Holz wird unter Wärme richtig weich.
http://www.gk-modellbau.de/DE/ships/productes/S3000G.htm

Gruß Ingolf
 
cool...das dingfunktioniert also wie mein bügeleisen...:D
sehr gut...bei konrad gabs ja mal ein leistenbieger,der wohl so ähnlich funktioniert haben muss nehme ich an...
mfg
 
hab ichs mir doch gedacht...:D :D :D
naja...ich hab jetz kurzen prozess gemacht und die leisten nciht solange gebogen bis sie hundertprozentig spannungsfrei anlagen...der mittelspant hält die ganze schose einfach fest und somit passen alle anderen spanten spannungsfrei dazwischen....ist nich obtimal und bei meinem nächsten holzboot machs ich anders aber da das boot als mein erstes eigenes holzboot nicht perfekt werden muss ,ist es mir egal obs perfekt ist oder nicht...:D
wer baut den heut schon als jugendlciher noch ein boot nach plan selbst...
und von denjenigen die sich das noch trauen bin ich halt der jenige ders nich auf anhieb 100protzenntich hinkricht...also mich störts nich...:D
mfg und vielen dank für die tipps...!
 
Macht es Euch nicht so schwer!!

Macht es Euch nicht so schwer!!

Ich gehe ( erfolgreich ) folgendermaßen vor:

Diejeweiligen Leisten oder Brettchen heiß wässern, vorbiegen und trocknen lassen. Dann beide Flächen ( Leisten und Stege/Spanten/Rippen ) dünn mit
Weißleim ( Ponal ) einstreichen und min.3 Std trocknen lassen. Dann die Leisten/Brettchen plazieren und mit dem Bügeleisen bei mittlerer Hitze aufbügeln. Ist sofort fest und hält bombig. Macht einen Kleinversuch und Ihr werdet staunen ! :) :)

Gruß
 
wird gemacht...
also wenn das stimmt dann wär das natürlich das ende des sekundenklebens mit aktivator und dem ganzen plünkram...:D
mfg
 
nichts ist vollkommen !

nichts ist vollkommen !

Natürlich gibt es immer mal wieder eine Stelle, die man, aufgrund besonders starker Biegung nacharbeiten (kleben) muß. Aber im allgemeinen ist diese
Methode hier bekannt, also absolut kein Geistesblitz von mir.
Ich habe bereits 2 Großmodelle aus Holz auf diese Weise gebaut. Es erübrigt das endlose (oft erfolglose) heften mit tausend Nadeln. Kein Ponal express nehmen, der zieht zu schnell an. Aber wie gesagt, mach einen Kleinversuch.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten